Hardi Pumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
WALISER
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2004, 01:01
Wohnort: NRW, 48341 ALTENBERGE

Hardi Pumpe

#1

Beitrag von WALISER » 25. Aug 2004, 20:51

hallo,
nachdem meine alte SU-Pumpe in meinem TD den Geist aufgegeben hat, schaffte ich mir eine Hardi-Pumpe an, die ja die ähnliche Aufbauweise wie die SU-Pumpe hat, nur viel billiger. Man versicherte mir, dass die Pumpe mit Plus an Masse läuft. --Natürlich tut sie es nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Hardi und Plus an Masse? Bin für jeden Hinweis dankbar.Ich weis, dass das Thema Hardi-Pumpe schon mal angesprochen wurde, aber abschließend wurde die Frage nicht geklärt.

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 26. Aug 2004, 07:04

Hallo "WALISER",
hatte selbst eine Hardi Pumpe in meinem MGB eingebaut. Die Hardi hatte nicht den Masse-Anschluss wie die Su-Pumpe am Metallgehäuse sondern zwei (Plus und Minus) Anschlüsse am Magneten selbst. Diese beiden Steckanschlüsse waren mit + und - bezeichnet. Der Pumpe ist es egal ob das Fahrzeuggehäuse nun + oder - hat! Du mußt nur in Deinem Fall den Plus-Anschluss der Pumpe an das Blech des Fahrzeuges legen. Den Minus-Anschluss der Pumpe mit der alten ankommenden Leitung verbinden. Teste mit einer Prüflampe oder Voltmeter die ankommende Spannung. Ist diese vorhanden und die Pumpe läuft noch nicht, könnte die Pumpe nicht in Ordnung sein. Die Pumpe kannst Du kurz an einer Batterie mit zwei Leitungen Testen. Auf die Polarität achten!

Gruß
Harald

WALISER
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2004, 01:01
Wohnort: NRW, 48341 ALTENBERGE

#3

Beitrag von WALISER » 26. Aug 2004, 13:17

Hallo Harald,
danke für den Tip. Ich hatte gedacht, dass, da Masse über das Gehäuse anlag, keine zusätzliche Masseleitung nötig ist. Auf jeden Fall läuft sie nun.

Antworten