Frontscheibe einbauen
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Frontscheibe einbauen
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit einen Thread gefunden, in dem ein Frontscheiben-Tausch mit reichlich Fotos beschrieben war. Ich fand es sehr beängstigend, dass es selbst mit 8(!) Leuten und viel Schweiss nur schwer möglich war die Scheibe inkl. Dichtung wieder an ihren Platz zu bekommen. Da bei meinem B Roadster diese Arbeit auch noch ansteht, ich keine 8 Leute dafür begeistern konnte und auch alle 4 Autoglasfachbetriebe dankend abgelehnt haben (die Schrauben sind auch schon ziemlich rostig...) wäre es schön wenn ihr jemanden wüsstet, der sich dessen annimmt. Ich komme aus Bielefeld und würde auch ein bis drei Std Fahrt auf mich nehmen. Wer weiss Rat? Danke im Voraus,
viele Grüsse
Andreas
habe vor einiger Zeit einen Thread gefunden, in dem ein Frontscheiben-Tausch mit reichlich Fotos beschrieben war. Ich fand es sehr beängstigend, dass es selbst mit 8(!) Leuten und viel Schweiss nur schwer möglich war die Scheibe inkl. Dichtung wieder an ihren Platz zu bekommen. Da bei meinem B Roadster diese Arbeit auch noch ansteht, ich keine 8 Leute dafür begeistern konnte und auch alle 4 Autoglasfachbetriebe dankend abgelehnt haben (die Schrauben sind auch schon ziemlich rostig...) wäre es schön wenn ihr jemanden wüsstet, der sich dessen annimmt. Ich komme aus Bielefeld und würde auch ein bis drei Std Fahrt auf mich nehmen. Wer weiss Rat? Danke im Voraus,
viele Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe auch schon diese Schauergeschichten vom Einbau der Frontscheibe gehört. Ich muss dabei immer an den Ostfriesenwitz denken, dass man 1000 Ostfriesen braucht um eine Glühbirne zu wechseln - Einer hält die Birne, 999 drehen das Haus.
Also mit 2 Leuten ist der Wechsel der Scheibe eigentlich gut zu schaffen, ein Dritter schadet nicht.
Du solltest damit rechnen, dass Du Rahmenschrauben ausbohren musst und ggf. neue Gewinde zu schneiden sind. Da geht aber auch metrisch, man sieht es ja nicht.
Nimm genug Gleitmittel, Spüli oder Silikonspray, je nach Glaubensbekenntnis.
Ist der Rahmen wieder zusammen. drückt ihn einer auf die Karosserie, der andere fädelt die Schrauben ein. Eine lange Schraubzwinge hilft beim Andrücken.
Sind die Schrauben drin, musst Du noch die Neigung der Scheibe einstellen, damit die Dreiecksfenster in den Türen sauber passen.
Alles in allem ist es eine Arbeit, die ich nicht andauernd machen möchte, aber es ist durchaus zu bewältigen.
Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565
ich habe auch schon diese Schauergeschichten vom Einbau der Frontscheibe gehört. Ich muss dabei immer an den Ostfriesenwitz denken, dass man 1000 Ostfriesen braucht um eine Glühbirne zu wechseln - Einer hält die Birne, 999 drehen das Haus.
Also mit 2 Leuten ist der Wechsel der Scheibe eigentlich gut zu schaffen, ein Dritter schadet nicht.
Du solltest damit rechnen, dass Du Rahmenschrauben ausbohren musst und ggf. neue Gewinde zu schneiden sind. Da geht aber auch metrisch, man sieht es ja nicht.
Nimm genug Gleitmittel, Spüli oder Silikonspray, je nach Glaubensbekenntnis.
Ist der Rahmen wieder zusammen. drückt ihn einer auf die Karosserie, der andere fädelt die Schrauben ein. Eine lange Schraubzwinge hilft beim Andrücken.
Sind die Schrauben drin, musst Du noch die Neigung der Scheibe einstellen, damit die Dreiecksfenster in den Türen sauber passen.
Alles in allem ist es eine Arbeit, die ich nicht andauernd machen möchte, aber es ist durchaus zu bewältigen.
Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565
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- Beiträge: 492
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
- Wohnort: Deutschland
Hi Hank,
Bielefeld Duisburg sind weniger als 3 Stunden, oder?
Frag mal hier an, die Haben schon Scheiben am MGB´s gewechselt:
Autoglas95.
