midget - stosstangenumbau - sorry, werd da irgendwie nicht s

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D

midget - stosstangenumbau - sorry, werd da irgendwie nicht s

#1

Beitrag von Neuling » 20. Nov 2004, 18:35

hallo,

ich hab schon etwas in der suche gestöbert, aber ich werd da nicht so richtig schlau draus.... ;-(

wir haben einen mmidget bj 1976 mit diesen hässlichen kunststoffstosstangen.

nun würden wir gerne chromstosstangen hinbauen.

müssen wir da schweißen, andere kotflügel verbauen???

wir wollen unseren midget jetzt erst mal für "kleines geld" auf die straße bekommen und diese hässlichen plastik-teile loswerden...

was müssen wir genau tun?
hat jemand evtl. noch chromstosstangen herumliegen? verchromen können wir selbst, bzw. ein bekannter in der arbeit; also muss der chrom nicht besonders sein, hauptsache dellenfrei...

ich hoffe mal, diese umrüctung wird unseren geldbeitel nicht allzusehr belasten....

thanX für die infos!

der neuling...

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mp65101 » 20. Nov 2004, 19:24

Hallo Thorsten,

da die Umbauten in Deutschland sehr beliebt sind, wirst du hier kaum gebrauchte Teile finden ( wünsche dir trotzdem Glück ). Schau doch einfach mal bei Ebay in England nach, dort wird für den Midget viel mehr angeboten. Stoßstangen z.B. für 16 Pfund.

Zu den Umbaumaßnahmen würde ich bei deinem mal die Stoßstangen entfernen und mit einem Chrommodell vergleichen. Dann werden die Maßnahmen am besten ersichtlich. Beim "B" müssen z.B. Ecken unter die Rücklampen gesetzt werden.

Versuch doch mal über die Seite hier ein Midgetfahrer in deiner Nähe zu finden.

Viel Glück und schönes Wochenende

Marcus

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MikeH » 20. Nov 2004, 19:50

Hallo Thorsten ,

also für den Umbau benötigt Ihr :

2 Chromstoßstangen
2 Blinker vorne ( die Löcher müssen in den Kotflügel geschnitten werden . )
2 Metallecken unter den hinteren Leuchten .
Anbaumaterial für die Stoßstangen .
Kühlergrill .

Wenn die vordere Stoßstange abgebaut ist , seht Ihr den Hilfsrahmen , der für die Ami-Modelle zusätzlich eingebaut wurde . Der muß im Motorraum abgeflext werden ( sonst passt der Kühlergrill nicht ) . Die Löcher für die Blinker sind von innen im Kotflügel zu erfühlen ( bei mir sind Bleche drüber ) .
Darauf achten , welche Blinker gebraucht werden ! Es gibt gerade und gebogene Blinker .
Alles andere ergibt sich beim Umbau . Ich denke , zwei erfahrene Schrauber sollten das an einem WE hinbekommen . Wenn alle Teile zu verfügung stehen !!
Weitere Fragen beantworte ich gerne .

Gruß
Michael ( 78er Midget mit "häßlichen" Rubber Bumper , die aber dran bleiben )

PS: Wenn Ihr die Gummi-Stoßstangen nicht mehr braucht , ich nehme Sie !!

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 21. Nov 2004, 06:23

Hallo Thorsten,

du kennst ja meinen kleinen Rotorangen ( vermillion red ).
Ich empfehle den Umbau auf Modell 70 - 74. Dazu brauchst Du f. hinten 2 "halbe Stoßstangen" zwischen denen dann das Nummernschuild sitzt. Irgendwie sieht das m.E. stimmiger aus als der Umbau auf vor 70, da das Heckblech etwas anders geformt ist.
Wie schon beschrieben wirst Du um flexen, schweißen und lackieren nicht herumkommen. Dabei kannst Du auch gleich die Löcher der US Seitenblinker mit pass. Deckelchen verschwinden lassen.
Die vorderen Kotfügel haben außerdem große Ausschnitte f. die US Stoßstangen, die verschlossen werden müssen (oder 2 neue Kotflügel ). Die vord. oberen US Rahmenausleger (Längsträger) müssen abgeflext und die Stümpfe mit Deckeln verschweißt werden. Relativ einfach kannst Du die vorderen Blinker mit den Warzenblinkern vom Mini realisieren. Die gibt's für ca. 10 € p. Stück. Nicht original, blinkt aber auch schön. Kühlergrill und Umrandungen bekommt man manchmal gebraucht (Ebay). Neu sind die Teile recht teuer.
Für die "Ecken" unter den Heckleuchten kannst Du die Teile vom "B" Chromumbau verwenden. Dann aber nur mit den halben Stoßstangen, weil die etwas höher am Auto sitzen und die Ecken darunter besser abdecken.
Vorne kann man je nach Geschmack ganz auf eine Stoßstange verzichten. Nimm die Originalhalter der Chromst.stange und schraub' das Nummernschild dran...
Man muss sich ein wenig mit der Materie beschäftigen, damit man alles versteht und auch für die Ein - oder andere Lösung ein bisschen improvisieren, z.B. eigene Halterungen anfertigen etc.
Wie schon vorher gesagt - alles was Gummiboot ist abbauen hilft, denn dann erklärt sich fast alles selbst. Es folgt die Entscheidung, welches Baujahr/Modell es werden soll.

