Motoren vom MGOC-UK

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
artst
Beiträge: 9
Registriert: 27. Sep 2000, 01:01
Wohnort: A-2601 Eggendorf

Motoren vom MGOC-UK

#1

Beitrag von artst » 16. Nov 2004, 14:22

hallo an alle !

spiele mit dem gedanken einen stage 2 motor für meinen mga beim mgoc-uk zu erstehen da mir der preis recht fair vorkommt.
hat jemand erfahrung damit bzw alternatven ?

gruss / gerhard

mgb-owner
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D

#2

Beitrag von mgb-owner » 16. Nov 2004, 15:48

Tach Gehard

Der MGOC kauft seine Motoren bei allen möglichen Instandsetztern in England ein. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig und würde mir immer einen Motor von einem bekannten Instandsetzer machen lassen. Aber auch dann hast du das Problem der Garantiearbeiten. Wenn es Mängel gibt, kannst du ja nicht mal eben hinfahren. Besser ist den eigenen Motor in Deutschland machen zu lassen.
Das Thema wurde hier schon reichlich behandelt, bemühe mal die Suchfunktion.

Öligen Gruß

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 16. Nov 2004, 16:00

@ mgb-owner,
woher kommt diese Information über die Bezugsquellen der MGOC-Motoren?

artst
Beiträge: 9
Registriert: 27. Sep 2000, 01:01
Wohnort: A-2601 Eggendorf

#4

Beitrag von artst » 16. Nov 2004, 16:09

mgoc - accessories
stage 2 für mga 15,16,1622 kostet 1895 GBP
für B sogar noch billiger, 12 monate garantie

klingt eigentlich ganz gut ?

mgb-owner
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D

#5

Beitrag von mgb-owner » 16. Nov 2004, 18:42

@Jörn

Hast du schon mal die Motorenbauabteilung des MGOC gesehen? Es gibt nämlich in der ganzen Halle keine. Ich kenne mindestens drei Firmen in England die Motoren für den MGOC überholen - immer nach dem Motto wer das günstigste Angebot macht darf liefern.

Bild

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#6

Beitrag von Jörn » 16. Nov 2004, 20:32

Ich denke niemand hat behauptet, dass der MGOC die Motoren selber schnitzt...

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#7

Beitrag von Daniel Fulda » 17. Nov 2004, 12:04

Hallo Gerhard,

wenn es wirklich ein Austauschmotor sein soll dann kauf ihn doch gleich bei einem der in Deutschland ansässigen Teilehändler. Auch diese setzen die Motoren nicht selbst instand, sind aber als "Mittler" für mögliche Regressforderungen zuständig und die Maschinen kosten dann auch nicht mehr als in GB mit eingerechm´neten Transportkosten für Tauschmotor und Altaggregat.
Wenn schon einen Motor in GB kaufen, dann lass ihn Dir lieber gleich bei einem namhaften Motorenbauer wie Oselli oder Peter Burgess machen, was allerdings bedeutet, daß die Kosten sich von einem hier instandgesetzten Motor kaum unterscheiden werden.
Such Dir also lieber hier einen Motoreninstandsetzer, der häufiger MG-Motoren macht.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#8

Beitrag von Jörg Hüsken » 17. Nov 2004, 22:12

Der Tip mit Oselli ist garnicht so schlecht. Mein 2 Liter OSelli Motor läuft seit 1990 ohne Probleme in meinem B, aber der hat damals schon über 3.000 GBP gekostet.

Gruß Bild

Jörg

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#9

Beitrag von guy konz » 18. Nov 2004, 21:20

An alle,
Probiert es mal hier. Ich habe jedenfalls die allerbesten Erfahrungen mit Chris Betson gemacht, kompetent, vetrauenswürdig und zuverlässig. Ohne Englisch klappt allerdings gar nix.
mhttp://www.octarine-services.co.uk/#contact

Schnippel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TR6, Spitfire und was mit einem Stern
Wohnort: 49143 Bissendorf

#10

Beitrag von Schnippel » 20. Nov 2004, 09:26

Hallo ,
nur als Tip am Rande.
Dankmeyer Motoren in Osnabrück
Tel.0541 586690
bedingt dadurch das im Raum Osnabrück/Bielefeld sehr sehr viele Tommies stationiert waren gab es auch recht viele Werkstätten die sich mit englischen Fahrzeugen befassen mußten.Die Überholung englischer Motoren wurde sehr oft von obiger Firma durchgeführt.Zumindest was den Raum OS anbelangt.Das ist auch noch heute so.
Diese Firma liefert erstklassige Arbeit ab.
Ich selber lasse seit über 20 Jahren meine TR 6 und Spitfire Motoren dort machen.


[Dieser Beitrag wurde von Schnippel am 20.11.2004 editiert.]

