Vergaser Probleme, wie aus heiterem Himmel.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Vergaser Probleme, wie aus heiterem Himmel.

#1

Beitrag von Reiwei » 28. Sep 2004, 20:59

Hallo MG-Freunde,

habe am letzten Wochenende die Schwimmernadelventile gewechselt (MG B Doppelvergaser HS6) da ab und zu eine Schwimmerkammer überlief. Am Samstag lief der Motor tadellos ca. 10-15km. Seit heute habe ich nun das folgende Problem. Der Motor sprang willig an. Er lief rund und beschleunigte gut, ich fahre Stadtverkehr ca. 5 km, alles normal. Plötzlich fängt der Motor an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und bleibt letztlich stehen bzw. läuft nur noch im Standgas. Zündung OK, Benzin im Tank. Nichts läuft aus. Ich mache den Motor aus und starte wieder. Der Motor nimmt kein Gas an, ruckelt stark, läuft aber im Standgas fast normal. Ich mache den Motor wieder aus. Mein Verdacht: Der Vergaser bekommt kein Benzin. Der Benzinfilter ist jedoch halb voll , hängt eventuell eine Schwimmernadel? Ich öffne die Schwimmerkammern, kann aber nichts Außergewöhnliches feststellen. Baue alles wieder zusammen und starte erneut. Und siehe da, der Motor läuft normal und nimmt Gas an als wenn nichts gewesen wäre! Ich fahre schnell nach Hause (5km) kurz vor meiner Garage fängt die Stotterei wieder an. Ich schaffe es gerade noch hinein.
Meine Frage an Euch: Kann es letztlich an einem hängenden Schwimmernadelventil liegen oder fördert eventuell die Benzinpumpe zu wenig? Wie kann ich beides prüfen?

Für Euren Rat heute schon besten Dank vom Niederrhein!

Reinhard

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 28. Sep 2004, 21:40

Hallo Reinhard,

habe selbst an HIF4 und HS4 die Schwimmernadeln schon einmal ausgewechselt.
Die Schwimmer musste immer neu justiert werden. An den HS4 Vergaser war die Führung der Welle so weit aufgebogen, dass die Schwimmer unkontrolliert im Schwimmergehäuse schlabberten. Sogar nur das auswechseln einer einzelnen Schwimmernadel ist mit einer kompletten Justierung beider Vergaser verbunden. Der Benzinstand sollte in beiden Gehäusen gleich hoch sein.
Besagter Fehler ist ja erst nach auswechseln der Schwimmernadelventile aufgetreten und somit dort zu suchen.

Gruß
Harald

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#3

Beitrag von Patrick » 29. Sep 2004, 08:24

Ich habe bei meinem MGA das gleiche Problem, seitdem ich auf die Kugelventile (Grosjet oder so ähnlich) umgerüstet habe. Nach längerer Standzeit hängt das Ventil einer Schwimmerkammer immer. Ein kurzes Klopfen auf den Deckel der Schwimmerkammer hat bisher immer geholfen. Ist aber auch kein Dauerzustand. Ich bin mir auch sicher, dass Dein Problem am Schwimmernadelventil zu suchen ist.
Probiere es mit einem neuen Ventil, dann hast Du wahrscheinlich Ruhe.
Viel Erfolg und Gruß,
Patrick

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#4

Beitrag von Reiwei » 4. Okt 2004, 18:50

Hallo Harald u.Patrick,

habe mir am Samstag noch einmal ganz gründlich die Vergaser vorgenommen, die (neuen)Schwimmernadelventile untersucht sowie den Benzinfilter am Vergaserzulauf ausgetauscht. Die Schwimmer konnte ich nicht in der Höhe verstellen. Der Deckel vom "Schwimmkörper" und der "Schwimmerhebel" sind aus einem Stück (Plastik). Auch an der Welle/Scharnier kann man nichts einstellen.
Bin am Sonntag bei super Wetter gut 300km ohne Probleme gefahren! Damit scheint wohl sowohl das Überlaufen der Vergaser, als auch das hängende Schwimmernadelventil gelöst zu sein! Danke noch einmal für Eure Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#5

Beitrag von Volvodidi » 4. Okt 2004, 19:31

Hi Reinhard,

hast du einen Filter vor den Vergasern sitzen? Wenn ja welchen?
Du solltest nur die billigen Plastikteile verwenden.
Falls du so einen Chromfilter mit Kunststoffsieb drin hast schmeiß ihn nu ja raus. Die Teile taugen nichts.
Sind zu grobmaschig.

Volvodidi

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 5. Okt 2004, 09:11

Bei den billigen Benzinfiltern auf Papierinnenfilter achten, sie sind feiner!

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#7

Beitrag von Reiwei » 5. Okt 2004, 22:59

Hallo Volvodidi,Hi Mathias,

habe einen ganz normalen gelben Plastik-Papierfilter von Bosch für 3,50€ vor dem ersten Vergaser gehangen. Der alte, ebenfalls Plastik, war nach 2 Jahren schwarzbraun.

MfG
Reinhard

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#8

Beitrag von Volvodidi » 6. Okt 2004, 12:44

Hi,

wie sieht es denn vor der Pumpe aus?
Da sollte ebenfalls ein Filter sitzen.
Die Ventile in den SU/Hardi-Pumpen vertragen keine Verunreinigungen.
Wenn es vorne im Motorraum nicht nach Sprit stinkt, also nix aus den Vergaserüberläufen herrausläuft dann kann das Problem auch von der Pumpe kommen.

Volvodidi

Antworten