Bei Fragen - melden!

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mp65101 » 21. Nov 2004, 08:45

Hallo Thorsten,

habt ihr schon einmal überlegt, den Midget auf Renntrimm umzubauen. Erspart euch die teuren Chromteile und sieht auch super aus.

Gruß

Marcus

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#6

Beitrag von ghn4 » 21. Nov 2004, 19:45

... aber bitte so nicht ...

Bild

Bild

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mp65101 » 21. Nov 2004, 21:26

@ghn4

wäre wohl auch schwierig den TÜV für eine Straßenzulassung zu überzeugen :-))

Gruß

Marcus

Maas
Beiträge: 66
Registriert: 24. Nov 2002, 01:01

#8

Beitrag von Maas » 22. Nov 2004, 07:50

Hallo Thorsten,
ich habe einen 78’ B, der ebenfalls auf Chrom umgerüstet wurde. Hat mir sehr gut gefallen und gefällt mir auch immer noch sehr gut. Dennoch finde ich es schade, da mir ein wirkliches Gummiboot auch gut gefallen würde. Da immer mehr MGs umgebaut werden, wird es bald schwierig sein, ein echtes Gummi-Modell zu bekommen. Bedenke doch einmal diese Seite. Außerdem haben Gummi-Modelle auch ihren Reiz und Charme. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Und wie ist die Umrüstung bei einem Midget? Bei meinem B sieht man noch die Blinkerausschnitte vorne, die nämlich nicht zugeschweißt oder zugespachtelt (zum Glück) wurden.

Gruß Markus

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#9

Beitrag von chris33 » 22. Nov 2004, 17:27

Hallo,

da ich auf schweißen keine Lust hatte und wenig Zeit aufwenden wollte habe ich den Umbau so erledigt.
Vordere Stoßstange mit selbstgebauten Haltewinkel befestigt.
Den Chromrahmen im offenen Maul befestigt.
Dem schwarzen Grill eingeschoben bis er an die Hilfsträger ansteht (voher schwarz lakiert da sie bei mir weiß waren) und befestigt.
Der schwarze Grill ist nun nicht so vertieft wie beim original.
Die Öffnungen für die Gummistoßstange mit einem Blech (in dem die Blinker/Standlicht) eingebaut sind) verschlossen.

Hinten eines der original Löcher verwendet und ein zweite etwas unterhalb für die Haltebügel der Chromstoßstangen gebohrt.
Von den ehemals zwei Haltebügel hinten habe ich nur einen angebaut damit ich nicht noch mehr Löcher bohren muß.

Das alles sieht man nur bei 2 Meter Abstand.
Vom weiten kaum zu sehen. Alle shat mich ca 3 Stunden arbeit gekostet und Natürlcih die Teile.
Gruß Chris

Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D

#10

Beitrag von Neuling » 23. Nov 2004, 11:15

erst mal vielen dank für die vielen antworten und anregungen.

am besten gefällt mir die möglichkeit chris33, da der aufwand nicht so groß scheint...

wie ist adas eig. mit diesem "renntrimm"? bekommt man das so ohne weiteres vom tüv eingetragen, wenn man keine stoßstangen hat???

kann man evtl. nen 50/50 umbau machen; d.h. z.b. hinten keine stoßstange, vorne chromstoßstange

bei unserem midget sind so amerikanische scheinwerfer eingebaut. laut eines bekannten, müssen diese getauscht werden, stimmt das ?

wie verhält sich die ganze geschichte, wenn wir uns noch etwas zeit lassen und den midget erst 2006 auf die straße bringen, dann ist er nämlich 20 jahre alt; oldtimer...

