Choke Mechanismus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Frannky
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2004, 01:01

Choke Mechanismus

#1

Beitrag von Frannky » 12. Okt 2004, 13:47

Moin, seit einiger Zeit läßt sich der Choke meines Midgets nicht mehr in der gewünschten Position arretieren. Er restet nicht mehr ein und "flutscht" immer wieder zürück, was zur folge hat, dass ich ihn städig mit einer hand festhalten muß. Könnt ihr mir sagen, wie ich dieses Problem beheben kann und ggf. wie der Mechanismus der Arretierung fuktioniert. Ich danke euch.

tring
Beiträge: 66
Registriert: 14. Okt 2003, 01:01
Wohnort: 40489 Düsseldorf

#2

Beitrag von tring » 12. Okt 2004, 15:17

Hi,


hast Du mal versucht, den Choke zu drehen. Bei einigen Ausfühungen sitzt da so ein Nippel, der sich beim Drehn um 90 Grad leicht verkantet und damit den Choke festhält. Ist beim Healey so und auch bei einem Midget, den ich habe.

Ansonsten gibt´s noch den einfachen Trick mit ner Wäscheklammer beim Losfahren. Einfach Wäscheklammer unter den Choke-Zug klammern beim rausziehen. Kann dann nicht mehr zurückrutschen.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1026
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#3

Beitrag von achimroll » 12. Okt 2004, 17:30

Hallo Frannky,

bei meinem MGB verhält es sich so, dass man den Choke herausziehen und dann drehen muss. Wenn Du den Bedienhebel aus dem Armaturenbrett ausbaust, siehst Du direkt hinter dem Hebel ein starres, etwas dickeres Stück, welches dann in den Bowdenzug mündet. Über das dickere Stück ist ein Spannring gezogen. Wenn der abgerutscht ist, bleibt der Choke nicht mehr draußen.

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim

[Dieser Beitrag wurde von achimroll am 12.10.2004 editiert.]

Frannky
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2004, 01:01

#4

Beitrag von Frannky » 12. Okt 2004, 23:05

Hi,
Thomas, vielen Dank ist eine einfache, aber sicher wirkungsvolle Methode. mein Mechanismus funktioniert genau so, wie ihr beiden beschrieben habt.
Achim, vielen Dank. Ich werde mal schauen ob der Ring abgerutscht ist. Ansonsten greife ich auf Thomaas Alternative zurück.

Frannky
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2004, 01:01

#5

Beitrag von Frannky » 12. Okt 2004, 23:05

Hi,
Thomas, vielen Dank ist eine einfache, aber sicher wirkungsvolle Methode. mein Mechanismus funktioniert genau so, wie ihr beiden beschrieben habt.
Achim, vielen Dank. Ich werde mal schauen ob der Ring abgerutscht ist. Ansonsten greife ich auf Thomaas Alternative zurück.

Antworten