MGB - Welches ist das beste Verdeck?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christian
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2003, 01:01
Wohnort: 51061 Köln

MGB - Welches ist das beste Verdeck?

#1

Beitrag von Christian » 9. Jul 2004, 13:30

Hallo allerseits,

das Verdeck unseres 65er MGB schreit nach Erneuerung. Der Vorbesitzer hat allerdings irgendein Faltgestänge montiert, das nicht original aussieht (im Clausager-Buch nicht zu finden, Drückknöpfe an der falschen Stelle, Verdeck klafft seitlich am Fenster stark).

Das heißt nun: Gestänge und Verdeck neu. Doch welches Verdeck ist das beste?

Wir würden auch auf die ursprüngliche Gestängevariante zurückzurüsten, hätten aber gern das dichteste Verdeck, da wir mit unserem MG auch mal größere Touren fahren.

Kann uns da jemand weiterhelfen?
Weiß jemand, welcher Anbieter (Kischka und Konsorten) am günstigsten ist?
Hat evtl. noch jemand ein altes Gestänge, das er verkaufen möchte?
Macht es Sinn, das teurere Verdeck des Originalherstellers zu kaufen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Franz-Peter
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mär 2002, 01:01
Wohnort: BW, 73760 Ostfildern-Kemnat

#2

Beitrag von Franz-Peter » 10. Jul 2004, 12:32

Hallo Christian,

zum Thema Gestänge: Die frühen Bs (und m.W. alle Cs), bis Baujahr 1970 hatten entweder ein Steckgestänge (pack-away) oder optional ein graues, festmontiertes Faltgestänge. Danach gab's das schwarze Faltgestänge.

Prinzipiell passt jeder Dachtyp auf jeden B oder C, wichtig ist aber, dass man die entsprechende Dachhaut dazu nutzt, da die Abmessungen der Dächer gestellabhängig etwas unterschiedlich sind.

Ich habe gerade auf meinen 68er C ein schwarzes(also nicht ganz stilechtes)gebrauicht gekauftes Faltgestell montiert und mich zuvor in Sachen Dachhaut bei den einschlägigen Lieferanten kundig gemacht. Gekauft und montiert habe ich schließlich wieder (wie vor Jahren schon für meinen damaligen B) ein Originaldach bei Stevens in Wesel. Hartmut Stevens hat mir gesagt, dass dieser Dachtyp vom Original-Hersteller auf einem Original-Chassis zugeschnitten und mit allen Beschlägen montiert wird und nicht, wie andere Dächer, nach einem Schnittmuster gefertigt wird. Das kann man glauben, denn der Sitz des Daches ist optimal, es ist faltenfrei und rundum dicht (ließ sich in den letzten Tagen ja gut testen ;-) ), und die Monatge war ein Kinderspiel. Ich habe die Vesion mit vorderem Spriegel und ohne Reißverschluss fürs Heckfenster( 475 €) genommen. Es gibt diesen Typ - für die ambitionierteren Schrauber - auch deutlich billiger (372 €) ohne Spriegel.

Hoffe, die Infos helfen Dir weiter.

Gruß
Franz-Peter

P.S. Ich habe noch ein graues Falt-Gestänge übrig. Bei Interesse mailen.

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#3

Beitrag von Reiwei » 10. Jul 2004, 17:17

Hallo Christian,

es gibt natürlich eine breite Palette von Verdeckangeboten. Von billig PVC bis zum Mohairverdeck von Sonnenland (ist eine Marke, die u.a von Porsche und Daimler eingesetzt wird). Ich z.Bspl. wollte ein preiswertes und passgenaues Vinyl-Verdeck, so wie es ursprünglich beim MG verbaut wurde.
Nach umfangreicher Recherche habe ich mir dann im April eine neue Dachhaut gegönnt. Dass Gestänge und den vordere Balken habe ich vor der Montage sandgestrahlt und neu lackiert. Die Verdeckhaut(von MOSS) dann bei Klischka / Köln gekauft. Preis ca. 195 €. Preis, Qualität und Passform sind OK. Die Montage war in rd. 2 Std. erledigt. Bin in den letzten Wochen mehrfach ohne Probleme im Regen gefahren.

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein

Reiwei

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 11. Jul 2004, 17:00

Achte bei gebrauchten Verdeckgestaengen mal auf die Nieten (die Drehpunkte), das habe ich mehrfach ziemlich ausgelutscht und wackelig gesehen.
Sicherlich kann man sowas erneuern, das duerfte aber eine Menge Arbeit sein. Ich weiss aber nicht, wie gut so etwas bei neuen Gestellen aussieht.

Volker

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#5

Beitrag von Matthias » 12. Jul 2004, 20:40

Hallo Christian,

tu Dir auf keinen Fall das graue Verdeckgestänge an, selbst wenn es vom Baujahr her das richtige für Dein Auto sein sollte. Das Ding ist ein riesiger Mist. Wenn Du die linken, seitlichen Bügel ausklappst, falten sich die rechten wieder zusammen (und umgehkehrt). Vielleicht liegt das aber auch nur an mir, aber in diesem Fall glaube ich das nicht. Bild

Das schwarze Faltgestänge ist bei weitem am einfachsten zu bedienen.

achteckige Grüße


Matthias #421

[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 12.07.2004 editiert.]

Christian
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2003, 01:01
Wohnort: 51061 Köln

#6

Beitrag von Christian » 12. Jul 2004, 21:40

Hallo, allerseits,

erst mal allen vielen Dank für die Hinweise bezüglich des richtigen/besten Verdecks.

Mittlerweile bin ich auch bzgl. des vorhandenen Verdeckes etwas schlauer geworden. Entgegen der ursprünglichen Aussage scheint es sich beim Gestänge doch um ein orinales zu handeln - das graue Faltgestänge. Es wurde allerdings schwarz lackiert und mehrere Druckknöpfe fehlen. Da die zugehörige Plane nicht original ist und aufgrund der langen Druckknopfbefestigungen (die ins z.T. Leere liefen) ggf. auf das Michelotti-Gestänge passen könnte, war ich doch ein wenig irritiert...
Aufgrund teilweise erkennbarer grauer Unterlackierung bin ich aber zuversichtlich, dass es sich doch um ein "Original" handelt, das ich wohl weiterverwenden werde - wieder was gespart.

Bleibt noch die Frage nach der besten Plane. Es wird auf jeden Fall ein schwarzes Vinylverdeck werden. Im Moment scheue ich noch die Mehrausgabe für das Originalverdeck, lasse mich - bei diesem "Sommer" - aber auch ggf. überzeugen, wenn der Sitz wirklich besser ist.
Kischka bietet neben der Plane vom Originalhersteller auch eine günstere Nachfertigung an. Vielleicht kann ich da beide Versionen mal über die aktuelle Plane werfen.

Fortsetzung folgt...

Beste Grüße,
Christian

PS: Matthias, meintest Du das graue Falt- oder Gestängeverdeck?

Antworten