Heizleistung verbessern .

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Heizleistung verbessern .

#1

Beitrag von Reiwei » 23. Sep 2004, 21:28

Hallo MG-Gemeinde,
ich möchte bei meinen B die Heizleistung verbessern! Es strömt zwar warme Luft in den Innenraum, diese Luft ist aber eben nur (Hand)warm. Der Motor, Kühler und Heizung /Wärmetauscher sind relativ neu, das Ventil öffnet auch voll. Ich habe jetzt gelesen, dass das Ventil eventuell im Innern nicht voll öffnet, so dass nicht genug heißes Wasser fließen kann. Dieses möchte ich nun prüfen. Und dazu meine Frage: Muß das Ventil zur Prüfung komplett vom Motor geschraubt werden, oder kann man das Ventiloberteil (aus Blech) abdrehen und dann prüfen? Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen anderen Trick auf Lager?

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 24. Sep 2004, 08:28

Leider muß du das Ventil vollständig abschrauben. Da gibt es nämlich so eine kleine gemeine Niete die ausgebohrt sein will bevor du Ober- und Unterteil des Heizventils trennen kannst. Ist aber schnell und leicht gemacht.
Eine gute Anleitung findest du hier: http://www.mgb.bc.ca/service/heater-valve.html

Viel Spaß dabei.

Jörg

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#3

Beitrag von Reiwei » 24. Sep 2004, 09:10

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Anwort!

MfG
Reinhard

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 30. Sep 2004, 01:49

Ueber die Muenchausen-Modifikation wurde hier ja schon des oefteren diskutiert, HArald hatte das Ganze ja auch ins Deutsche uebertragen http://www.mg-ammerland.de/technik/heizungsventil.pdf

Wie sind denn die tatsaechlichen Erfahrungen der Praxis? Ist das wirklich so ein Zugewinn? Und ist die Heizung auch zu und kalt und aus, wenn man den Steller entsprechend dreht?

Warum ich so skeptisch frage? Weil ich in einem anderen Forum (anderes brit. Auto, aber mit prinzipiell dem gleichen Heizungsventil) diesen Tip weitergab. Jemand antwortete dort, dass er anstelle des Originalventils einen grossen Kugelhahn (der Alternativvorschlag auf der B. Muenchhausen-Seite) eingebaut hatte und damit keine signuifikante Verbesserung erzielte. Koennte da aber auch an der Leistung des Waermetauschers liegen, sowie an einer denkbar schlechten Luftfuehrung.

Gruss
Volker

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#5

Beitrag von Reiwei » 30. Sep 2004, 12:09

Hallo Volker,
ich habe nun vor einigen Tagen das Ventil entsprechend der Beschreibung (Muenchausen) modifiziert und danach am Luftaustritt im Fußraum bei warmen Motor rd. 55Grad gemessen. Muenchausen erreicht in seiner Beschreibung 66Grad. Leider habe ich die Temperatur nicht vorher gemessen. Rein gefühlsmäßig scheint mir der Luftstrom aber deutlich wärmer zu sein, als vor der Modifizierung. Will aber jetzt noch mal die Luftschläuche und den Heizungskasten bzw. Wärmetauscher prüfen. Es ist die Frage, ob 55Grad ausreichen um den Innenraum im Winter warm zu bekommen. Ich meine ja.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard

Antworten