Hallo zusammen,
in dem Beitrag von Hank wurden ja einige Informationen über die Schwierigkeiten und Möglichkeiten beim Einbau einer Frontscheibe zusammengetragen.
Da die Scheiben meines B wg. eines Risses wohl auch ausgetauscht,werden muß, frage ich die Gemeinde einmal konkret:
Wenn ich meinen B zu carglass oder autoglas95 gebe, muß ich dann vorher erst ein Päckchen mit Dichtungen, Schrauben, Silikon usw. zusammentragen, so wie das der ein oder andere wohl getan hat, oder kümmert sich im Regelfall der mit dem Scheibenaustausch beauftragte Dienstleister darum?
Wenn ich carglass frage heisst es immer: Keine Sorge, wir machen das schon richtig!
Aber was passiert wirklich?
SAFETY FAST AND KEEP WAVING!
Dirk
Frontscheibe II
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo Dirk,
meiner Ansicht nach solltest Du in diesem Fall nichts, aber auch garnichts dem Zufall oder Menschen überlassen, denen Dein Dir lieb gewordener MG im Zweifelsfall völlig egal ist. Immerhin wird gerade in Carglass-Betrieben möglichst wirtschaftlich und rentabel gearbeitet, d.h. möglichst viel Durchsatz, möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Gewinn. Das aber widerspricht der Liebe zu alten Autos.
Im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, dass man Dein Auto in einem Betrieb wie Carglass wie einen 99er Golf oder den Nissan Micra Deines Nachbarn angeht, mit einem Unterschied: den Golf und den Micra kennen die Mechaniker und dementsprechend wissen sie, wie damit umzugehen ist.
Bei einem MGB Roadster und dessen vergleichsweise komplexer Windschutzscheibenkonstruktion würde ich persönlich nur jemandem vertrauen, von dem ich weiss, dass er sich die Zeit nimmt, es richtig zu machen oder aber bestens bescheid weiss. Immerhin wird da nicht nur eine Scheibe gewechselt, sondern es muss der gesamte Rahmen ausgebaut, in vier Teile zerlegt, vermutlich gesäubert, passgenau und dicht wieder montiert und zum Schluss wieder auf das Auto gesetzt werden.
Nur ein kleines (abschreckendes) Beispiel: wenn Scheibe und Rahmen beim Roadster nicht spannungsfrei montoert sind, kann u.U. schon ein Überfahren des Randsteins beim Einparken zu einem Riss in der Scheibe führen.
Also: ich würde Carglass sämtliches notwendige Material bei Erteilung des Reparaturauftrags vorlegen (Dichtungen, Schrauben usw,) und mich während der Reparatur danebenstellen und aufpassen.
Beste Grüsse aus Berlin
Martin
meiner Ansicht nach solltest Du in diesem Fall nichts, aber auch garnichts dem Zufall oder Menschen überlassen, denen Dein Dir lieb gewordener MG im Zweifelsfall völlig egal ist. Immerhin wird gerade in Carglass-Betrieben möglichst wirtschaftlich und rentabel gearbeitet, d.h. möglichst viel Durchsatz, möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Gewinn. Das aber widerspricht der Liebe zu alten Autos.
Im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, dass man Dein Auto in einem Betrieb wie Carglass wie einen 99er Golf oder den Nissan Micra Deines Nachbarn angeht, mit einem Unterschied: den Golf und den Micra kennen die Mechaniker und dementsprechend wissen sie, wie damit umzugehen ist.
Bei einem MGB Roadster und dessen vergleichsweise komplexer Windschutzscheibenkonstruktion würde ich persönlich nur jemandem vertrauen, von dem ich weiss, dass er sich die Zeit nimmt, es richtig zu machen oder aber bestens bescheid weiss. Immerhin wird da nicht nur eine Scheibe gewechselt, sondern es muss der gesamte Rahmen ausgebaut, in vier Teile zerlegt, vermutlich gesäubert, passgenau und dicht wieder montiert und zum Schluss wieder auf das Auto gesetzt werden.
Nur ein kleines (abschreckendes) Beispiel: wenn Scheibe und Rahmen beim Roadster nicht spannungsfrei montoert sind, kann u.U. schon ein Überfahren des Randsteins beim Einparken zu einem Riss in der Scheibe führen.
Also: ich würde Carglass sämtliches notwendige Material bei Erteilung des Reparaturauftrags vorlegen (Dichtungen, Schrauben usw,) und mich während der Reparatur danebenstellen und aufpassen.
Beste Grüsse aus Berlin
Martin
Hi,
ich hab mal bei carglass die Frontscheibe eines 911er Cabrio wechseln lassen und es war ein Desaster. Ich musste alles in einer Porschefachwerkstatt für viele Mäuse neu machen lassen und die cargläser hatten auch noch den Rahmen verhunzt.
Nie wieder! Und wenn das bei zeitgenössischen Autos passiert möchte ich nicht wissen, was die mit Deinem schönen MG anstellen.
Gruss Thomas
ich hab mal bei carglass die Frontscheibe eines 911er Cabrio wechseln lassen und es war ein Desaster. Ich musste alles in einer Porschefachwerkstatt für viele Mäuse neu machen lassen und die cargläser hatten auch noch den Rahmen verhunzt.
Nie wieder! Und wenn das bei zeitgenössischen Autos passiert möchte ich nicht wissen, was die mit Deinem schönen MG anstellen.
Gruss Thomas
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- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Frag unbedingt, ob sie sowas schon mal gemacht haben! Meine ortsansässige (unkundige) Carglassniederlassung hat sich zum Glück noch in der Zentrale erkundigt und die haben ihm generell davon abgeraten! Ansonsten lass lieber die Finger davon und suche eine andere Werkstatt. Gerade der Ausspruch ' Wir machen das schon' sollte skeptisch machen. Ich hatte in Göttingen letztendlich eine kleine Firma gefunden, die sowas schon öfter machte (siehe Thread) und alles lief problemlos.
Viele Grüße und viel Erfolg
Mathias
Viele Grüße und viel Erfolg
Mathias