Wie baue ich die Seitenscheiben aus?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Wie baue ich die Seitenscheiben aus?

#1

Beitrag von Reiwei » 31. Aug 2004, 10:07

Hallo zusammen,

ich möchte die äußeren Gummidichtungen an den Seitenscheiben meines MG B Bj.4/74 austauschen. Dazu müssen die Seitenscheiben ausgebaut werden. Ich habe zwar alle Verkleidungen und Schrauben gelöst, rotzdem läßt sich die Scheibe nicht aus dem "Fensterheber" lösen bzw. heraus heben. Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder muß ich einfach kräftiger ziehen?

Danke heute schon für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein

Reiwei

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 31. Aug 2004, 10:33

Die hintere Scheibenführung oben und unten lösen, dann kannst du die Seitenscheibe in "Mittelstellung" kurbeln und vor und zurück bewegen. Das "Blech" unten an der Seitenscheibe bleibt beim Ausbau dran. Es hat zwei runde Führungen und diese laufen in der Schiene die du mit der Fensterkurbel hoch und runter bewegst. Um die Scheibe von dieser Schiene zu trennen gibt es zwei Aussparrungen (auf der für dich nicht sichtbaren Rückseite). Wenn du die Seitenscheibe dorthin bewegst, fällt der Fensterheber nach unten und du kannst die Seitenscheibe nach oben rausziehen.
Etwas Fummelei, aber eigendlich ganz einfach wenn du es einmal gemacht hast.

Schönen Gruß

Jörg
#702

Antworten