Unbekanntes Objekt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

Unbekanntes Objekt

#1

Beitrag von H.Georg » 14. Okt 2004, 09:03

Hallo Elektrikspezialisten !:confused

Mein MG: Bj. 74 Chrommodell, US-Ausführung
Hinter der Radiokonsole habe ich beim Fummeln an den Heizungsschläuchen einen schwarzen Kasten aus Kunststoff entdeckt, den ich nicht zuordnen kann. Etwas größer als eine Zigarettenschachtel, der über einen mehrpoliger Stecker am Kabelbaum angeschlossen ist. Aufschrift "PEKTRON".
Ich finde in keinem Schaltplan, was es sein könnte.
Hat jemand eine Idee was das ist ??

Gruß H.Georg

Blaze

#2

Beitrag von Blaze » 14. Okt 2004, 09:29

... eine frühe Form des ESP?? (-;

Nein im Ernst "Pektron" ist im Zusammenhang mit englischen Autos bekannt für:" Body control systems operateing the central door locking, engine immobilisation, interior light, horn, indicators, drivers window lift, front and rear wash wipe and alarm system" Die Firma sitzt in Derby und gibt anhand der Seriennummer / Betriebsnummer sicher Auskunft über den seltsamen Gegenstand im Radioschacht info@pektron.co.uk
In meinem Fall (allerdings ein neuerer Rover) handelte es sich um ein Vorschaltdose für das Radio.

Gruß
KEK

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 14. Okt 2004, 11:10

Hallo H.Georg,
das ist der in USA vorgeschriebene Warnsummer/Signalgeber für 'Türen offen','Nicht angeschnallt' und werweißwas. An der Mittelkonsole findest du dazu z.B. auch noch das angesteuerte Lämpchen 'Fasten Seatbelts'. Einfach nervig und bei mir auch nur noch als Dummy vorhanden.
Gruß
Mark

H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

#4

Beitrag von H.Georg » 14. Okt 2004, 15:00

Danke für den Hinweis,
ich hatte beim Stecker ziehen schon bemerkt, daß alles wie gehabt weiterläuft. Also raus damit, wenn's denn mal stören sollte.

Blaze

#5

Beitrag von Blaze » 14. Okt 2004, 16:06

Hallo,

wenn es sich ganz sicher um dieses Teil handelt, dass über die zusätzlichen Türkontaktschalter (blau / plastik), die Schalter in den Sitzbezügen (unter der Sitzfläche) und das Gurtschloss die "Seat belt" Lampe ansteuern würde ich vor dem Herausnehmen checken, ob nicht die völlig blödsinnige elektrische / mechanische Wegfahrsperre dadurch aktiviert wird. Das Teil führt eine erhebliches Eigenleben.
KEK

H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

#6

Beitrag von H.Georg » 15. Okt 2004, 10:16

...das gibt es auch?
Eine elektrische Wegfahrsperre ? Habe ich noch nicht entdeckt und wüßte auch gern wie die funktioniert.
Wo bekomme ich denn mal einen Schaltplan, der auch solche Gimmicks zeigt ?
Ich habe zwar schon die verschiedensten Pläne heruntergeladen, aber solcherart Dinge noch nicht gesehen.
Gruß H.Georg

Antworten