Oelige Flüssigkeit im Fußraum/MGB 73

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stevybu
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D -65719 Hofheim/Taunus

Oelige Flüssigkeit im Fußraum/MGB 73

#1

Beitrag von Stevybu » 27. Jun 2004, 20:29

Hilfe...
Hallo Schrauber,
hab erst gedacht er lässt Wasser rein, jetzt stelle ich fest es handelt sich um was schmieriges, was da auf der Fahrerseite (links im Fußraum) auf die Matte tropft.
Was läuft da? Kann mich nicht erinnern, da irgendwo Öl oder Schmierstoffe nachgefüllt zu haben. Kann das Bremsflüssigkeit sein oder hat jemand da schonmal ein ähnliches Leck gehabt???

Danke für jeden Tipp.
Gruß
StevyBu.

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

#2

Beitrag von Gerd Mörchen » 27. Jun 2004, 21:06

Hallo Stevybu,
hatte ich neulich auch. Der Schmier im Fußraum war aber mehr wasserartig. Nachforschungen ergaben dann, daß es Kühlwasser mit Frostschutz war.
Der Schlauch am Heizungskasten war an der Schelle nicht ganz dicht. Da der Schlauch auf dem Anschlußstutzen des Heizungskastens
(Anschluß Wärmetauscher) ganz bis zur Blechverkleidung des Kastens aufgeschoben war, tropfte es nicht in den Motorraum, sonder in den Heizungskasten. Als der nun eine gewisse Menge gesammelt hatte, lief es dann aus der unteren Warmluftöffnung in den Füßraum. Kann natürlich auch so enden, wenn der Wärmetauscher in der Heizung undicht ist.
Wenn es wirlich ölartig sein sollte, dann sollte man mal nach der Zuleitung zum Öldruckmessgerät schauen.
Viel Spaß beim Suchen
Gruß Gerd

christian dekant
Beiträge: 16
Registriert: 9. Aug 2000, 01:01
Wohnort: Hessen, 65205 Wiesbaden
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von christian dekant » 27. Jun 2004, 21:47

Hallo Stevybu,
hatte ich auch mal, ging aber nicht so glimpflich aus. Es war Bremsflüssigkeit und der Hauptbremszylinder war fällig. Aber es muß ja nicht immer das Schlimmste sein…

Gruß
Christian

Karsten
Beiträge: 46
Registriert: 28. Jun 2001, 01:01
Wohnort: z.Z. Zürich, Schweiz

#4

Beitrag von Karsten » 29. Jun 2004, 11:31

Hi,

bei mir war es im letzten Jahr Kupplungsflüssigkeit. Immer wenn es heiss geworden ist, hat es getropft und ich hab natürlich nur die Bremsflüssigkeit überprüft. Bis die Kupplung nicht mehr ging....

Stevybu
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D -65719 Hofheim/Taunus

#5

Beitrag von Stevybu » 29. Jun 2004, 20:03

Danke Jungs, ihr seid echt hilfreich.

Kann mich leider erst am Wochenende wieder drunter legen. Wahrscheinlich bei Bombenwetter. Werde brav eins nach dem anderen durch checken.

Nach der Sichtkontrolle war außer der Pfütze keine Spur mehr auf den Ursprung im kalten Zustand zu finden, keine Siffränder, kein Rinnsal, keine frischen Tropfen an irgendwelchen Leitungen oder Teilen.

Hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass mir jemand was reingeschüttet hat. Aber das wäre wohl zu leicht gewesen.

Falls es noch weitere neue Ideen gibt, immer her damit, checke ich dann gleich mit.

Melde mich, wenn ich sagen kann was es war.

Neuerdings habe ich auch hinten rechts ein schleifendes Geräusch, das unregelmäßig aber kontinuierlich auftritt.

Klingt, als hätte sich in der Bremse hintern was gelöst, was ab und an mitschleift.
Hab ihn deshalb lieber mal stehen lassen, damit ich keine Brocken verliere.

Geil, die Schrauborgie kann weitergehen. Jetzt weiss ich wieder, warum ich mir keinen Mazda geholt habe ..:-)

Bis die Tage.
Stevybu.

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#6

Beitrag von 26kanal » 30. Jun 2004, 20:36

Fass mal Dein Brems- und Kupplungspedal an, ob da die Fluessigkeit runtergelaufen ist ... dann ist entweder der Kupplungsgeberzyl. oder der HBZ undicht.
Eine ganz grosse Scheisse ist das, weil die Bremfluessigkeit dir da vorne unterhalb des Befestigungsbocks (fuer die Zylinder und die Pedale) den ganzen Lack kaputt macht. Schliesslich faengt die Ecke an zu rosten (das obere Blech auch von innen). Das ist eine super-Mistecke zum Nachlackieren ...Wenn das schon laenger tropft und der Fussraumteppich sich vollgesogen hat mit Bremsfluesigkeit, gehts Deinem Bodenblech auch nicht besser, zumal wenn aufgrund einer schlecht dichtenden Windschutzscheibe (welcher B hat die nicht?) immer mal wieder Wasser in den Fussraum gelangt.
Aus eigener Erfahrung: Wenn einer der beiden Zylinder leckt, versuchs gar nicht erst mit einem Rep.-Satz, mach ihn neu, besser gleich beide, sonst straft Dich der andere ein halbes Jahr spaeter.
Wenn Bremsfluessigkeit erstmal (alte) Farbe weichgemacht hat, kriegt man die entsprechenden Teile auch mit Verduennung oder Bremsenreiniger nicht wieder richtig sauber, so dass ein neuer Farbaufbau richtig haftet. Das ist die groesste Sauerei an der ganzen Geschichte. Wer hat einen Tip in der Richtung?

