Oktanbooster MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Stefan Eggstein
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Oktanbooster MGB

#1

Beitrag von Stefan Eggstein » 9. Sep 2004, 23:39

Hallo Driver,
Nach Neuaufbau und Optimierung (u.a. erhöhte Verdichtung) meines B-Motors habe ich einen ordentlichen Leistungszuwachs im gesamten Drehzahlbereich, brauche allerdings V-Power mit 100 Oktan, sonst klingelt die Maschine beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 rpm. Leider war das aber im Urlaub in Schweiz und Frankreich nicht aufzutreiben, da gibt es nur 98 Oktan. Die Zündung zu verstellen war mir zu umständlich, besser wäre doch ein Oktanbooster.
Hat einer von Euch Erfahrung mit Oktanboostern? Kann man damit 98 Oktan-Sprit auf 100 Oktan bringen? Wo gibt es diese Mittelchen? - Hier in Freiburg konnte ich das nirgends auftreiben!
Viele Grüsse,
Stefan

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jupp1000
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#2

Beitrag von jupp1000 » 10. Sep 2004, 08:28

Hallo Stefan,
hast Du eine elektronische Zündung drin? Bei mir konnte ich nach Einbau einer Pertronix und anschließender neuer Zündungseinstellung ganz problemlos ohne klingeln Super fahren, vorher ging nur Super Plus.

Gruß
Heinz #1565

Stefan Eggstein
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#3

Beitrag von Stefan Eggstein » 10. Sep 2004, 18:12

Hallo Jupp,
Ja, ich habe eine elektronische Zündung (45DM4 als Originalausstattung). Die maximale Fliehkraftverstellung wurde bei IOZ bereits begrenzt, sodass das Klingeln bei hohen Drehzahlen nicht mehr auftritt.Federn und Fliehgewichte im Verteiler wurden jedoch nicht geändert, sodass zwischen 2000 und 3000 für 98Oktan-Sprit zuviel Frühzündung kommt, obwohl ich bei 800rpm nur 4Grad vor OT eingestellt habe. Ich bin mit der Einstellung jetzt sehr zufrieden, habe phantastischen Durchzug in allen Drehzahlbereichen, brauche mit dem überholten Motor nur noch 8-9l/100km (vorher 12-13l), sodass ich gerne den Aufpreis für 100 Oktan bezahle, wenn es verfügbar ist.

Harald
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#4

Beitrag von Harald » 12. Sep 2004, 09:26

Hallo Stefan,

der 45DM4 ist eine Verteiler für den LC-Motor mit 8,0:1 Verdichtung und wurde in den späten MGB`s verbaut. Die Unterdruckdose wurde über ein Magnetventil das im 4. Gang angesteuert wurde an der Vergaserbrücke angeschlossen.
Der 45DM4 besitzt zwei gleich starke Fliehkraftfedern im Gegensatz zum HC-Motor Verteiler. Die Verstellkurve ist linear.
Ohne eine andere UD-Dose und den UD-Schlauch an den Vergaser anzubringen bzw. die Fliehkraftfedern entsprechen für den HC-Motor zu ändern, wird deine Vorverstellung zwischen 2-3000 rpm immer etwas zu hoch sein. Nach oben hast Du ja den Verstellbereich entsprechend begrenzt .
Der normale HC-Motor benötigt eine weichere Primärfeder und eine stärkere Sekundärfeder.
Der 45DM4 ist ein guter elektronischer Verteiler, passt aber nicht mehr mit der LC-Motor Verstellkurve zu dem jetzigen HC-Motor.
Ein 25D4 oder 45D4 für den HC Motor mit Kontaktloser Pertronix Zündung währe unter anderem die Lösung. Für einen Umbau des 45DM4 ist ein Verteiler Prüfstand schon angebracht.
Dieser Beitrag sollte nur eine kleine Info zum 45DM4 sein.

Gruß
Harald

Ps.: Bei Fragen zum 45DM4, bin Anfang Oktober im Ort Bärental.

Stefan Eggstein
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#5

Beitrag von Stefan Eggstein » 12. Sep 2004, 14:03

Hallo Harald,
gibt es denn stärkere Federn für 45DM4?
Der 45DM4-Verteiler mit Elektronik-Zündung ist so problemlos und zuverlässig, dass ich ihn nicht gegen einen anderen eintauschen möchte. Ich habe schlechte Erfahrungen mit probeweise eingebauten gebrauchten und neuen (als Ersatz für45D angeboten)Verteilern gemacht. Solange es 100Oktan-Sprit gibt, ist ja auch alles bestens!
Gruß,
Stefan

Harald
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#6

Beitrag von Harald » 13. Sep 2004, 16:18

Stefan, noch eine Info.

Siehe unter www.mg-ammerland.de , Technik, Verteiler Infos, Teil 4 nach. Fast am Ende der PDF-Datei wirst Du die Daten des 45DM4 41853 (LC) Verteiler finden.(Auf der Prüfbank gemessen)Die Fliehkraftverstellung ist bei 2000 rpm 11 Grad und bei 3000 rpm 19 Grad an der Kurbelwelle. Versuche einmal von einem 1000der HC Mini Motor die Verteilerfedern zu bekommen. Die Versuche ziehen natürlich schon einige Arbeit mit sich. Die Daten des 25D4 41234/41391 (HC) vom 18V 779/780 sind nach meiner Meinung für den HC recht gut.

Gruß
Harald

Stefan Eggstein
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#7

Beitrag von Stefan Eggstein » 19. Sep 2004, 22:52

Statt die Zündung zu modifizieren, habe ich am Wochenende bei einer Tour über Schweizer Alpenpässe Millers VSP Plus als Oktanbooster ausprobiert: Voller Erfolg! Kein Klingeln mit 98 Oktansprit (Migrol) + VSP Plus unter voller Last am Berg!
Viele Grüsse,
Stefan
P.S.
Leider hat´s die Riemenscheibe (vor 5 Monaten montiert, vom MGA, weil Original-rubber-bumber MGB nicht lieferbar) zerfetzt, sodass ich für die Heimreise den Huckepack-Service des Schutzbriefes in Anspruch nehmen musste.

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