Getriebe Änderung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Getriebe Änderung?

#1

Beitrag von leibea00 » 25. Nov 2004, 11:41

Hallo zusammen
Nun Grundsätzlich bin ichsehr zufrieden mit meinem MGB GT '74 mit Overdrive. Nur wenn ich auf der Autobahn bin würde ich mir wünschen dass der höchste Gang nicht mehr als 3000U/min aufweist. Gibt es die Möglichkeit die ¨Bersetzung zu ändern? Ev am Overdrive oder sonst am Getriebe selber? Hat jemand schon so was gemacht oder auch mal drüber gebrühtet? Habe wenig Ahnung in diesem Bereich, weiss nur dass für andere Fahrzeuge Änderunge möglich sind. Danke für die ANtworten

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Andreas Pumpa » 26. Nov 2004, 15:34

Hallo ?????????????

da sich noch keiner erbarmt hat, eine Anwort zu verfassen, versuche ich es ganz kurz:

Das MGBgetriebe ist im vierten Gang, wie fast alle Getriebe, 1:1 abgestuft. Das OD ist so eingerichtet, dass man einen 3 1/2ten und 4 1/2ten Gang bekommt. Andere Versionen des Laycocks Overdrive sind länger abgestuft, als die von MG, z.B. Volvo , ob das aber passt? und wenn ja, wie willste drankommen? Im Volvobereich sind diese Teile eher teuer und selten.

Viel einfacher wäre der Wechsel der Hinterachse, die gibt es in einigen Abstufungen von 1:3.9 bis zu 1:3.07 (je länger, desto teuer!!). Dein Vierzylinderchen wird aber spätestens bei 3.7:1 schlapp machen, vermute ich mal. Die langen Achsuntersetzungen sind daher für den MGC und den MGB V8 vorgesehen, wo es wieder passt.
Zubehörfirmen vertreiben auch Umrüstsätze für die Installation eines bestimmten Sierragetriebes, ob das im fünften Gang aber länger ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall viel viel Kohle für eine Maßnahme, die vielleicht (wenn überhaupt)im Zusammenhang mit einer Revision eines defekten Getriebes oder einer kaputten Hinterachse überlegenswert wäre. Nebenbei gibt es auch Teller- und Kegelrad für die MG Achse, welche man sich teuer von einigen wenigen Spezialisten umbauen lassen kann.

Soviel zum Trost: ich suche auch immer noch eine lange Achse für meinen V8.

Viele Grüße von einem, der nicht namenlos ist...

Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 26. Nov 2004, 17:25

Als Ergänzung zum Beitrag von Andreas steuere ich bei:
1. Der 5-Gang-Umbau ist im 5. Gang mit 0,82 (bei Verwendung Standard-Sierra-Getriebe) übersetzt. Es gibt auch kürzere, das kommt aber aufgrund der Frage nicht in Frage (weia, was für ein Deutsch...)
Der Overdrive dringt in ähnliche Regionen vor.
2. Anstelle der Änderung der Achsübersetzung kann man auch andere Räder/Reifen montieren.
Hier ergeben sich erstaunliche Effekte. Fährt man mit der beliebten Bereifung 185/70x14 und setzt diese Übersetzung=100%, ist eine Bereifung 175/80x14 (wie serienmäßig beim V8 verwendet) schon 3,5% länger. Ein Umbau der Hinterachse von 3.9 auf 3.7 verlängert die Übersetzung übrigens um 5,4%.
Eine Bereifung 185/70x15 "bringt" 4,1%, eine Bereifung 185/80 x 14 6% usw. usf.
Nun gilt es nur noch, die neue Felge/Reifen-Kombination eintragen zu lassen (bei Fahrzeugen vor Baujahr 1994 muss übrigens erst bei einer Abweichung von 7% zur Standard-Übersetzung der Tacho angeglichen werden; Quelle: www.felge.de )

Gruß, Andreas

Bearbeitung: Link

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 26.11.2004 editiert.]

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

#4

Beitrag von leibea00 » 27. Nov 2004, 10:34

Nun vielen Dank erstmal. Vorallem für den Tip mit den Reifen, das werde ich wohl versuchen. Mein Name ist Beat und ich dachte das steht irgendwo sorry!
Noch in eine andere Richtung eine Frage, gibt es denn spezielle Dämmmöglichkeiten (?) um den B bei Autobahn Tempo etwas leider werden zu lassen? Habt ihr da Erfahrungen?
PS: Bei der 5-Gang Getriebe Frage habe ich mich bereits ein bisschen umgesehen und falls ich irgendwann ein Datsun 280 Getriebe auftreiben kann ist der Umrüstsatz von http://www.rivergate5speed.com/rivergate.html
eine wirklich gute Alternative weil nichts geändert werden muss und nötigenfalls wieder zurückgebaut werden kann.

Liebe Grüsse Beat

Antworten