Ölkühler
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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Ölkühler
Als Winterbastelei habe ich mir den Einbau eines Ölkühlers in meinen MG A vorgenommen.
Wo ist der sinnvollste Einbauort im 1600er für einen Ölkühler?
Ein 10- oder 13reihiger Kühler ist doch ein ziemlicher Klotz und gefällt mir vor dem Wasserkühler gar nicht, da er die ohnehin problematische Luftversorgung noch mehr behindert.
Gibt es sinnvollere Lösungen oder spezielle Olkühlertypen (breit aber flach wie bei älteren BMW), die für den MG A besser geeignet sind ?
Wo ist der sinnvollste Einbauort im 1600er für einen Ölkühler?
Ein 10- oder 13reihiger Kühler ist doch ein ziemlicher Klotz und gefällt mir vor dem Wasserkühler gar nicht, da er die ohnehin problematische Luftversorgung noch mehr behindert.
Gibt es sinnvollere Lösungen oder spezielle Olkühlertypen (breit aber flach wie bei älteren BMW), die für den MG A besser geeignet sind ?
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Es gibt Ölkühler die nur drei oder vier Reihen haben, aber dafür sehr lang sind. Die MGA Prototypen die an den 24 von Le Mans teilgenommen haben hatten solche Kühler montiert. Versuchs mal bei " http://www.isa-racing.de "
[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 12.09.2004 editiert.]
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Hallo!
Dank für die Hinweise. Den 10-reihigen wollte ich ebenfalls nehmen. Jetzt hoffe ich auf noch eine ehrliche Antwort: Rechtfertigt die erzielte Verbesserung den finanziellen Aufwand? Um welchen Wert läßt sich die Öltemperatur damit,sagen wir mal bei 28 Grad Außentemperatur und Tempo 100,
senken.
Dank für die Hinweise. Den 10-reihigen wollte ich ebenfalls nehmen. Jetzt hoffe ich auf noch eine ehrliche Antwort: Rechtfertigt die erzielte Verbesserung den finanziellen Aufwand? Um welchen Wert läßt sich die Öltemperatur damit,sagen wir mal bei 28 Grad Außentemperatur und Tempo 100,
senken.
Hatte meinen Ölkühler am MGA auch vor dem Wasserkühler montiert. Im Rahmen der Maßnahmen zur Wassertemperaturreduzierung hat die Versetzung nach unten wesentlich beigetragen. Die vorhandenen Leitungen reichten aus. Nur zwei Bohrlöcher im Blech waren erforderlich. Ein alter Mechaniker hat mir ohnehin vor Jahren ein Ventil vor den Ölkühler gebaut, sodaß es erst bei höheren Temperatruren aufmacht, was sinnvoll erscheint. So habe ich erkannt, daß der Ölkühler bei normaler Beanspruchung nur sehr selten zum Einsatz kommt. Daher sollte er nicht unbedingt den Wasserkühler behindern
PS: Baue ein 5-Gang-Getriebe ein und Du wirst viele Probleme nicht mehr haben und viel mehr Spaß am Auto.
Gruß Rudy
PS: Baue ein 5-Gang-Getriebe ein und Du wirst viele Probleme nicht mehr haben und viel mehr Spaß am Auto.
Gruß Rudy
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Falls noch Interesse am Ölkühler besteht, kann ich einen 10 reihigen Kühler mit Schläuchen, sowie ein Ölthermostat anbieten: jageater@aol.com
P.S. P.S. Es gibt sinnvolle und unsinnige Modifikationen, der 5-Gang-Umbau ist das Beste was man seinem MGA gönnen kann!
P.S. P.S. Es gibt sinnvolle und unsinnige Modifikationen, der 5-Gang-Umbau ist das Beste was man seinem MGA gönnen kann!
Lieber Mathias,
ich würde Dir empfehlen mal einen MG mit 5-Gang-Getriebe zu fahren. Denn danach hättest auch Du das Gefühl, daß etwas kaputt war. Ich fahre meinen MGA seit 34 Jahren und er hat mir narürlich immer Spaß gemacht, aber seit dem Umbau ist es ein Auto. Du kannst ohne Probleme über lange Zeit auf der Autobahn mit ca 165 fahren, bei ca 80 Grad Wassertemperatur und noch unter 5000 U/min. Wenn Dein MG das auch kann, dann würde ich mich für Dich sehr freuen, ich würde dann allerdings vermuten, daß es sich um keinen echten MG handelt.
Gruß Rudy
ich würde Dir empfehlen mal einen MG mit 5-Gang-Getriebe zu fahren. Denn danach hättest auch Du das Gefühl, daß etwas kaputt war. Ich fahre meinen MGA seit 34 Jahren und er hat mir narürlich immer Spaß gemacht, aber seit dem Umbau ist es ein Auto. Du kannst ohne Probleme über lange Zeit auf der Autobahn mit ca 165 fahren, bei ca 80 Grad Wassertemperatur und noch unter 5000 U/min. Wenn Dein MG das auch kann, dann würde ich mich für Dich sehr freuen, ich würde dann allerdings vermuten, daß es sich um keinen echten MG handelt.
Gruß Rudy
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Na, da treffen ja mal wieder die Welten aufeinander. Zum Ölkühler: Der Einbauort unter dem Blech liest sich ganz gut, reicht denn da der Wirkungsgrad noch aus, da der Kühler nicht mehr im Luftstrom sitzt ?.
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, meine ich zu erkennen, dass ein normal temperierter A-Motor den Ölkühler gar nicht braucht.Also sollte man ein Temperaturproblem wohl besser erstmal "wasserseitig" lösen?
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, meine ich zu erkennen, dass ein normal temperierter A-Motor den Ölkühler gar nicht braucht.Also sollte man ein Temperaturproblem wohl besser erstmal "wasserseitig" lösen?
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Hallo zusammen,
Noch mal ein kleiner Schlenker zum 5-Gang Getriebe. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass es auch andere 'Wahrheiten' gibt. Und Rudy, ja, ich habe einen 5 Gang MGA gefahren und möchte trotzdem lieber bei meinem 4 Gang Getriebe bleiben, Gründe siehe Rainer.
Ich wünsche allen ganz, ganz viel Spaß mit SEINEM MG.
Safety Fast
Mathias
Noch mal ein kleiner Schlenker zum 5-Gang Getriebe. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass es auch andere 'Wahrheiten' gibt. Und Rudy, ja, ich habe einen 5 Gang MGA gefahren und möchte trotzdem lieber bei meinem 4 Gang Getriebe bleiben, Gründe siehe Rainer.
Ich wünsche allen ganz, ganz viel Spaß mit SEINEM MG.
Safety Fast
Mathias