Umbau auf Bremskraftverstärker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Berndchen
Beiträge: 39
Registriert: 17. Apr 2004, 01:01

Umbau auf Bremskraftverstärker

#1

Beitrag von Berndchen » 14. Nov 2004, 20:02

Hallo,

ich würde gern mal wissen, was ich alles ändern muss, wenn ich nen Bremskraftverstärker im B GT (1.8er) verbauen möchte. Bei irgend einem Teilehändler fand ich so ein Ding und weil ich den Wagen doch schon (irgendwann mal wieder) "richtig" benutze, würde ich mir das Ding (als einzigen Luxus) gern einbauen.
Anschluss Ansaugkrümmer? Bremsdruckverteiler?
Änderungen in der Pedal-Hebelei? ...bin da noch etwas ratlos.

Hat das schonmal jemand versucht?
Oder gibt es irgendwo eine deutsche Umbauanleitung?

(Bin leider noch reichlich "feucht hinter den Ohren", in Sachen MG...daher meine dummen Fragen.)

Viele Grüße
Bernd

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Andreas Pumpa » 14. Nov 2004, 23:54

Hallo Bernd,

wenn ich ehrlich bin, würde es mir schwer fallen, eine Online Umbauanleitung geben zu wollen, auch wenn ich noch in diesem Jahr meinen 1-Kreis-ohne-alles-HBZ gegen einen 2-Kreis-HBZ-mit-Servo getauscht habe.

Zwei Gründe:

a) sagst Du nicht, was zur Zeit bei Dir eingebaut ist und
b)ist jedes Basteln an Fahrwerk und BREMSEN lebensgefährlich, wenn man nicht genau weiß was man tut!!! Auch gut gemeinte Fern-Ratschläge könnten zum Tode führen (So ähnlich steht's auch auf meiner Cigarilloschachtel)

Mein Tipp ist daher: entweder Du arbeitest Dich tief in die Materie ein (dann musst die Frage nicht mehr stellen) oder Du gehst zur Fachwerkstatt, die das Fahrzeug umrüstet. Hier im Forum gibt es immer gute regionale Werkstattempfehlungen.

Schönen Gruß mit stets dichten Bremsleitungen wünscht

Andreas

Volkmar
Beiträge: 336
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#3

Beitrag von Volkmar » 15. Nov 2004, 08:13

Hallo

Bremsen sind ein heikles Thema.

Doch bei einem Wagen mit Einkreisbremse ist der Einbau auch für einen feuchten Neuling kein Thema.

Nur eine kurze Beschreibung:
- Es gibt einen Kit in dem alles drin ist.
- Die Bremsleitung von HBZ wird unterbrochen , geht in den Servo, vom Servo wieder in den Verteiler.
- Weiterhin braucht man einen Unterdruckanschluß in der Brücke, die meisten haben schon die Vorbereitung. Hier muß man noch den nötigen Anschluß dazu kaufen und montieren . Schlauch vom Servo dort anschließen.

Die Entlüftung der ganzen Sache würde ich dann von einer Werkstatt machen lassen.

Falls noch Fragen 0561/9513862 wählen.

Berndchen
Beiträge: 39
Registriert: 17. Apr 2004, 01:01

#4

Beitrag von Berndchen » 15. Nov 2004, 13:42

@ Andreas, dass „Arbeiten am Bremssystem lebensgefährlich sind“ und “dem Fachmann zu überlassen sind“ hätte man mir mal früher sagen sollen...jetzt liegt die Kiste fast vollständig zerlegt im Schuppen. *ängstlich kuckt*
Ganz ehrlich, einen (herzlosen) Fachmann lasse ich nicht wieder an meine Autos, schon gar nicht an die Bremsen und das hat schon seine Gründe.

Kann sein, ich hab mich in meiner Frage etwas dämlich ausgedrückt (oder hingestellt), sorry.

Schade...na ja, werd schon noch was fachliches herausbekommen.

Danke Volkmar.

Viele Grüße
Bernd

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#5

Beitrag von Jörg Hüsken » 15. Nov 2004, 14:28

Moin Bernd

Wenn dein Auto schon auseinandergenommen ist, dann überlege mal ob du die Bremsanlage nicht vollständig auf das späte 2-Kreissystem umbaust. Den Hauptbremszylinder gibt es noch neu zu kaufen, der direkt dahinter angebrachte Bremskraftverstärker sollte sich bei einschlägigen Gebrauchtteilehändlern in England oder den USA noch finden lassen, ebenso die dazugehörige Pedalbox. Teile zum Überholen der Anlage gibt es noch neu zu kaufen. Sicherlich die beste Bremsanlage für den MGB.

Bild

Schönen Gruß Bild
Jörg


[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 15.11.2004 editiert.]

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Andreas Pumpa » 17. Nov 2004, 17:19

Hallo Bernd,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber die Anfrage klang für mich etwas zu fragend.

Ich denke Jörgs Idee ist nicht viel hinzuzufügen. Ich selbst habe meinen Einkreisler mit einem gebrauchten späten 2-Kreisservo HBZ versehen, den ich gehont und mit neuen Gummis ausgestattet habe. Gefahrenpunkt ist hier nur, dass man die Gummidichtungen falschherum einbaut. Daher habe ich die alten Dichtungen zur Sicherheit auf einem Dorn aufgefädelt. Alles zusammen hat ca 250 Euro gekostet.

Ich sehe es auch so, dass ich lieber selbst an meinem Auto werke, als von manchmal lieblosen, aber stets teuren Werkstätten abhängig zu sein. Der Vorteil zeigt sich spätestens bei einer Panne im Urlaub: man durchschaut schnell den Fehler, bestellt Teile und repariert in eigener Regie.

Frohes Schaffen und stets dichte Verschraubungen wünscht,

Andreas

Berndchen
Beiträge: 39
Registriert: 17. Apr 2004, 01:01

#7

Beitrag von Berndchen » 17. Nov 2004, 18:07

Dankeschön für euren Vorschlag... dann werde ich mich mal auf die Suche nach Teilen dafür machen.

@ Jörg...das blitzt und blinkt, da werd ich ja richtig neidisch, bei mir liegt alles noch in Ache, (Öl) und Staub... Bild

Grüße
Bernd

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#8

Beitrag von Jörg Hüsken » 17. Nov 2004, 22:04

@Bernd

Der Bremskraftverstärker war einer meiner "Lottogewinne" bei ebay. Hat 15 Jahre bei einem netten Engländer in der Garage gelegen, dessen Hobby war das Restaurieren von Golf 1 ist.
Bild
So hat halt jeder seine "Meise". Der HBZ ist von Moss, war damals(Anfang 2003) das günstigste Angebot. Schau mal rein, im Moment laufen bei Moss wieder reichlich Sonderangebote. Wenn es hilft, ich habe noch eine komplette gebrauchte Bremsanlage in der Garage liegen, die bis November 2002 ihren Dienst getan hat.

SchönenGruß Bild

Jörg

[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 17.11.2004 editiert.]

Antworten