hallo zusammen,
endlich habe ich meinen frisch lackierten sprite wieder in der garage stehen und bevor ich langsam wieder alles zusammenbaue, wollte ich ihm mal eine komplette 'wachs-kur' verpassen! also von unten wachsunterbodenschutz und alle hohlraeume auch mit wachs!? jetzt hab ich hauptsaechlich nur was von mike sanders' korrosionsschutz fett gehoert, was ja fuer hohlraeume sehr gut sein soll! meine frage waere jetzt, was koennt ihr mir am besten empfehlen fuer 'unten' und 'innen'?
danke schon mal!
gruesse
lukas
Unterboden - und Hohlraumwachs
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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Gute Ratschläge und vernünftige Auswahl findest du unter
www-korrosionsschutz-depot.de
oder im Forum von www.oldtimer.de
Ich würde den Unterboden allerdings erst nach dem Zusammenbau wachsen, es könnte sein dass dir sonst der Spaß vergeht weil dein ganzes Auto untenrum so schön klebt:-)
Schönen Gruß
Jörg
#702
www-korrosionsschutz-depot.de
oder im Forum von www.oldtimer.de
Ich würde den Unterboden allerdings erst nach dem Zusammenbau wachsen, es könnte sein dass dir sonst der Spaß vergeht weil dein ganzes Auto untenrum so schön klebt:-)
Schönen Gruß
Jörg
#702
Hallo Lucas,
wahrscheinlich wird Deine Frage einen Glaubenskampf entfachen, denn Erfahrungen und Ergebnisse mit Behandlungen / Wachsen / Schutzbehandlungen usw. sind so verschieden wie die Produkte ....
Ich persönlich habe nach der Komplettrestauration der Karosse meines MGB vor 6 Jahren Fertan vertraut und bin zufrieden. Noch heute allerdings tropft das Zeug an heissen Tagen aus diversen Fugen der Karosserie. Aus diesem Grund habe ich immer eine Folie im Kofferraum, mit der ich z.B. mitgeführte warme Jacken (für die Heimfahrt am Abend) vor Wachstropfen schütze.
Rost habe ich seit der Restauration nicht mehr gesehen.
Viel Erfolg und beste Grüsse aus Berlin
Martin
wahrscheinlich wird Deine Frage einen Glaubenskampf entfachen, denn Erfahrungen und Ergebnisse mit Behandlungen / Wachsen / Schutzbehandlungen usw. sind so verschieden wie die Produkte ....
Ich persönlich habe nach der Komplettrestauration der Karosse meines MGB vor 6 Jahren Fertan vertraut und bin zufrieden. Noch heute allerdings tropft das Zeug an heissen Tagen aus diversen Fugen der Karosserie. Aus diesem Grund habe ich immer eine Folie im Kofferraum, mit der ich z.B. mitgeführte warme Jacken (für die Heimfahrt am Abend) vor Wachstropfen schütze.
Rost habe ich seit der Restauration nicht mehr gesehen.
Viel Erfolg und beste Grüsse aus Berlin
Martin
danke fuer die antworten!!! ich bin zwar immernoch nicht weiter, denn je mehr ich lese, desto groesser die verwirrung!
im endeffekt denke ich 'egal was drauf kommt schuetzen wird's so oder so! und gepflegt wird das auto auch'
nur eine frage noch, wie sieht's mit waxoyl aus? das habe ich bei STEVENS WESEL entdeckt und es scheint mir verhaeltnismaessig guenstig zu sein!?
wuerd' mich freuen wenn ihr mir noch diese eine frage beantworten koenntet!
bis bald
lukas
im endeffekt denke ich 'egal was drauf kommt schuetzen wird's so oder so! und gepflegt wird das auto auch'
nur eine frage noch, wie sieht's mit waxoyl aus? das habe ich bei STEVENS WESEL entdeckt und es scheint mir verhaeltnismaessig guenstig zu sein!?
wuerd' mich freuen wenn ihr mir noch diese eine frage beantworten koenntet!
bis bald
lukas
Hallo Lucas,
welche Anforderungen willst Du an Dein Auto stellen? Fährst Du es im Winter, oft im Regen, steht es immer draußen?
Wenn nicht, ist es fast egal was Du zum Korrosionsschutz nimmst. Wichtig ist die richtige Anwendung und die regelmäßige Kontrolle.
