Hallo BURNER,
hatte mich lange mit MGB Verteiler und SU Vergaser beschäftigt, da ich einen auf 2X HIF 4 Vergaser umgebautes US Modell mit LC Motor hatte. Die Leistung war bescheiden. Nachdem ich in allen möglichen Lektüren gelesen und hier im Messageboard auch gute Antworten erhalten habe, ging ich Dank Manfred mit seiner Prüfbank, an die Arbeit meinen eingebauten 45DM4 (Kontaktlos) so zu ändern, das ich das Vakuum am Vergaser abgreifen konnte. Ich hatte damit schon einen Teilerfolg. Die Kraftentfaltung des Motors wurde besser.
Hatte am Anfang verschiedene Änderungen gleichzeitig gemacht, das war ein Fehler!
Merke:
Der LC-Motor braucht eine größere (mehr) Zündverstellung in Richtung früh als der HC Motor bei gleicher Drehzahl.
Das heißt, der Verteiler muss in seiner Verstellkurve schon etwa zum Motor passen. Kleine Abweichungen machen sich nicht so bemerkbar. Hier einmal die Verstellwerte eines 45D4 41599 (LC):
18 Grad bei 2000 rpm, 32 Grad bei 4000 und 36 Grad bei 5000 rpm. Die Vakuum Dose an der Vergaserbrücke angeschlossen. Der Verteiler 45D4 41610 (HC) hat diese Werte: 0,5 Grad bei 600 rpm, 12 Grad bei 3400, 17 Grad bei 4400 und 24 Grad bei 6400 rpm. Wie zu sehen ist, hat dieser „HC“ Verteiler nur 22 Grad bei 5400 rpm im Gegensatz zum „LC“ Verteiler mit 36 Grad bei 5000 rpm. Die Daten beziehen sich auf die Kurbelwelle. Auf dem Arm der Fliehkraftverstellung sollte also 16 bzw. sogar 18 stehen. Die Fliehkraftverstellung mit der statischen Zündeinstellung ergeben dann 40 bis max 42 Grad. So ab 4000 rpm ist eine steilere Zündverstellung nicht mehr so gravierend.
Ideal ist eine Unterdruckabnahme an dem Vergaser, da hier noch etwas Vorverstellung im Teilastbereich erfolgt, was noch etwas mehr Kraft bedeutet.
Es ist aber nicht richtig den Anschluss einfach von dem Vergaserkrümmer an den Vergaser anzuschließen. Der Verteiler muss dazu in seiner Fliehkraftverstellung durch ändern der beiden Federn angepasst werden. Auch ein Wechsel der Unterdruckdose ist dann angesagt.
Zu den SU-Vergasern:
Wie schon von Stefan beschrieben müssen die Schwimmerhöhe, das Dämpferöl (20W50 Motorenöl und ½ Zoll über die holen Kolbenstange eingefüllt ) die Synchronisation (recht wichtig) Grundeinstellungen, Nadeltyp (ABD, ACD, AAA usw.) Bei HIF 4 Vergasern fahren sich auch die Düsenstöcke mit der Zeit aus.
Die Verwendung der richtigen Luftfilter spielen auch eine Rolle. Die K&N Filter die ich wegen Platzmangel (BKV) in Verbindung mit einer recht offenen Auspuffanlage montiert hatte, haben das Gemisch so bei 3000 U/min bei bestimmter Belastung abgemagert und der Motor ruckelte dann stark. Der LC-Motor erzeugt bei gewissen Belastungen dann nicht genug Unterduck und dadurch wird der Kolben (die Düsennadeln sind hier befestigt) nicht weit genug nach oben bewegt. Die Folge ist eine Abmagerung des Motors.
Also: Richtiger Verteilertyp, Zündeinstellung und Vergasereinstellung bringen zusammen erst die richtige Leistung.
Die hier angezeigte Info soll nur ein kleiner Anhaltspunkt sein. Änderungen am Motor ziehen weitere mit sich. Das musste ich selbst feststellen. Kleine Infos zur Zündung und Verteiler findet ihr unter
www.mg-ammerland.de unter Technik.
Gruß
Harald