Stoßdämpfer an der Vorderachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Corley
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2002, 01:01
Wohnort: NRW, 41068, Mönchengladbach

Stoßdämpfer an der Vorderachse

#1

Beitrag von Corley » 10. Nov 2004, 20:17

Hallo zusammen.
Ich besitze seit einigen Jahren eine 1974 MG B GT, US Ausführung. An der Vorderachse sind seit anfang an Monroe Stoßdämpfer nachgerüstet. Ich hab die Dämpfer sauber gemacht und habe mir danach das H-Kennzeichen geholt. Danach stellte ich fest, das die Dämpfer ölen. Nach vielen telefonaten, hab ich das Nachfolgermodell von Monroe bekommen. Nach dem Einbau, der Neuen und Begutachtung der alten Dämpfer, stellte ich fest, das die alten Dämpfer verbeult sind. Die Bremszange kommt bei Volleinschlag an den Dämpfer, wie bei den Neuen natürlich auch.
Hat jemand die selben Probleme, oder eine Lösung für das Problem? Mir fällt nur die Begrenzung des Lenkeinschlages ein, aber wie?
Mit freundlichen Grüßen
Michael

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#2

Beitrag von GUNDOLF » 11. Nov 2004, 10:35

Hallo,
bist du sicher, das die Dämpfer die vorher drin gewesen sind auch zum System gehörten ?
Den Lenkeinschlag zu begrenzen bringt nur Nachteile mit sich. Für mich kämen nur schlankere Dämpfer oder Rückrüstung auf das Original in Frage.

Gruß
GUNDOLF

Corley
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2002, 01:01
Wohnort: NRW, 41068, Mönchengladbach

#3

Beitrag von Corley » 11. Nov 2004, 20:05

Hallo Gundolf
Ich hab den GT vom Importeur gekauft, da waren die Dämpfer schon drin. Die Dämpfer sind seit Ende der 80er nicht mehr im Programm, laut Hersteller. Auf den ALten Dämpfern ist ein Bügel montiert für die obere Aufnahme. Unten ist im Achsschenkel eine Aufmahmeplatte geschraubt, für die untere Aufnahme. Die Monroe Dämpfer sind nicht größer im Durchmesser als die roten Koni Classic. Also würde nur eine Rückrüstung Sinn machen, oder halt den Lenkeinschlag begrenzen.
Gruß
Michael

Antworten