Hallo zusammen,
mir ist ein Midget angeboten worden, bei dem das Differenzial wegen Spiels (Klacken beim Lastwechsel) auseinandergenommen wurde und das Spiel eingestellt wurde. Seit dem soll es ein wenig pfeifen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht zu knapp eingestellt ist.
Nun meine Fragen:Was ist Eure Meinung? Kann man damit leben oder muss ich damit rechnen, dass es mir irgendwann um die Ohren fliegt? Ist es notwendig, es noch mal einzustellen und wie aufwendig wäre das?
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Pfeifen des Differenzials beim Midget
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 1000
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
-
- Beiträge: 88
- Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MG Midget RWA
- Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala
Hi,
kaputt gehen kann da nix, aber ob es wieder ruhiger oder lauter wird lässt sich nicht vorhersehen.
Normalerweise wird da nix dran verstellt, da die Zahnräder aufeinander eingelaufen sind.
Wenn daran gestellt wird entsteht ein neues Tragbild, was zu Geräuschen führt.
Wenn das Teil so verschlissen ist, das das Spiel zu groß wird sollte es ausgetauscht werden.
Das klacken beim Lastwechsel liegt meist im Kardan, an den Kreuzgelenken.
Man sollte beim Tausch lieber zum Gelenkwellendienst gehen und dort die Kreuzgelenke kaufen. Der englische billige Mist taugt meist nix.
Die Teile sind übrigends von den Abmessungen baugleich mit denen vom Volvo Amazon/PV/1800 und 140er mit kleiner Kardanwelle.
Original Volvo Kreuzgelenke sind um Welten besser als das billige Zeug.
Ich habe damit schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Das austaschen der Gelenke ist zwar einfach, aber bei jeder Montage / Demontage leiern die Passungen der Gelenkaugen weiter aus.
Es lohnt sich also nicht die billigen zu kaufen.
Sonst ist bald eine neue Welle fällig, und die wird teuer.
Volvodidi
kaputt gehen kann da nix, aber ob es wieder ruhiger oder lauter wird lässt sich nicht vorhersehen.
Normalerweise wird da nix dran verstellt, da die Zahnräder aufeinander eingelaufen sind.
Wenn daran gestellt wird entsteht ein neues Tragbild, was zu Geräuschen führt.
Wenn das Teil so verschlissen ist, das das Spiel zu groß wird sollte es ausgetauscht werden.
Das klacken beim Lastwechsel liegt meist im Kardan, an den Kreuzgelenken.
Man sollte beim Tausch lieber zum Gelenkwellendienst gehen und dort die Kreuzgelenke kaufen. Der englische billige Mist taugt meist nix.
Die Teile sind übrigends von den Abmessungen baugleich mit denen vom Volvo Amazon/PV/1800 und 140er mit kleiner Kardanwelle.
Original Volvo Kreuzgelenke sind um Welten besser als das billige Zeug.
Ich habe damit schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Das austaschen der Gelenke ist zwar einfach, aber bei jeder Montage / Demontage leiern die Passungen der Gelenkaugen weiter aus.
Es lohnt sich also nicht die billigen zu kaufen.
Sonst ist bald eine neue Welle fällig, und die wird teuer.
Volvodidi
-
- Beiträge: 1000
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Hallo Volvodidi,
danke für die Hinweise. Die Kreugelenke hatte er auch ausgewechselt, meinte aber, dass das Differenzial auch zu viel Spiel hatte, und hat es 'eingestellt'. Er selbst hat eine Karosserie-und Autoinstandsetzung und ist Engländerfan. Ich habe bisher noch keine Probefahrt gemacht und kann daher die Stärke des Geräusches nicht beurteilen, habe aber nur Bedenken, dass sich evtl. das Differenzial in Kürze verabschieden könnte.
Übrigens, Dein Hinweis auf die Kreuzgelenke ist interessant. Kannst Du zufällig Ersatzteilnummern oder so von Volvo angeben? Evtl. auch für MGA - MGB Kreuzgelenke? Mein letztes hatte sich nach 30.000 Meilen bereits verabschiedet und ich habe jetzt eins aus dem englischen Zubehör (Ist mir in England kaputt gegangen). Mal sehen, wie lange das hält.
Viele Grüße
Mathias
danke für die Hinweise. Die Kreugelenke hatte er auch ausgewechselt, meinte aber, dass das Differenzial auch zu viel Spiel hatte, und hat es 'eingestellt'. Er selbst hat eine Karosserie-und Autoinstandsetzung und ist Engländerfan. Ich habe bisher noch keine Probefahrt gemacht und kann daher die Stärke des Geräusches nicht beurteilen, habe aber nur Bedenken, dass sich evtl. das Differenzial in Kürze verabschieden könnte.
Übrigens, Dein Hinweis auf die Kreuzgelenke ist interessant. Kannst Du zufällig Ersatzteilnummern oder so von Volvo angeben? Evtl. auch für MGA - MGB Kreuzgelenke? Mein letztes hatte sich nach 30.000 Meilen bereits verabschiedet und ich habe jetzt eins aus dem englischen Zubehör (Ist mir in England kaputt gegangen). Mal sehen, wie lange das hält.
Viele Grüße
Mathias