Ein kriechfähiges Wachs, alle 2 - 3 Jahre nachbehandelt, reicht m.E. völlig aus.
Mike Sander's Fett gilt als das Optimum, ist aber aufwendig in der Verarbeitung für Selbermacher (weg. der Schmelztemp. von fast 100 Grad).
Moderne Fahrzeuge werden auch mit Wachs behandelt und eigentlich ist dort Rost kein Thema mehr.
Such Dir einfach was aus, verarbeite es richtig und kontrolliere öfter.
Unsere Lieblinge waren früher ab Werk überhaupt nicht konserviert. Dafür haben sich doch viele recht gut gehalten!
Gruß
Heinz #1565
welche Anforderungen willst Du an Dein Auto stellen? Fährst Du es im Winter, oft im Regen, steht es immer draußen?
Wenn nicht, ist es fast egal was Du zum Korrosionsschutz nimmst. Wichtig ist die richtige Anwendung und die regelmäßige Kontrolle.
Ein kriechfähiges Wachs, alle 2 - 3 Jahre nachbehandelt, reicht m.E. völlig aus.
Mike Sander's Fett gilt als das Optimum, ist aber aufwendig in der Verarbeitung für Selbermacher (weg. der Schmelztemp. von fast 100 Grad).
Moderne Fahrzeuge werden auch mit Wachs behandelt und eigentlich ist dort Rost kein Thema mehr.
Such Dir einfach was aus, verarbeite es richtig und kontrolliere öfter.
Unsere Lieblinge waren früher ab Werk überhaupt nicht konserviert. Dafür haben sich doch viele recht gut gehalten!
Gruß
Heinz #1565
zwar nicht zu waxoil... aber zu M.Sanders Fett und Fluid Film.
M.S. is ziemlich heikel zu verarbeiten (aber hält gut). Fluid Fil (A) is besser zu verarbeiten mit Sonde und Pistole oder als Spraydose mit Sonde),aber muss nach und anch wieder aufgefrischt werden. Aber wie oben schon erwähnt wurde,es ist ein Glaubenskampf. Denn die meisten können nur aus eigener Erfahrung sprechen und die reicht meist nur über einige Jahre. Und in diesem zeitraum hast Du auch mit billigeren Produkten keinen Rost o.ä. und wenn doch dann ist es meist nur auf unzureichend geschützte (mit Hohltaumschutz) Stellen zurück zu führen (oder unbemerkte Steinschläge.
Was Du auch nimmst,frag vorher nach der Verarbeitung (ob Handspritze reicht oder ein Druckluft hohlraumpistole).
M.S. is ziemlich heikel zu verarbeiten (aber hält gut). Fluid Fil (A) is besser zu verarbeiten mit Sonde und Pistole oder als Spraydose mit Sonde),aber muss nach und anch wieder aufgefrischt werden. Aber wie oben schon erwähnt wurde,es ist ein Glaubenskampf. Denn die meisten können nur aus eigener Erfahrung sprechen und die reicht meist nur über einige Jahre. Und in diesem zeitraum hast Du auch mit billigeren Produkten keinen Rost o.ä. und wenn doch dann ist es meist nur auf unzureichend geschützte (mit Hohltaumschutz) Stellen zurück zu führen (oder unbemerkte Steinschläge.
Was Du auch nimmst,frag vorher nach der Verarbeitung (ob Handspritze reicht oder ein Druckluft hohlraumpistole).
Ich denke auch daß es nicht so kritisch ist, welches Produkt Du verwendest. Ich habe Waxoyl und Teroson verwendet, ich denke es ist ähnlich.
Wichtiger ist daß Du das Zeugs mit einer ordentlichen Hohlraumpstole und Kompressor verarbeitest, nur so kommt es in ausreichenden Mengen an alle Stellen.
Man kann so eine Pistole meist auch durch abschrauben der Schlauchdüse als Unterbodenwachspistole verwenden. Das funktioniert viel schöner las das Wachs aufzupinseln.
Gruß Ulix
67er Sprite
Wichtiger ist daß Du das Zeugs mit einer ordentlichen Hohlraumpstole und Kompressor verarbeitest, nur so kommt es in ausreichenden Mengen an alle Stellen.
Man kann so eine Pistole meist auch durch abschrauben der Schlauchdüse als Unterbodenwachspistole verwenden. Das funktioniert viel schöner las das Wachs aufzupinseln.
Gruß Ulix
67er Sprite