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Manfred Hürland » 20. Nov 2004, 11:30

Hallo zusammen,

da lese ich immer wieder, daß man spezielle Werkstätten empfiehlt, die Spezialisten für Motoren aus englischen Autos sind.

Ich halte dies für blanken Unfug. Auch in Motoren englischer Bauart gehen die Kolben rauf und runter, die Nockenwelle treibt die Stößelstangen an und diese bewegen die Kipphebelwelle und diese wiederum die Ventile an. Ist dies anders in Motoren deutscher oder französischer Herkunft?????

Man muß auf die Qualität der Werkstatt achten, auf die Kompetenz und Zuverlässigkeit der Motoreninstandsetzer und nicht auf das Gefasel!

Leider verstehen einige Zeitgenossen immer noch nicht, daß sich Qualität und Dumping-Preis ausscheiden. D.h. jedoch nicht, daß alles was teuer ist auch gut ist.

Ich kann verstehen, wenn jemand ein Spezialist für Wankelmotoren ist oder sich auf gewisse "anspruchsvolle Motoren" spezialisiert hat, bei denen Ersatzteile Mangelware sind oder Maschinen zur Bearbeitung vorhanden sein müssen.

Habe bisher (toi, toi, toi) immer sehr gute Erfahrungen mit den örtlichen Motorenbauern gemacht. Man spricht auch zuerst über die Arbeiten und Durchführung und anschließend über den Preis und nur in dieser Reihenfolge.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#12

Beitrag von jupp1000 » 20. Nov 2004, 14:36

Hallo Spezis,

mich würde interessieren, ob jeder "Feld, Wald und Wiesen - Motorenbauer" ( nicht abwertend gemeint ) die erforderlichen Übermaßlager, Kolben etc. beschaffen und auch einbauen bzw. verarbeiten kann?

Ansonsten sind Manfreds Ausführungen eigentlich schlüssig.
Schließlich fahren wir keine Hightech - Glanzlichter des Motorenbaus, sondern simple oft so bezeichnete Trecker - oder Bauernmotoren ( siehe auch die Motoröl Diskussion ) simpelster Bauweise.

Gruß
Heinz #1565

Rheingauner
Beiträge: 32
Registriert: 5. Jun 2004, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

#13

Beitrag von Rheingauner » 20. Nov 2004, 15:14

Hallo!
Ich kann mich der Auffassung von Manfred nur anschließen. Ein seriöser deutscher Motoreninstandsetzer hat mit der "MG-Vorkriegsware" keinerlei Probleme.
Viele haben nur keine Lust, weil die Zollmaße zusätzliche Denkarbeit verursachen.
Kürzlich habe ich von einem deutschen Anbieter ein A-Tauschgetriebe bezogen, mit Garantie. Dieselbe habe ich nach dem Einbau auch gleich benötigt, da das Teil nicht richtig arbeitete. 1 Monat Wartezeit, 2x800km verfahren,Frust. Dann hatte ich endlich ein ordentliches Getriebe.
Fehler geschehen also auch in Deutschland.

Warum ich das schreibe?

Ich mag lieber nicht daran denken, wie die Garantiefallabwicklung als Privatmann mit jemand in England abgelaufen wäre....

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#14

Beitrag von Jörn » 20. Nov 2004, 16:45

Manfred hat Recht, aber:

gerade die simplen Bauernmotoren bereiten unseren Handwerker-Koyphäen oft Probleme, weil sie sich eben nur noch mit modernen Werkstoffen auskennen. Das führt dann dazu, dass beim Zylinderbohren die falschen, weil zu niedrigen Toleranzen verwendet werden, was dann später zu Kolbenklemmern und ählichem führen kann.

Ich hab das selber mal erlebt mit Ventilführungen. Die hat der gute Mann so knapp eingerieben, dass die Ventile bei hoher Temperatur und starker Motorbelastung geklemmt haben. Die waren so knapp bemessen, dass selbst nach 50.000 km und mehreren Ventilklemmern beim Kopfüberholen die Ventile nur mit mühe aus den Führungen gezogen werden konnten.
Also klärt, ob der Motorbauer weiß, wie er mit Graugußblocks und Kolben aus "Lowtech-Material" umzugehen hat.

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#15

Beitrag von Mathias Tolle » 22. Nov 2004, 09:59

Hallo Jörn,

Dein Beitrag steht nicht im Widerspruch zu den anderen Bild . Denn wenn der örtliche 'Feld, Wald, und Wiesen Motorenbauer' ein guter und sorgfältiger 'Feld, Wald ...' ist, wird er natürlich auch in seinen Unterlagen nach den korrekten Toleranzen schauen. Das hat was mit Sorgfalt zu tun. Ein guter 'Feld, ...' hat entsprechende Unterlagen und weiß i.R. auch, wo er die Ersatzteile herbekommt.
Das Problem ist nur, dass man erst hinterher weiß, wie gut der 'Feld, Wald ...' ist.

Viele Grüße
Mathias

Antworten