Elektrik ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

Elektrik ?

#1

Beitrag von pence » 16. Okt 2004, 17:43

Hallo MG`ler,
bin kurz vor der Vollabnahme meines Midget (war 16 Jahre stillgelegt). Jetzt stehe ich nur noch vor 2, hoffentlich kleinen, Problemen:
- beim Einschalten meiner Beleuchtung bzw. meiner Armaturenbeleuchtung fällt der Drehzahlmesser aus.
- beim Einschalten der Zündung schießt die Tankanzeige nach rechts (zeigt "voll" an). Klopfe ich leicht an die Tankuhr, dann ist wieder alles o.k. und der tatsächliche Stand wird angezeigt.
Warum ???
Hoffe auf Hilfe.
Gruss,
Uwe

CicoB
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jul 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland,37130 Gleichen

#2

Beitrag von CicoB » 17. Okt 2004, 00:12

Hallo Uwe,

hört sich nach einem verringerten Stromdurchfluß an. Du solltest die Masseverbindungen (am besten alle am Wagen) checken und die Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse säubern. Dann müßte es gehen.

pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

#3

Beitrag von pence » 17. Okt 2004, 10:05

Hallo CicoB,
vielen Dank für die schnelle Info.
Das Problem mit den verunreinigten Kontakten trifft hier nich zu, denn ich habe einen neuen Kabelbaum eingebaut und alle Kontakte vorab gereinigt.
Was könnte es außerdem noch sein ?
Gruss,
Uwe

pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

#4

Beitrag von pence » 21. Okt 2004, 19:41

Hallo MG`ler,
hat denn keiner mehr eine Idee, was es sonst noch sein könnte ????
Gruss,
Uwe

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#5

Beitrag von dieterrauh » 21. Okt 2004, 20:03

Hallo Uwe,

ich kenn die Elektrik vom Midget nicht - beim B hängen aber Drehzahlmesser und Tankuhr an einem "Spannungskonstanthalter". Hast du den mal überprüft?

Für mich hört sich das alles sehr nach einer falsch angeschlossenen Leitung an. Der Fehler sollte im Bereich Drehzahlmesser, Tankuhr, Lichtschalter, Spannungskonstanthalter liegen. Überprüfe doch mal sehr sorgfältig die jeweiligen Anschlüsse. Die Gehäuse von Drehzahlmesser und Tankuhr sollten Massepotential haben - überprüfe das mit einem Ohmmeter. Überprüfe den Ausgang des Spannungskonstanthalters mit einem Voltmeter (am besten einem analogen).

Hast du den zu deinem Modell genau passenden Schaltplan? Beim B gibt es Modelle mit einem Armaturenleuchtenschalter. Der könnte auch noch eine Fehlerquelle sein.

Ich hoffe du findest den Kupferwurm bald.

Gruß
Dieter

Antworten