Gruß
Karsten
Bielefeld Duisburg sind weniger als 3 Stunden, oder?
Frag mal hier an, die Haben schon Scheiben am MGB´s gewechselt:
Autoglas95.
Gruß
Karsten
- Gerd Mörchen
- Beiträge: 107
- Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
- Wohnort: D-58566 Kierspe
Hallo Andreas,
wenn Du die Sache bei einem Reparaturbetrieb machen läßt, kannst Du die Sache auch über die Teilkasko laufen lassen. Vorraussetzung ist natürlich, daß die Scheibe gerissen ist durch
Steinschlag etc. Bei CARGLASS in Lüdenscheid
hat man mir mal vor 2 Jahren 500 EURO genannt. Auf die Frage, woher man denn die neuen Dichtungen bekommen würde, wurde ich erstaunt angesehen. Die hätten die Sache also ohne gemacht. Hier würde ich dann die Dichtungen beistellen. Das die Sache nicht ganz ohne ist, die Erfahrung hatten die auch schon. Ich habe es dann auch selber gemacht
(ohne Teilkasko)
Gruß Gerd
wenn Du die Sache bei einem Reparaturbetrieb machen läßt, kannst Du die Sache auch über die Teilkasko laufen lassen. Vorraussetzung ist natürlich, daß die Scheibe gerissen ist durch
Steinschlag etc. Bei CARGLASS in Lüdenscheid
hat man mir mal vor 2 Jahren 500 EURO genannt. Auf die Frage, woher man denn die neuen Dichtungen bekommen würde, wurde ich erstaunt angesehen. Die hätten die Sache also ohne gemacht. Hier würde ich dann die Dichtungen beistellen. Das die Sache nicht ganz ohne ist, die Erfahrung hatten die auch schon. Ich habe es dann auch selber gemacht
(ohne Teilkasko)
Gruß Gerd
Hallo Andreas,
hier eine kurze Schilderung der Stolpersteine, die ich beim Wechsel der Scheibe meines B zu bewältigen hatte:
zunächst habe ich mir problemlos eine neue Scheibe besorgt in der Hoffnung, dass der Wechsel beim ortsansässigen Rover/MG-Betrieb ebenfalls kein Problem werden würde. Mir wurde auch ein Termin gegeben, aber der Meister bekam dann doch kalte Füsse und weigerte sich schlicht, den Auftrag anzunehmen, empfahl mir allerdings eine Autoglaserei, die nach langem Zureden den Job auch übernommen hat. Ich habe mich allerdings direkt daneben gestellt, um Pfusch zu vermeiden. Das war auch gut so, denn ich konnte so verhindern, dass man den Rahmen um die neue Scheibe mit roher Gewalt zusammengebaut hat (".... irgendwas hat da viel zu viel Spannung, können Sie die Schraubzwing mal ein bisschen enger drehen? ...."). Auf mein Anraten hin wurden die Scheibe dann an den Kanten etwas beschliffen, um sie in die passende Grösse zu bringen und siehe da: sie sitzt heute noch (nach 11 Jahren) einwandfrei! Ich habe übrigens von mehreren B-Fahrern gehört, dass Ersatzscheiben u.U. etwas "in Form" gebracht werden müssen.
Mein Tipp: Geduld, Vorsicht, absolute Gewaltfreiheit (!) und einwandfrei passendes Werkzeug beim Ausbau und bei der Demontage des Rahmens sind Voraussetzung für das Gelingen der Aktion ebenso wie der komplette Ersatz aller Schrauben beim Zusammenbau, denn die Kombination der verschiednen Metalle des Rahmens und der dazugehörigen Schrauben sorgt oftmals für üble Kontaktkorrosion an den Schrauben. Diese sind meistens nach erfolgreichem lösen dann vermurgelt und damit unbrauchbar. Wie Heinz schon angedeutet hat, kann es durchaus sein, dass Du die Schrauben beim Versuch, siew zu lösen derart zerstörst, dass Du sie ausbohren und die Gewinde nachschneiden musst.
Empfehlenswert ist es auch, sämtliche Dichtungen (Scheibe und Rahmenfuss) gleich mit zu erneuern, denn ein wirkliches Vergnügen ist der Aus- und Einbau des Rahmens und der Scheibe nicht gerade.
Der sparsame Umgang mit Dichtmitteln kann nicht schaden, da insbesondere die Fussdichtung des Rahmens ein bekannter Schwachpunkt beim B ist, was seine Dichtheit angeht.
