Vergaser Probleme, wie aus heiterem Himmel.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Vergaser Probleme, wie aus heiterem Himmel.
Hallo MG-Freunde,
habe am letzten Wochenende die Schwimmernadelventile gewechselt (MG B Doppelvergaser HS6) da ab und zu eine Schwimmerkammer überlief. Am Samstag lief der Motor tadellos ca. 10-15km. Seit heute habe ich nun das folgende Problem. Der Motor sprang willig an. Er lief rund und beschleunigte gut, ich fahre Stadtverkehr ca. 5 km, alles normal. Plötzlich fängt der Motor an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und bleibt letztlich stehen bzw. läuft nur noch im Standgas. Zündung OK, Benzin im Tank. Nichts läuft aus. Ich mache den Motor aus und starte wieder. Der Motor nimmt kein Gas an, ruckelt stark, läuft aber im Standgas fast normal. Ich mache den Motor wieder aus. Mein Verdacht: Der Vergaser bekommt kein Benzin. Der Benzinfilter ist jedoch halb voll , hängt eventuell eine Schwimmernadel? Ich öffne die Schwimmerkammern, kann aber nichts Außergewöhnliches feststellen. Baue alles wieder zusammen und starte erneut. Und siehe da, der Motor läuft normal und nimmt Gas an als wenn nichts gewesen wäre! Ich fahre schnell nach Hause (5km) kurz vor meiner Garage fängt die Stotterei wieder an. Ich schaffe es gerade noch hinein.
Meine Frage an Euch: Kann es letztlich an einem hängenden Schwimmernadelventil liegen oder fördert eventuell die Benzinpumpe zu wenig? Wie kann ich beides prüfen?
Für Euren Rat heute schon besten Dank vom Niederrhein!
Reinhard
habe am letzten Wochenende die Schwimmernadelventile gewechselt (MG B Doppelvergaser HS6) da ab und zu eine Schwimmerkammer überlief. Am Samstag lief der Motor tadellos ca. 10-15km. Seit heute habe ich nun das folgende Problem. Der Motor sprang willig an. Er lief rund und beschleunigte gut, ich fahre Stadtverkehr ca. 5 km, alles normal. Plötzlich fängt der Motor an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und bleibt letztlich stehen bzw. läuft nur noch im Standgas. Zündung OK, Benzin im Tank. Nichts läuft aus. Ich mache den Motor aus und starte wieder. Der Motor nimmt kein Gas an, ruckelt stark, läuft aber im Standgas fast normal. Ich mache den Motor wieder aus. Mein Verdacht: Der Vergaser bekommt kein Benzin. Der Benzinfilter ist jedoch halb voll , hängt eventuell eine Schwimmernadel? Ich öffne die Schwimmerkammern, kann aber nichts Außergewöhnliches feststellen. Baue alles wieder zusammen und starte erneut. Und siehe da, der Motor läuft normal und nimmt Gas an als wenn nichts gewesen wäre! Ich fahre schnell nach Hause (5km) kurz vor meiner Garage fängt die Stotterei wieder an. Ich schaffe es gerade noch hinein.
Meine Frage an Euch: Kann es letztlich an einem hängenden Schwimmernadelventil liegen oder fördert eventuell die Benzinpumpe zu wenig? Wie kann ich beides prüfen?
Für Euren Rat heute schon besten Dank vom Niederrhein!
Reinhard
Hallo Reinhard,
habe selbst an HIF4 und HS4 die Schwimmernadeln schon einmal ausgewechselt.
Die Schwimmer musste immer neu justiert werden. An den HS4 Vergaser war die Führung der Welle so weit aufgebogen, dass die Schwimmer unkontrolliert im Schwimmergehäuse schlabberten. Sogar nur das auswechseln einer einzelnen Schwimmernadel ist mit einer kompletten Justierung beider Vergaser verbunden. Der Benzinstand sollte in beiden Gehäusen gleich hoch sein.
