Achsschenkelbolzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

Achsschenkelbolzen

#1

Beitrag von MAD » 23. Aug 2004, 12:06

Wie Aufwändig ist es die Achsschenkelbolzen neu zu Lagern? Meiner hat ca. 3mm Spiel gemessen aussen am Rad und das auf jeder Seite. Gibt es da einen Rep. Kit?

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 23. Aug 2004, 12:42

Hallo MAD,

der Ausstausch an sich ist mit 2 hydr. Wagenhebern relativ einfach zu machen. Du brauchst dann auch noch neue Gummibuchsen für die Stoßdämpfer und die Querlenker. Du solltest die verstärkten vom V8 oder die blauen Polyurethanbuchsen verwenden.
Die Achschenkel kann man selbst neu buchsen. Du brauchst aber anschließend eine spezielle Reibahle um die neuen Buchsen auf Maß zu bringen. Komplette Kits zur Überholung bekommst Du bei allen bekannten Ersatzteihändlern. Generell empfiehlt sich die Anschaffung eines meist kostenlosen Ersatzteikatalogs. Da erkennst Du schon viele Zusammenhänge.
Die Fa. Stevens in Wesel ( www.stevens-wesel.de ) bietet auch die Überholung Deiner Achschenkel zum Festpreis an. Außerdem reibt man Dir auch die Buchsen auf, wenn Du es selbst machst.
Bei Bedarf kann ich Dir auch mit einem Handbuch weiterhelfen.

Viel Erfolg

Gruß
Heinz #1565

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 23.08.2004 editiert.]

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MAD » 23. Aug 2004, 13:58

Salut Heinz
Vielen Dank
Habe schon einen Katalog von Kischka. Mein Händler sagte mir, dass es fast unmöglich sei das Ding neu zu Buchsen, eben wegen aufreiben und so. Das kann ich nicht verstehen, ich als gelernter Masch.mech. habe da schon Fragen. Was für eine Reibahle braucht man genau? Muss mann die buchsen im eingepressten Zustand aufreiben oder kann man die schon aufgerieben beziehen?

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 23. Aug 2004, 14:25

Hallo MAD,

das ist Unsinn. Das Einpressen der neuen Buchsen ist überhaupt kein Problem. Für das Aufreiben brauchst Du allerdings eine gestufte Reibahle, mit der in einem Arbeitsgang die obere und untere Buchse aufgerieben wird. Diese beiden Buchsen haben unterschiedliche Innendurchmesser und können nur mit dieser speziellen Ahle, in eingepresstem Zustand geieben werden, damit die Bohrungen exakt fluchten. Aber wie gesagt, das macht Stevens recht preiswert.
Die Anschaffung einer solchen Reibahle lohnt m.E. nicht ( ca. 200,- € )
Bei schlecht gewarteten Fahrzeugen ist meist auch das untere Bronzelager der Querlenker, oder die Querlenker selbst ausgeschlagen. Da hilft nur neumachen. Schau Dir das mal alles genau an woher die 3 mm Spiel kommen.

Gruß
Heinz #1565

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MAD » 23. Aug 2004, 14:37

Salut Heinz
Ach so ist das, endlich mal ne Antwort, mein Spezialist scheint nicht gerade der hellste zu sein. Werde ihn in Zukunft meiden. Das Spiel kommt sicher von dort, das Fahrwerk ist sonst absolut neuwertig überholt. Das Spiel macht sich als Lenkradflattern ab 110kmh bemerkbar. Und das einzige Spiel das ich feststellen kann ist dort! Die Räder habe ich gewuchtet!
P.S. Kann man die Buchsen mit dem Ausdrehapparat bearbeiten?

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Andreas Pumpa » 25. Aug 2004, 09:46

Hallo,

...und wenn Du Pech hast, sind auch noch die Bohrungen der Querlenkerarme ausgeschlagen, dort, wo der durch die Bronzebuchse führende Bolzen eingreift. Mir ist auf diese Art einmal eine ganze Achse nach und nach zerbröselt. Sie hilft aber nach totaler Restaurierung jetzt meinem V8 wieder um die Kurven. Soll heißen: der Weg zu einer generalüberholten Achse ist bei Dir möglicher Weise nicht mehr weit, was aber auch nicht so schlimm ist, wenn man eh schon alles zerlegen muss.

Bange machen gilt aber nicht, denn man kann mit etwas Technikbegeisterung (und Geschick) fast ALLES am MG selber schrauben.

Übrigens ist KISCHKA ein Teilelieferant, nicht jeder der dortigen Verkäufer muss zwingend ein Profischrauber sein (das erinnert mich jetzt an den alten Film mit Rock Hudson, der Angelverkäufer war und allen Profianglern erklärte, wie es richtig geht. Sein Problem war nur: er hatte selber noch nie geangelt und alles nur aufgeschnappt...).
Ich selber habe mich manches Mal über den schnellen Service bei Kischka gefreut. Den Stevens-Einreibeservice würde ich übrigens nutzen...

Und nun: happy schraubing

Gruß Andreas

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MAD » 25. Aug 2004, 11:02

Hallo Jungens
Also zu meinem ursprünglichen Problem: Lenkradflattern.
Habe herausgefunden, dass man einen speziellen Aufnahmedorn für die Rostylefelgen benötigt, welcher das Rad an den Schrauben und nicht am Zentralloch zentriert. Und siehe da: Unwucht wie Schwein!! Mein sogenannter MG Spezialist hat definitiv das allerletzte mal an meinem Autochen geschraubt. Wenn man nicht alles selbermacht. Aber danke für die Tipps, werde mit den Buchsen noch ein weilchen zuwarten, jetzt ist erstmal Heckschleudern an Rallyes angesagt;-)

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#8

Beitrag von jupp1000 » 25. Aug 2004, 19:11

Hallo MAD,

ich hoffe bei Dir ist nicht: "Nomen gleich Omen". Mit einer ausgeschagenen Vorderachse würde ich an Deiner Stelle keine "Schleuderrallyes" fahren. Es sei denn Du willst anschließend auch noch kaltverformtes Blech richten, oder Dich "richten" lassen.

Gruß
Heinz #1565

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MAD » 28. Aug 2004, 07:17

Hallo Rainer

Und das Wuchten hat das Problem beseitigt?

Antworten