Merke: Wasser such sich IMMER seinen Weg, auch durch die kleinste Ritze und selbst geringe Mengen davon sorgen für lästig feuchte Hosenbeine - im Idealfall nur Deine, schlimmstenfalls aber die Deiner Partnerin ..... - solltet Ihr mal von Regen überrascht werden.
Beste Grüsse aus Berlin und viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Martin
#975
[Dieser Beitrag wurde von fox am 27.08.2004 editiert.]
hier eine kurze Schilderung der Stolpersteine, die ich beim Wechsel der Scheibe meines B zu bewältigen hatte:
zunächst habe ich mir problemlos eine neue Scheibe besorgt in der Hoffnung, dass der Wechsel beim ortsansässigen Rover/MG-Betrieb ebenfalls kein Problem werden würde. Mir wurde auch ein Termin gegeben, aber der Meister bekam dann doch kalte Füsse und weigerte sich schlicht, den Auftrag anzunehmen, empfahl mir allerdings eine Autoglaserei, die nach langem Zureden den Job auch übernommen hat. Ich habe mich allerdings direkt daneben gestellt, um Pfusch zu vermeiden. Das war auch gut so, denn ich konnte so verhindern, dass man den Rahmen um die neue Scheibe mit roher Gewalt zusammengebaut hat (".... irgendwas hat da viel zu viel Spannung, können Sie die Schraubzwing mal ein bisschen enger drehen? ...."). Auf mein Anraten hin wurden die Scheibe dann an den Kanten etwas beschliffen, um sie in die passende Grösse zu bringen und siehe da: sie sitzt heute noch (nach 11 Jahren) einwandfrei! Ich habe übrigens von mehreren B-Fahrern gehört, dass Ersatzscheiben u.U. etwas "in Form" gebracht werden müssen.
Mein Tipp: Geduld, Vorsicht, absolute Gewaltfreiheit (!) und einwandfrei passendes Werkzeug beim Ausbau und bei der Demontage des Rahmens sind Voraussetzung für das Gelingen der Aktion ebenso wie der komplette Ersatz aller Schrauben beim Zusammenbau, denn die Kombination der verschiednen Metalle des Rahmens und der dazugehörigen Schrauben sorgt oftmals für üble Kontaktkorrosion an den Schrauben. Diese sind meistens nach erfolgreichem lösen dann vermurgelt und damit unbrauchbar. Wie Heinz schon angedeutet hat, kann es durchaus sein, dass Du die Schrauben beim Versuch, siew zu lösen derart zerstörst, dass Du sie ausbohren und die Gewinde nachschneiden musst.
Empfehlenswert ist es auch, sämtliche Dichtungen (Scheibe und Rahmenfuss) gleich mit zu erneuern, denn ein wirkliches Vergnügen ist der Aus- und Einbau des Rahmens und der Scheibe nicht gerade.
Der sparsame Umgang mit Dichtmitteln kann nicht schaden, da insbesondere die Fussdichtung des Rahmens ein bekannter Schwachpunkt beim B ist, was seine Dichtheit angeht.
Merke: Wasser such sich IMMER seinen Weg, auch durch die kleinste Ritze und selbst geringe Mengen davon sorgen für lästig feuchte Hosenbeine - im Idealfall nur Deine, schlimmstenfalls aber die Deiner Partnerin ..... - solltet Ihr mal von Regen überrascht werden.
Beste Grüsse aus Berlin und viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Martin
#975
[Dieser Beitrag wurde von fox am 27.08.2004 editiert.]
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- Beiträge: 234
- Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B et al.
- Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni
Also ich geb's ganz ehrlich zu, ich bin an der Frontscheibe gescheitert, habe letztlich nur den Ausbau der alten alleine hingekriegt (und das war auch schon ein Akt) und fuer alles andere professionelle Hilfe gebraucht.
Es soll angeblich gute und weniger gut passende Scheiben geben. Irgendwer sagte mir mal, die von Pilkington kommen, wuerden gut passen. Ich hab meine bei Stevens geholt.
Um Scheibe und Rahmen zusammenzubringen, war ich bei Fa. Bruessow in Muenster (Fried.-Ebert-Str.). Alles i.O., allerdings fehlten im Schraubensatz von Limora ein paar Schraeubchen, so dass ich hier noch nacharbeiten musste. Wie ueberhaupt die Passform von meinem Rahmen eine Katastrophe ist. Es fehlten vorher etliche Schrauben, es fehlt auch jetzt noch eine.
