Funktion Kühlmittelkreislauf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

Funktion Kühlmittelkreislauf

#1

Beitrag von MAD » 8. Sep 2004, 08:26

Hallo Drivers und Schraubers

Grundsätzlich weiss ich ja wie so ein Kühlkreislauf funktioniert, nur habe ich noch nie einen Kreislauf ohne Ausgleichsbehälter angetroffen. Wie kann das denn funktionieren? Mein Problem ist, dass mir das Wasser zum Überlaufschlauch rauslauft, wennn der Motor richtig warm ist. Habe auch keine Markierung gefunden bezüglich Füllstand.
Fragen:

1. Funktion des Kreislaufs
2. Füllmenge, resp. Füllstand
3. Ursachen für den Kühlmittelverlust. (Kopfdichtung und Thermostat gewechselt, d.h. vermutlich auszuschliessen)

Gruss aus der kurvigen Schweiz

Martin

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Ulix » 8. Sep 2004, 09:38

Hallo Martin,

ich glaube es ist normal daß Wasser rausgedrückt wird wenn Du den Kühler ganz auffüllst. Der Wasserstand pendelt sich dann bei einem bestimmten Level ein und es wird kein Wasser mehr herausgedrückt. So ist es jedenfalls bei mir.

Oben im Kühler ist dann wohl ein Luftpolster das die Volumenschwankungen des Wassers ausgleicht.

Vielleicht kennst sich da aber jemand noch besser aus...

Gruß Ulix

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#3

Beitrag von Glühfix » 8. Sep 2004, 13:02

Hallo MAD!
Ich habe am Stehblech neben dem Kühler eine Trinkflasche, wie sie Radfahrer benutzen, montiert. Der Schlauch vom Kühlerüberlauf geht nun in diese Flasche und reicht bis etwa einen Zentimeter über den Flaschenboden, dann die Flasche etwa ein Drittel mit Kühlflüssigkeit gefüllt und nichts läuft mehr über. Fertig ist der Ausgleichbehälter!
In die Verschlußkappe der Trinkflasche ein kleines Loch bohren ( 4-5 mm )nicht vergessen.
Ich fahre seit ca. vier Jahren damit und brauch mich seitdem um das Kühlwasser so gut wie nicht mehr kümmern!!

Immer schönen Öldruck
Erich

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MAD » 8. Sep 2004, 13:26

Hallo Glühfix

Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#5

Beitrag von Harald » 8. Sep 2004, 13:34

Hallo Erich,

sei ehrlich, das hast Du bei den neueren „B`s“ mit dem Ausgleichsbehälter abgeschaut.
Aber Spaß beiseite, Deine Trinkflasche erfüllt die Aufgabe fast so gut wie der Originale Ausgleichsbehälter. Der Kühlerdeckel lässt durch ein Ventil bei einem bestimmten Druck
das sich bei Wärme ausdehnende Kühlwasser in den Behälter fließen. Nach dem Abkühlen
und den dadurch endstehenden Unterdruck öffnet sich ein zweites Ventil im Kühlerdeckel.
Das Kühlwasser in der Flasche wird wieder in den Kühler gesaugt. Du als Fuchs hast das richtig erkannt.

Gruß, auch an die bessere Hälfte

Harald

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MAD » 8. Sep 2004, 13:36

Naja aber das andere system muss ja irgendwie auch funktionieren, kann ja nicht sein, dass man alle B's ohne Ausgleichsbehälter umrüsten muss, so bescheuert sind nicht mal die englischen Autobauer ;-))

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#7

Beitrag von jupp1000 » 8. Sep 2004, 13:49

Hallo Glühfix,
ich hatte das gleiche Symptom, nämlich dass sich gelegentlich Wasser rausdrückte. Ich hatte mir auch genauso geholfen wie Du, mit einer Laborflasche, die ja schon einen Rüssel zum Austecken des Kühlerschlauchs hatte.
Das ging auch lange gut, aber die Kiste wurde immer wieder mal heiss.
Irgendwann habe ich dann den Zylinderkopf runtergemacht und festgestellt, dass die Zyl.dichtung im Bereich der Stehbolzen und Wasserkanäle, auf der Kerzenseite undicht war und so immer etwas Überdruck auf das Kühlsystem abbliess (wahrscheinlich nur bei heißem Motor)
Die neue Zyl.dichtung ist im Gegensatz zur "alten" im Bereich der Wasserkanäle mit "Dichtungsringen" verstärkt. Die Dichtung selbst habe ich beim Einbau leicht eingeölt. Seither (ca. 8000 km) ist das Übel nicht mehr aufgetreten. Es ist vielmehr so wie es Ulix beschreibt. Was zuviel ist, wird rausgedrückt, der Kühlwasserstand bleibt dann aber unverändert. Seitdem habe ich bei kühlem Wetter eher Probleme die opt. Motortemp. zu erreichen. Auch im letzten Sommer bei großer Hitze hatte ich in Tirol bei über 20 Passfahrten keine thermischen Probleme und der Zusatzlüfter sprang kaum an.

