Leere Batterien

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
bafrank
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jul 2004, 01:01
Wohnort: Zürich

Leere Batterien

#1

Beitrag von bafrank » 3. Jul 2004, 19:41

hallo zusammen

Mein schöner 73-er BGT hat mich heute abend im Stich gelassen. Er ist zwar nach längerer Standpause problemlos angesprungen (war kalt - im Gegensatz zum Warmstart- noch nie ein Problem), dann aber im Leerlauf mit sofort etwas zurückgestelltem Choke nach ca. 30 Sekunden ausgegangen. Weitere Startversuche sind gescheitert, zumal die Batterie immer schwächer geworden ist. Klopfen an der Benzinpumpe hat nichts genützt. Ich werde nun also überbrücken oder die Batterien laden müssen. Ich weiss bloss nicht, wie das bei zwei 6v-Batterien korrekt gemacht wird. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

besten dank im voraus

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#2

Beitrag von Gagamohn » 3. Jul 2004, 20:04

Hallo,
nehme den Pluspol von der Batterie und klemme die Plusklemme vom Ladegerät an den Pluspol der ersten Bat. und die Minusklemme an den Minispol der anderen Bat.
P.S. Die Stopfen der Batterie öffnen und Wasserstand vorher kontrollieren
Gruss
Bernd

[Dieser Beitrag wurde von Gagamohn am 03.07.2004 editiert.]

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#3

Beitrag von dieterrauh » 3. Jul 2004, 20:59

Hallo Frank,

wenn du Fremdstarten möchtest lege die Minusleitung vom zweiten Fahrzeug auf Karosseriemasse deines MG´s und die Plusleitung vom zweiten Fahrzeug auf den Pluspol der 6V-Batterie, von der das Kabel in Richtung Anlasser geht. Die beiden Batterien sind in Reihe geschaltet. Sollte keine Problem sein zu erkennen, von welcher Batterie eine Leitung zum Anlasser geht.

Das löst aber noch nicht dein eigentliches Problem, dass er ausgegangen ist und nicht wieder anspringt. Könnte evtl. an hängenden Schwimmern liegen. Klopf doch einfach mal leicht mit dem Schraubenziehergriff gegen die Schwimmerkammern. Oft hilft das. Wenn nicht kontrolliere, ob die Pumpe Sprit nach vorne liefert. Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in ein geeignetes Gefäß halten. Dann Zündung einschalten (wenn deine Batterien wieder gehen) und schauen ob genügend Sprit geliefert wird. Hoffe dein Auto läuft bald wieder.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 4. Jul 2004, 08:13

Hallo Frank,

hatte ein ähnliches Problem - der "B" sprang ab und zu um's verre.... nicht an. War der Ignition Switch am Zündschloß, der sich beharrlich weigerte die Zündspule zu versorgen - kein Funke. Vielleicht ermittels Du auch mal in diese Richtung.
Sowohl die Spritförderung als auch die Zündfunkenbildung lassen sich ja relativ leicht überprüfen.

Gruß
Heinz #1565

lichtmaler
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, Velosolex 3300
Wohnort: Zug, Schweiz

#5

Beitrag von lichtmaler » 5. Jul 2004, 09:51

hallo

und dann gibt es noch denjenigen (nämlich ich), der erst nach dem dritten überbrückungsversuch sich wieder daran erinnerte, dass da noch ein stromschalter bei der batterie eingebaut war und wieder einzuschalten wäre... ich hatte meinen roadster dann erst etwa 2 monate.

der motor war dann mal angesprungen und ich auf der strasse unterwegs. doch bei einer kreuzung, wo ich abbremsen und anhalten musste, starb die ganze geschichte wieder ab... Bild eine äusserst peinliche situation...

nun, die erinnerung an den schalter, eine entsprechende handbewegung, und die sache war wieder in ordnung...

gruss
andy

bafrank
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jul 2004, 01:01
Wohnort: Zürich

#6

Beitrag von bafrank » 11. Jul 2004, 19:58

Er läuft wieder! Zunächst Danke für die Tipps betr. Laden der Batterie. Hat geklappt. Anschliessend ist der GT allerdings zunächst trotzdem nicht angesprungen. Ich habe nun aber täglich (!) die Benzinpumpe beklopft,was die ersten paar Tage erfolglos war, doch siehe da, heute war da plötzlich wieder das ersehnte Klackern und angesprungen ist er dann auch. Ich werde die Pumpe wohl nächstens mal auswechseln lassen und vor allem werde ich den GT häufiger bewegen. Ich bin die letzten zwei Jahre nicht mehr allzuhäufig gefahren; das scheint er definitiv nicht zu mögen. Die Jahre zuvor waren wir in Schottland, Südfrankreich, der Toskana und in Berlin, ohne die gerinsten Probleme.

Antworten