Richtig aufbocken und anheben vom MGB
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Richtig aufbocken und anheben vom MGB
Hallöchen !
Es ist Winterzeit und ich will die Räder meines 76´MG abmonterien.
Hab schon gelesen daß hierfür viel Kraft, Gewalt Mut, Öl etc. notwendig ist.
Ich will wie folgt vorgehen:
Mit einem Rangierwagenheber das Auto hochheben.
Mit 3T-Unterstellböcken an den 4 Punkten dann das Auto aufbocken (so soll es dann auch überwintern). Die Punkte sind an der VA knapp nach den Spitzen des Hilfsrahmens und an der HA an den vorderen Befestigungspunkten der Blattfedern).
So weit die Theroi.
Meine Frage ist nur, wo kann ich den Wagen mit dem Rangierwagenheber anheben, so daß ich nichts beschädige und dann auch noch die Böcke drunter bekomme?
Grüße,
Alex
Es ist Winterzeit und ich will die Räder meines 76´MG abmonterien.
Hab schon gelesen daß hierfür viel Kraft, Gewalt Mut, Öl etc. notwendig ist.
Ich will wie folgt vorgehen:
Mit einem Rangierwagenheber das Auto hochheben.
Mit 3T-Unterstellböcken an den 4 Punkten dann das Auto aufbocken (so soll es dann auch überwintern). Die Punkte sind an der VA knapp nach den Spitzen des Hilfsrahmens und an der HA an den vorderen Befestigungspunkten der Blattfedern).
So weit die Theroi.
Meine Frage ist nur, wo kann ich den Wagen mit dem Rangierwagenheber anheben, so daß ich nichts beschädige und dann auch noch die Böcke drunter bekomme?
Grüße,
Alex
- Gagamohn
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Hallo Alex,
es ist mir neu, dass zur Raddemontage, Kraft,Gewalt,Mut und Öl benötigt wird.
Ich demontiere meine Räder, wie man es an jedem anderen Auto auch macht, Radkreuz bzw. für die Zentralverschlussmutter den passenden Schlüssel und einen Hammer.
Zu deinen Fragen.
Ich setze den Rangierwagenheber vorne unter den Achsträger und hebe den Vorderwagen an, hinten unter dem Differential für das Heck.
Gruss
Bernd
es ist mir neu, dass zur Raddemontage, Kraft,Gewalt,Mut und Öl benötigt wird.
Ich demontiere meine Räder, wie man es an jedem anderen Auto auch macht, Radkreuz bzw. für die Zentralverschlussmutter den passenden Schlüssel und einen Hammer.
Zu deinen Fragen.
Ich setze den Rangierwagenheber vorne unter den Achsträger und hebe den Vorderwagen an, hinten unter dem Differential für das Heck.
Gruss
Bernd
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Danke für die Hilfe !
Die Gewalt rührt daher, daß ich diesen Sommer ein klackendes Geräusch beim Bremesn ander VA hatte.
Herausgestellt hat sich dann, daß die Radmuttern nicht fest angezogen waren.
In der Werkstatt wurde dieser Sevice dann gleich mitgemacht, wobei der Monteur hier seine volle Kraft entfalltet hat.
Das Geräusch war aber auch damit weg gewesen.
Jetzt habe ich eben das Problem, daß mein Radschlüssel für die Zentralmutter zwar paßt, aber mein 5kg Hammer und meine Muskelkraft, sowie der kurze Hebel des Schlüssels nicht reichen um diese Muttern zu lösen.
Wenn Ihr hier eine Lösung habt, dann bitte her damit !
Ich habe jetzt erstmal die Muttern mit Karamba eingesprüht. Vielleicht wirkt das ha was.
Gruß,
Alex
Die Gewalt rührt daher, daß ich diesen Sommer ein klackendes Geräusch beim Bremesn ander VA hatte.
Herausgestellt hat sich dann, daß die Radmuttern nicht fest angezogen waren.
In der Werkstatt wurde dieser Sevice dann gleich mitgemacht, wobei der Monteur hier seine volle Kraft entfalltet hat.
Das Geräusch war aber auch damit weg gewesen.
Jetzt habe ich eben das Problem, daß mein Radschlüssel für die Zentralmutter zwar paßt, aber mein 5kg Hammer und meine Muskelkraft, sowie der kurze Hebel des Schlüssels nicht reichen um diese Muttern zu lösen.
Wenn Ihr hier eine Lösung habt, dann bitte her damit !
Ich habe jetzt erstmal die Muttern mit Karamba eingesprüht. Vielleicht wirkt das ha was.
Gruß,
Alex
- DirkH
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Hallo Alex,
zwei Möglichkeiten hast Du, mach Dir eine Verlängerung aus einem massiven Rundrohr das Du an einer Seite etwas flach drückst ( Hammer oder Schraubstock ), habe so ein Teil ( Durchmesser ca. 40mm, dickwandig )von meinem Reifenhändler geschenkt bekommen.
Wenn das nicht hilft laß den übereifrigen Monteur noch mal ran.
Aber Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem.
Wenn Du ein Spiel zwischen Speichenradaufnahme und Verzahnung Speichenrad hast das nur durch viel Gewalt beim anziehen der ZVS Mutter zu beheben ist solltest Du Dir beide Verzahnungen mal genau ansehen und zumindest die Speichenradaufnahme tauschen.
Viel Spaß beim Schrauben, Dirk
zwei Möglichkeiten hast Du, mach Dir eine Verlängerung aus einem massiven Rundrohr das Du an einer Seite etwas flach drückst ( Hammer oder Schraubstock ), habe so ein Teil ( Durchmesser ca. 40mm, dickwandig )von meinem Reifenhändler geschenkt bekommen.
Wenn das nicht hilft laß den übereifrigen Monteur noch mal ran.
Aber Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem.
Wenn Du ein Spiel zwischen Speichenradaufnahme und Verzahnung Speichenrad hast das nur durch viel Gewalt beim anziehen der ZVS Mutter zu beheben ist solltest Du Dir beide Verzahnungen mal genau ansehen und zumindest die Speichenradaufnahme tauschen.
Viel Spaß beim Schrauben, Dirk
- Bauer Jürgen
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Hallo Heinz,
ja ich weiß schobn das Undo und der Richtungspfeil auf der Zentralmutter die
Öffnungsrichtung vorgeben (A weng Englisch geht allewei).
Diesen Schlüssel, der wie eine Faust aufgebaut ist habe ich im WEB schon mal gesehen,
da hat er aber 280 Euro gekostet, was ich für unötig halte.
Gibt es den auch DEUTLICH(!) günstiger ?
ja ich weiß schobn das Undo und der Richtungspfeil auf der Zentralmutter die
Öffnungsrichtung vorgeben (A weng Englisch geht allewei).
Diesen Schlüssel, der wie eine Faust aufgebaut ist habe ich im WEB schon mal gesehen,
da hat er aber 280 Euro gekostet, was ich für unötig halte.
Gibt es den auch DEUTLICH(!) günstiger ?
- Heiner Thüroff
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