Problematisch sind auch die Popnieten im Rahmen, z.B. fuer die Befestigung der Sonnenblenden. Wenn erforderlich, mach solche Arbeiten am zerlegten Rahmen. Da koennen die Loecher ausgenudelt sein, weil irgendwer Stahlnieten in den Alurahmen gedrueckt hat Achte darauf, dass die Nieten nicht zu lang sind. Solche Arbeiten koennen bei eingebauter Scheibe sehr schnell zu einem Riß fuehren.
Die lange Dichtung gegenueber der Karosserie hat mich auch Nerven gekostet. Ich hab sie nicht selbst reinbekommen. Und die Werkstatt (machen den ganzen Tag nichts anderes als alte Englaender), die die Scheibe dann aufs Auto gesetzt hat, hatte wohl auch ihre liebe Not. Meines Erachtesn ist diese Dichtung viel zu hart, die muesste deutlich weicher sein. Vielleicht haette man dann auch weniger Probleme mit der Dichtigkeit in dem Bereich, sofern es nicht anderswo (am Rahmen selbst) reinkommt.
Man muss auch seine eigenen Grenzen akzeptieren koennen
Volker
Es soll angeblich gute und weniger gut passende Scheiben geben. Irgendwer sagte mir mal, die von Pilkington kommen, wuerden gut passen. Ich hab meine bei Stevens geholt.
Um Scheibe und Rahmen zusammenzubringen, war ich bei Fa. Bruessow in Muenster (Fried.-Ebert-Str.). Alles i.O., allerdings fehlten im Schraubensatz von Limora ein paar Schraeubchen, so dass ich hier noch nacharbeiten musste. Wie ueberhaupt die Passform von meinem Rahmen eine Katastrophe ist. Es fehlten vorher etliche Schrauben, es fehlt auch jetzt noch eine.
Problematisch sind auch die Popnieten im Rahmen, z.B. fuer die Befestigung der Sonnenblenden. Wenn erforderlich, mach solche Arbeiten am zerlegten Rahmen. Da koennen die Loecher ausgenudelt sein, weil irgendwer Stahlnieten in den Alurahmen gedrueckt hat Achte darauf, dass die Nieten nicht zu lang sind. Solche Arbeiten koennen bei eingebauter Scheibe sehr schnell zu einem Riß fuehren.
Die lange Dichtung gegenueber der Karosserie hat mich auch Nerven gekostet. Ich hab sie nicht selbst reinbekommen. Und die Werkstatt (machen den ganzen Tag nichts anderes als alte Englaender), die die Scheibe dann aufs Auto gesetzt hat, hatte wohl auch ihre liebe Not. Meines Erachtesn ist diese Dichtung viel zu hart, die muesste deutlich weicher sein. Vielleicht haette man dann auch weniger Probleme mit der Dichtigkeit in dem Bereich, sofern es nicht anderswo (am Rahmen selbst) reinkommt.
Man muss auch seine eigenen Grenzen akzeptieren koennen
Volker
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- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Hallo Andreas,
falls Dir Göttingen nicht zu weit ist, kann ich Dir die Firma Baro Autoglas (Tel. 0551 7989333) empfehlen. Dier haben bei mir im MGA die Scheibe gewechselt, und direkt mit der Versicherung abgerechnet. Sie haben Erfahrung damit, haben den Scheibenrahmen, da er gerade draußen war, grob entrostet und gleich mit Rostschutzfarbe innen gestrichen (die denken sogar mit ). Die Ersatzdichtungen sind (mein Hinweis) direkt bei Kischka bestellt worden. Meine persönliche Erfahrung: kleiner Laden, aber kompetent.
Viele Grüße
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 31.08.2004 editiert.]
falls Dir Göttingen nicht zu weit ist, kann ich Dir die Firma Baro Autoglas (Tel. 0551 7989333) empfehlen. Dier haben bei mir im MGA die Scheibe gewechselt, und direkt mit der Versicherung abgerechnet. Sie haben Erfahrung damit, haben den Scheibenrahmen, da er gerade draußen war, grob entrostet und gleich mit Rostschutzfarbe innen gestrichen (die denken sogar mit ). Die Ersatzdichtungen sind (mein Hinweis) direkt bei Kischka bestellt worden. Meine persönliche Erfahrung: kleiner Laden, aber kompetent.
Viele Grüße
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 31.08.2004 editiert.]