Das tröstet Euch nicht unbdingt, aber ich bin froh, dass ich es damals gemacht habe und es seitdem keine Temp.probleme mehr gibt (dafür aber andere).

Es gibt übrigens einige interessante Threads zu diesem Thema.

Viele Grüße

Heinz #1565


[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 08.09.2004 editiert.]

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MAD » 8. Sep 2004, 14:47

Salut Jupp

Habe auch die neue Kopfdichtung drinn. Seither habe ich das genau gleiche Problem, die wassertemperatur zu erreichen. Er läuft immer zu kalt und trotzdem läuft Wasser raus, Da ich das System erst befüllt habe, kann ich noch nicht sagen ob es sich einpendelt. Wie das System genau funktioniert scheint jedoch niemand genau zu wissen oder? Was für ein Wert müsste der Kühlerverschlussdeckel aufweisen?

Eine weitere Möglichkeit (ohgottohgott) wäre wahrscheinlich ein Riss im Block :-(((

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#9

Beitrag von jupp1000 » 8. Sep 2004, 18:00

Hallo Martin,

wir wissen schon wie es zu funktionieren hat. Es darf kein Wasser rausgedrückt werden, wenn der Kühler nicht überfüllt ist. Das Kühlwasser bedeckt idealerweise ca. 2-3 cm hoch die Kühllamellen des Kühlers.
Steigt allerdings der Druck im Kühlsystem über 13 p.s.i. (pound per square inch - Bj. 72 - 76, danach 7 p.s.i.) öffnet der Kühlerverschluss und läßt den Druck und somit das Kühlwasser über den Überlaufschlauch ins Freie. Taucht man diesen Schlauch in ein Überlaufgefäß, zieht der Unterdruck beim Abkühlen des Systems die Flüssigkeit wieder in den Kühkreislauf, so wie Harald es perfekt ausgeführt hat.

Aber nochmal:
Physikalisch ist das so erklärbar, aber es ist nicht normal.
Motoren mit "offenem Kühlsystem" drücken, solange kein Defekt vorliegt, kein Kühlwasser raus.
Aussnahme wenn die Motortemp. durch hohe Aussentemp., oder stop and go ohne ausreichende Kühlung sehr hoch wird. Dabei steigt der Druck u.U. über 13 (7) p.s.i.

Durch kleine Undichtigkeiten können evtl. kleine Mengen verlorengehen, deshalb ab und an mal kontrollieren. Keinesfalls ist es normal, dass nach jeder Fahrt nachgekippt werden muss.
Kontrolliere mal ob der richtige Kühlerdeckel montiert und die Dichtung OK ist.
Der max. Druck ist eingeprägt.

Das müsste jetzt eigentlich reichen, oder?

Gruß
Heinz #1565

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MAD » 8. Sep 2004, 20:15

Jawoll Heinz

Danke vielmals, das ist absolut brauchbar jetzt, vorallem das "Das ist nicht normal" wollte ich hören und die 2-3cm überdeckung. Ich habe nämlich ganz aufgefüllt!! Jetzt wareich mal ab wie es sich entwickelt.

Nochmals besten Dank Heinz

Bis zum nächsten mal

Mit dem Zollschlüssel winkt

Martin

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#11

Beitrag von Glühfix » 9. Sep 2004, 20:05

Hallo MAD
Natülich ist das nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn´s hilft??

Harald, klar habe ich abgeguckt. Das System ist ja schon lange bekannt.
Der Motor den ich bei Dir gekauft habe, läuft schon. (Spitze!!!!)
Liebe Grüße von meiner besten auch an Dich.

Immer schönen Öldruck
Erich

[Dieser Beitrag wurde von Glühfix am 09.09.2004 editiert.]

Antworten