So, und jetzt gehe ich in den Keller und die Garage und lackier die ganzen Teile, damit ich morgen den neuen HBZ einbauen kann ... zum zweiten Mal innerhalb von gut einem Jahr ... gggrrrrrrr


Gruss
Volker

PS: Bremsfleussigkeit eignet sich aber ideal, um ueberlackierte Typenschilder sanft von Farbe zu befreien... einfach mal 'ne Nacht drin baden.

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von uwi » 30. Jun 2004, 20:50

... und damit mir bzw. meinem Oldi das nicht wieder passiert, habe ich bei der Überholung des HBZ gleich die gesamte Bremsanlage überholt und auf Silikon-Bremsflüssigkeit umgestellt. Die kann man Eimerweise über die Motorhaube schütten, ohne dass sich da etwas kräuselt.

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#8

Beitrag von Axel » 1. Jul 2004, 17:08

Hallo Stevybu,
habe das gleiche Phänomen seit gestern Abend behoben. Bei mir war´s der Kupplungsgeber. Sieht man wunderbar wenn die Abdeckung abgebaut ist und dann das Pedal betätigt wird. Verbaue in jedem Fall Neuteile, der Überholsatz hatte 1,5 Jahre gehalten. Mit einer großen Dose Bremsenreiniger und einem schmalen Heizkörperpinsel bekommst Du auch den angelösten Lack sowie die Reste der Bremsflüssigkeit gut ab.
Viel Erfolg
Axel

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

#9

Beitrag von DirkH » 4. Jul 2004, 11:00

HAllo Stevy,

weitere Möglichkeit neben den Kupplungs-und Bremszyl. wäre die Öldruckanzeige, das dünne verrostete Röhrchen hinter dem Instrument hängt am Ölkreislauf,#+

Viel Glück, Dirk

Stevybu
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D -65719 Hofheim/Taunus

#10

Beitrag von Stevybu » 8. Jul 2004, 18:49

Hallo Jungs,
nochmal Danke für die Anregungen und Hinweise, hab was gelernt.

Es handelt sich um Hydraulik/
Bremsflüssigkeit, die aus dem Kupplungszylinder läuft und überall Blasen im frischen Lack hinterlassen hat. Sieht ziemlich blöd aus knapp 2 Wochen nach der Vollrestauration.

Der exakte Ursprung, die undichte Stelle ist noch nicht gefunden. Sieht aus als käme es direkt aus dem Schraubgewinde des Deckels.

Gehört da eine Dichtung rein oder ist der Kunststoffdeckel selbstdichtend???

Wie siehts bei euch aus? Áus dem Schrader Rephandbuch werde ich nicht ganz schlüssig.
Wäre ärgerlich, wenns nur an der Dichtung liegt.

Außerdem hat das Kupplungsund Bremspedal seitlich ca 15 cm Spiel. Ist das in Ornung oder macht das auch undicht?

Danke fürs mitdenken.
Stevybu

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Andreas » 9. Jul 2004, 14:35

Hallo, Stevy,

die inkontinenten Hydraulik-Deckel sind in der Tat ärgerlich.

Ein starkes Spritzen von Flüssigkeit gegen den Deckel beim Betätigen der Hydraulik deutet übrigens auf schlechten Zustand der Hydraulikzylinderinnereien hin - Gummidichtungen verschlissen oder Riefen/Rostnarben in den Kolbenbohrungen. Check das mal!

Gegen die "normale" Sauerei sind im Rennsportzubehör sog. Bremsflüssigkeitsmembrane erhältlich, die ein Hochschwappen oder -spritzen der Hydraulikflüssigkeit an den Deckel verhindern (z.B. bei Timms Motorsport, Artikel 112 189 für Girling-Hydraulikzylinder mit integriertem Flüssigkeitsbehälter; [url=http://www.timms-autoteile.de).]http://www.timms-autoteile.de).[/url]

Die Low-Budget-Lösung besteht darin, einem bremsflüssigkeitsresisten Handschuh (Laborzubehör) einen Finger abzuschneiden, in die Fingerspitze zwecks Möglichkeit des Luft- und Mengenausgleiches ein kleines Loch zu schneiden und den Finger dann - Spitze nach unten - über den Rand der Einfüllöffnung stülpen. Dann kommt auch nichts mehr herausgelaufen - nur sollte sich der Finger
a) nicht auflösen und
b) nicht in den Behälter hineinfallen und Hydraulikbohrungen verstopfen.

Jetzt musst Du nur noch zwischen Profi- und Bastellösung wählen :-)

15 ZENTIMETER Pedalspiel sind übrigens nicht von Pappe, da würd ich schnell etwas unternehmen ;-)

Wenn Du Dich verschrieben hast: 15 MILLIMETER sind auch nicht zu verachten...da kann es natürlich immer mal wieder passieren, dass die Hydraulikkolben mit zuviel seitlichem Druckeingeschoben werden, was zur o.a. Abnutzung führen kann. AP Racing erlaubt beispielsweise für seine Hydraulikzylinder eine Abweichung der Druckstange von der Mittellage um gerade mal 4 Grad - das Spiel solltest Du also schleunigst beseitigen, die benötigten Schrauben und Buchsen bekommst Du von Deinem MG-Händler.

Hope this helps!

Viele Grüße,

Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 09.07.2004 editiert.]

Antworten