Kein Fächerkrümmer für Midgets ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
powderblue
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2004, 01:01

Kein Fächerkrümmer für Midgets ?

#1

Beitrag von powderblue » 4. Okt 2004, 15:09

Beim Umbau meines Midget Mk3 Bj. 73, 1265 ccm, linksgesteuert, auf eine Peko Sportauspuffanalage wurde der Seriengußkrümmer beschädigt. Ein bei Limora bestellter Fächerkrümmer von Peko wurde nach knapp 7 Wochen geliefert, allerdings paßt das Teil nicht in den Motorraum da die Führung der Doppelauspuffrohre genau dort verläuft wo die Lenksäule ihren Platz hat.
Einen speziellen Krümmer für linksgesteuerte Midgets gibt es nach Information von Limora nicht, auch der im Limora Katalog angebotene Leyland Competition Fächerkrümmer soll nicht passen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt eine ab Krümmer komplett passende Sportauspuffanlage?

Besten Dank.
Peter

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

Beitrag von MichaelW » 4. Okt 2004, 15:35

Ähnlich schlechte Erfahrung durfte ich auch schon mit Limora machen. Trotz mehrfacher Nachfragen haben die mir damals den falschen Krümmer geliefert.

Fähige Händler sollen aber schon einen Krümmer für linksgelenkte Midgets liefern können. Die beiden Rohre liegen dabei nicht nebeneinander sondern hintereinander.

In England gab es z.B. bei www.maniflow.co.uk mal recht schöne Krümmer auch für Linkslenker.

Schreib mal wie es ausgeht!

Viel Erfolg

Michael

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#3

Beitrag von Volvodidi » 4. Okt 2004, 19:25

Hi,

das hört sich ja nicht gut an, ich war der Meinung, daß der Competition Replica Krümmer für LHD passt.
Wo soll er denn nicht passen?
Nach meinen Informationen muss unten die Durchführung zwischen Längsholm und Stehwand vergrossert werden, weil die Rohre ja hintereinander liegen.
genau den wollte ich mir noch bei Limora holen.

Volvodidi

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#4

Beitrag von Gerd E » 4. Okt 2004, 20:40

Hallo,
selbstverständlich gibt es einen Krümmer für LHD - bei Limora. Man muss nur das Glück haben, dort einen potenten - nein - kompetenten Mitarbeiter heißt es wohl, zu erwischen.
Viel Erfolg
Gerd

[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 04.10.2004 editiert.]

powderblue
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2004, 01:01

#5

Beitrag von powderblue » 5. Okt 2004, 10:56

Vielen Dank für Eure bisherigen Hinweise.
Sobald ich einen passenden Sportauspuff gefunden und eingebaut habe stelle ich die Info hier rein.

Der Leyland Competition Replica Krümmer wurde als Erstes bei Limora bestellt. Nach mehreren Wochen Wartezeit und Telefonaten teilte man mit daß der Krümmer "zur Zeit" nicht lieferbar sei. Nachdem daraufhin der Peko Fächerkrümmer bestellt, geliefert und nicht passend war, kam von Limora die Aussage daß auch der Competition Replica (sofern irgendwann lieferbar) voraussichtlich nicht passen würde. Was genau nicht passt kann ich nicht sagen. Klar ist daß eine Erweiterung der Durchführung am Bodenblech kein Problem darstellt.

Falls jemand den Competition Replica Krümmer im Linkslenker Midget eingebaut hat, würde ich mich über Näheres zu Lieferant und Einbau freuen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Ulix » 8. Okt 2004, 15:08

Es gibt von Maniflow einen wunderbaren LCB Krümmer der super verarbeitet ist und sehr gut paßt. Dazu gibt es auch gleich noch die passende Auspuffanlage.

Alles zu haben bei MK Parts.

Ulix

powderblue
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2004, 01:01

#7

Beitrag von powderblue » 11. Okt 2004, 10:45

Danke Ulix,

habe gerade bei Mk-Parts bestellt. Mein erster Eindruck: freundlich und kompetent.

Gruß
Peter

powderblue
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2004, 01:01

#8

Beitrag von powderblue » 8. Nov 2004, 12:39

Nachtrag:
Der Fächerkrümmer von MK Parts paßt wie angegossen und ohne Umbaumaßnahmen an den linksgesteuerten Midget. Die Verarbeitung des Teils ist einwandfrei. Paßt an Auspuffrohre mit 41 mm Standard-Durchmesser. Der Fächerkrümmer wurde mit einer Peko Sportauspuffanlage (bomb type) kombiniert und ich bin von dem sonoren Klang einfach begeistert.
MK Parts Sturm kann ich nur weiterempfehlen. (www.mk-parts.de)

Gruß
Peter

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#9

Beitrag von Volvodidi » 8. Nov 2004, 12:46

Hi,

und was hat das Teil gekostet?

Volvodidi

powderblue
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2004, 01:01

#10

Beitrag von powderblue » 9. Nov 2004, 12:52

Endpreis Fächerkrümmer incl. Dichtung zum Zylinderkopf und Versand 192 EUR.
Peko Sportauspuff Bomb-Type 99,- EUR (zuzügl. Versandkosten / Limora).
Bei MK-Parts gibt es auch die komplette Auspuffanlage vom Krümmer bis zum Endrohr.
Hatte aber den Limora Sportauspuff bereits herumliegen.

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Ulix » 9. Nov 2004, 16:55

Hallo Peter,

passt die Peco Anlage ohne Änderungen an den Maniflow LCB Krümmer?
Ich habe die komplette Maniflow Anlage von MK und mir ist es fast ein bisschen laut (ist aber auch einem 1380cc mit schärferer Nocke und höherer Verdichtung, das macht wohl alles lauter...)

Danke, Ulix

powderblue
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2004, 01:01

#12

Beitrag von powderblue » 10. Nov 2004, 09:28

Hallo Ulix,
eine kleine Änderung muß an der Peko Anlage vorgenommen werden: die vordere Auspuffbiegung, die zur Installation an den Serienkrümmer vorgesehen ist muß abgeflext werden, da der Fächerkrümmer ja bereits diese Biegung enthält. Ich habe die 2 Teile der Peko Anlage zusammengesteckt und an der hinteren Aufhängung so besfestigt und ausgerichtet daß das Endrohr die Funktion des Handbremsseiles nicht stört und kurz nach der Stoßstange endet. Am vorderen Teil des Peko Auspuffs habe ich dann die Stelle markiert an der abgeschnitten werden soll, so daß das Rohr dann entsprechend weit in den vorher installierten Krümmer hineingesteckt werden kann. Wie bereits erwähnt passen die Durchmesser von Krümmer und Peko Anlage exakt zusammen.
Die Auspuffschellen für die Peko Anlage müssen bei Limora übrigens als Satz extra bestellt werden (Alternative Kfz-Zubehörhandel).
Gruß, Peter

Antworten