Hallo Schraubers
Ich weiss, das ist eine alte Diskussion, aber wieviel Öl muss in den SU HIF4 rein?
Habe 2 korrespondierende Quellen, welche sagen, dass der Ölfüllstand 12,4mm über dem inneren Rohr des Saugkolbens stehen muss. Nur: Da ist es innerhalb Wochenfrist weg!
Nochmals Dämpferöl
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo MAD,
besonders wichtig sind die 0,4 mm.
Die Betriebsanleitung gibt hier 1/2 inch bzw. 13 mm (12,7mm) an. Diese krausen Zahlen entstehen durch die exakte Umrechnung von Zoll in metrisches System.
Das Öl sollte etwa an der Unterkante des zylindrischen Aufsatzes für die Dämpferkappe (die man aufschrauben kann)stehen.
Sollte zuviel drin sein, spritzt es oben aus der Dämpferkappe raus, macht aber nix.
Deshalb öfter mal kontrollieren. Irgendwie verbraucht es sich mit der Zeit.
Gruß
Heinz #1565
besonders wichtig sind die 0,4 mm.
Die Betriebsanleitung gibt hier 1/2 inch bzw. 13 mm (12,7mm) an. Diese krausen Zahlen entstehen durch die exakte Umrechnung von Zoll in metrisches System.
Das Öl sollte etwa an der Unterkante des zylindrischen Aufsatzes für die Dämpferkappe (die man aufschrauben kann)stehen.
Sollte zuviel drin sein, spritzt es oben aus der Dämpferkappe raus, macht aber nix.
Deshalb öfter mal kontrollieren. Irgendwie verbraucht es sich mit der Zeit.
Gruß
Heinz #1565
Hallo Martin, wo hast Du denn die Info her, dass das Öl über dem Dämpferrohr stehen soll? Meine Literatur spricht nur von einer Füllung des Rohres. Zuviel eingefülltes Öl wird in den Ansaugtrakt gezogen und mitverbrannt.
Ich fülle seit Jahren nur das Dämpferrohr und alles läuft wie es soll!
Gruß
Burkhard
Ich fülle seit Jahren nur das Dämpferrohr und alles läuft wie es soll!
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhardt
Also in meinem Handbuch steht, dass das Öl ca. 12mm über dem Dämpferrohr stehen muss.
Aber ich bin froh, dass du das auch anders siehst, denn wenn man soviel einfüllt und dann von Hand den Schieber ganz öffnet, dann spritzt das Öl oben hinaus und übrig bleibt dann der Rest im Dämpferrohr
Also in meinem Handbuch steht, dass das Öl ca. 12mm über dem Dämpferrohr stehen muss.
Aber ich bin froh, dass du das auch anders siehst, denn wenn man soviel einfüllt und dann von Hand den Schieber ganz öffnet, dann spritzt das Öl oben hinaus und übrig bleibt dann der Rest im Dämpferrohr
Sowohl drüber als auch drunter !
Aus der Einstellvorschrift für SU-Vergaser von Peter Adam:
"...nachfüllen, bis der Ölspiegel 13 mm unter der Oberfläche des hohlen Kolbens liegt.
Bei nicht gegen Staub abgedichteten Vergasern, die durch ein Bohrungsloch in der Kolbendämpfer-Deckelschraube erkenntlich sind, muß der Ölpegel 13 mm über der Oberfläche der hohlen Kolbenstange liegen."
Hier glaube ich aber, liegt ein Übersetzungsfehler vor, denn in engl. Originalfassung heißt es " ...identified by a transverse hole drilled in the neck of the suction chamber and no vent hole in the damper cap, ....oil level 13 m below the top of the hollow piston rod "
Also was nun ?
Gruß H.Georg
Aus der Einstellvorschrift für SU-Vergaser von Peter Adam:
"...nachfüllen, bis der Ölspiegel 13 mm unter der Oberfläche des hohlen Kolbens liegt.
Bei nicht gegen Staub abgedichteten Vergasern, die durch ein Bohrungsloch in der Kolbendämpfer-Deckelschraube erkenntlich sind, muß der Ölpegel 13 mm über der Oberfläche der hohlen Kolbenstange liegen."
Hier glaube ich aber, liegt ein Übersetzungsfehler vor, denn in engl. Originalfassung heißt es " ...identified by a transverse hole drilled in the neck of the suction chamber and no vent hole in the damper cap, ....oil level 13 m below the top of the hollow piston rod "
Also was nun ?
Gruß H.Georg