Radioempfang

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

Radioempfang

#1

Beitrag von MAD » 4. Okt 2004, 19:06

Hallo Zusammen

Ich habe mir aufgrund von Beiträgen im Forum eine Frontscheibenantenne zugelegt. Die muss ja mit 12V spannung versorgt werden. Da ich noch unbenutzte Schalter in meiner Mittelkonsole habe, schaltete ich den Strom darüber. Das Phänomen:
Wenn ich den Motor laufen lasse und die Antenne einschalte, dann höre ich sozusagen die Motordrehzahl im Radio. Antennenstrom ausschalten: Empfang da, aber schlecht.
Hat das irgendetwas mit Entstörung oder so zu tun? Kennt sich jemand damit aus?

Grüsse aus dem knisternden Lautsprecher.

Martin

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#2

Beitrag von Gerd E » 4. Okt 2004, 20:48

Hallo,
na klar, die Zündimpulse koppeln in die geschaltete Versorgungsleitung ein, sie wirkt aufgrund ihrer Länge und Verlegung wie eine Empfangsantenne und gibt die Störsignale an das Radio weiter. Zudem scheint die Zündanlage nicht richtig entstört zu sein. Leitung an geschalteten Batterie-Plus (weißer Draht) legen und so kurz wie möglich halten.

Gerd

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MAD » 8. Okt 2004, 13:44

Hallo Kupferwürmer

Besten Dank für die Infos.

Wenn das so aufwändig ist lass ich es lieber sein, dann investiere ich in eine Edelstahlanlage. Dann braucht man kein Radio mehr. ;-)

Nein Spass beiseite..

Wieso muss ich dann bei meinen anderen Autos, welche Z.Teil älter sind, keine Entstörmassnahmen treffen?

Gruss

Martin

Antworten