...viele fragen eines "unwissenden"...

thanX und gruss

der neuling

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#11

Beitrag von Daniel Fulda » 23. Nov 2004, 15:05

Hallo,

in welcher Hinsicht ist der Midget dann ein Oldtimer? Für Vater Staat erreicht der Wagen diesen Status erst 30 Jahre nach der Erstzulassung - richtig Erstzulassung und nicht Baujahr - und kommt erst dann in den Genuß des verminderten Steuersatzes. Aber wenn ich ganz oben nachlese ist das mit den 20 Jahren wohl ein Tippfehler oder?
Zum Thema Chromumbau möcht ich ja nicht unken, denn jeder kann und soll ja mit seinem Auto machen sollen was er will. Ich aber stehe auf dem Standpunkt: wenn schon umbauen, dann richtig und nicht so diletantisch - sorry aber das ist halt meine Meinung - , daß es jeder auf anhieb sieht. Auch in Bezug auf den Wiederverkaufswert kann ich das nur empfehlen. Ein notdürftig umgerüstete MGB oder Spridget hat beim potentiellen Käufer schnell das Image einer Bastelbude, denn andere Arbeiten werden dann wahrscheinlich mit der gleichen Sorgfalt durchgeführt worden sein, was wiederum bedeutet, daß meist nur noch ein "Taschengeld" als Verkaufspreis erziehlbar sein wird.
Das Interesse sollte doch wohl auch sein die Fahrzeuge zu erhalten - dabei möchte ich nicht als Originalitätsfetischist verstanden werden - und nicht Seifenkisten herzustellen.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 23.11.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 23.11.2004 editiert.]

Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D

#12

Beitrag von Neuling » 23. Nov 2004, 15:35

hallo daniel,

die 20 war ein tippfehler, das hast du richtig erkannt.

im grunde hast du ja recht, nur wenn wir das bei unserem midget umsetzen würden, müssten wir ne komp. restauration machen, da der lack vorsichtig gesagt nicht mehr der schönste ist...

wie gesagt, wir haben den mg geschenkt bekommen und wollen nicht sehr viel investieren, vorab jedenfalls. von verkaufen ganz abzusehen. wir wollen einfach ein gute-wetter-fahrzeug mit geringen mitteln....

in ein paar jehren sieht es vielleicht anders aus, evtl. haben wir dann die muse und machen den mg komplett neu, aber zur zeit ist das wie gesagt nicht unsere absicht...

vielen dank für deine meinung, dafür ist ja ein forum da!

viele grüße

der neuling

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#13

Beitrag von chris33 » 23. Nov 2004, 16:00

Hallo Daniel,

in Hinsicht Originalität ist ein dilettantisch (Rückbau immer möglich) umgebauter Midget originaler als und weniger Bastelbude als ein getauschter Kotflügel, getauschte Frontpartie,
abgeflexter Hilfsrahmen, getauschte Instrumente,
getauschte Fensterheber, getauschte Innengriffe, Bleche an die hinteren Ecken geschweißt usw.

Gruß Chris

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#14

Beitrag von jupp1000 » 23. Nov 2004, 17:57

......deshalb sollte man das ja auch gut überlegen! Bild
Aber wer will so etwas wieder zurückrüsten?
Wenn 50.000 umgebaute Gummi B eine "H" Zulassung bekommen, dürfte es für einen Midget auch kein Problem sein.

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#15

Beitrag von dieterrauh » 23. Nov 2004, 18:16

Hallo Neuling,

geb ich halt auch noch meinen Senf dazu Bild

Schön, dass du das Auto geschenkt bekommen hast. Verständlich, dass du nicht die Welt investieren willst. Auch meine Meinung, dass die Gummistoßstangen nicht gerade sexy wirken. Und natürlich Jedermanns eigene Sache ob er umbaut oder nicht.

Aber mein Tip(p?): Bring die Kiste technisch in Ordnung(!), kümmere dich um Unterboden und Hohlräume, mach TÜV und fahr erst mal. Wenn man drin sitzt sieht man die Gummistoßstangen nicht. Und von draußen wirkt er mit den Gummis außerdem vor allem auf Frauen unwiderstehlich infantil Bild

Das Auto wird dir (auch mit den Gummis) sehr schnell dermaßen viel Spaß bereiten dass du es nie wieder hergeben willst. Und spätestens dann lohnt sich die Restaurierung mit Neulack. Wenn du dann immer noch umbauen willst mach ruhig. Aber machs richtig. Nichts ist ärgerlicher als verpasste Gelegenheiten.

Gruß
Dieter

p.s. wie ist eigentlich dein Name?

[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 23.11.2004 editiert.]

Antworten