Besagter Fehler ist ja erst nach auswechseln der Schwimmernadelventile aufgetreten und somit dort zu suchen.
Gruß
Harald
habe selbst an HIF4 und HS4 die Schwimmernadeln schon einmal ausgewechselt.
Die Schwimmer musste immer neu justiert werden. An den HS4 Vergaser war die Führung der Welle so weit aufgebogen, dass die Schwimmer unkontrolliert im Schwimmergehäuse schlabberten. Sogar nur das auswechseln einer einzelnen Schwimmernadel ist mit einer kompletten Justierung beider Vergaser verbunden. Der Benzinstand sollte in beiden Gehäusen gleich hoch sein.
Besagter Fehler ist ja erst nach auswechseln der Schwimmernadelventile aufgetreten und somit dort zu suchen.
Gruß
Harald
Ich habe bei meinem MGA das gleiche Problem, seitdem ich auf die Kugelventile (Grosjet oder so ähnlich) umgerüstet habe. Nach längerer Standzeit hängt das Ventil einer Schwimmerkammer immer. Ein kurzes Klopfen auf den Deckel der Schwimmerkammer hat bisher immer geholfen. Ist aber auch kein Dauerzustand. Ich bin mir auch sicher, dass Dein Problem am Schwimmernadelventil zu suchen ist.
Probiere es mit einem neuen Ventil, dann hast Du wahrscheinlich Ruhe.
Viel Erfolg und Gruß,
Patrick
Probiere es mit einem neuen Ventil, dann hast Du wahrscheinlich Ruhe.
Viel Erfolg und Gruß,
Patrick
Hallo Harald u.Patrick,
habe mir am Samstag noch einmal ganz gründlich die Vergaser vorgenommen, die (neuen)Schwimmernadelventile untersucht sowie den Benzinfilter am Vergaserzulauf ausgetauscht. Die Schwimmer konnte ich nicht in der Höhe verstellen. Der Deckel vom "Schwimmkörper" und der "Schwimmerhebel" sind aus einem Stück (Plastik). Auch an der Welle/Scharnier kann man nichts einstellen.
Bin am Sonntag bei super Wetter gut 300km ohne Probleme gefahren! Damit scheint wohl sowohl das Überlaufen der Vergaser, als auch das hängende Schwimmernadelventil gelöst zu sein! Danke noch einmal für Eure Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard
habe mir am Samstag noch einmal ganz gründlich die Vergaser vorgenommen, die (neuen)Schwimmernadelventile untersucht sowie den Benzinfilter am Vergaserzulauf ausgetauscht. Die Schwimmer konnte ich nicht in der Höhe verstellen. Der Deckel vom "Schwimmkörper" und der "Schwimmerhebel" sind aus einem Stück (Plastik). Auch an der Welle/Scharnier kann man nichts einstellen.
Bin am Sonntag bei super Wetter gut 300km ohne Probleme gefahren! Damit scheint wohl sowohl das Überlaufen der Vergaser, als auch das hängende Schwimmernadelventil gelöst zu sein! Danke noch einmal für Eure Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard
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Hi,
wie sieht es denn vor der Pumpe aus?
Da sollte ebenfalls ein Filter sitzen.
Die Ventile in den SU/Hardi-Pumpen vertragen keine Verunreinigungen.
Wenn es vorne im Motorraum nicht nach Sprit stinkt, also nix aus den Vergaserüberläufen herrausläuft dann kann das Problem auch von der Pumpe kommen.
Volvodidi
wie sieht es denn vor der Pumpe aus?
Da sollte ebenfalls ein Filter sitzen.
Die Ventile in den SU/Hardi-Pumpen vertragen keine Verunreinigungen.
Wenn es vorne im Motorraum nicht nach Sprit stinkt, also nix aus den Vergaserüberläufen herrausläuft dann kann das Problem auch von der Pumpe kommen.
Volvodidi