Richtig aufbocken und anheben vom MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

Richtig aufbocken und anheben vom MGB

#1

Beitrag von technoxela » 21. Nov 2004, 17:24

Hallöchen !
Es ist Winterzeit und ich will die Räder meines 76´MG abmonterien.
Hab schon gelesen daß hierfür viel Kraft, Gewalt Mut, Öl etc. notwendig ist.
Ich will wie folgt vorgehen:
Mit einem Rangierwagenheber das Auto hochheben.
Mit 3T-Unterstellböcken an den 4 Punkten dann das Auto aufbocken (so soll es dann auch überwintern). Die Punkte sind an der VA knapp nach den Spitzen des Hilfsrahmens und an der HA an den vorderen Befestigungspunkten der Blattfedern).
So weit die Theroi.
Meine Frage ist nur, wo kann ich den Wagen mit dem Rangierwagenheber anheben, so daß ich nichts beschädige und dann auch noch die Böcke drunter bekomme?

Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#2

Beitrag von Gagamohn » 21. Nov 2004, 17:41

Hallo Alex,
es ist mir neu, dass zur Raddemontage, Kraft,Gewalt,Mut und Öl benötigt wird.
Ich demontiere meine Räder, wie man es an jedem anderen Auto auch macht, Radkreuz bzw. für die Zentralverschlussmutter den passenden Schlüssel und einen Hammer.
Zu deinen Fragen.
Ich setze den Rangierwagenheber vorne unter den Achsträger und hebe den Vorderwagen an, hinten unter dem Differential für das Heck.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 21. Nov 2004, 19:41

....jo !

Gruß
Heinz #1565

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

#4

Beitrag von technoxela » 21. Nov 2004, 20:09

Danke für die Hilfe !
Die Gewalt rührt daher, daß ich diesen Sommer ein klackendes Geräusch beim Bremesn ander VA hatte.
Herausgestellt hat sich dann, daß die Radmuttern nicht fest angezogen waren.
In der Werkstatt wurde dieser Sevice dann gleich mitgemacht, wobei der Monteur hier seine volle Kraft entfalltet hat.
Das Geräusch war aber auch damit weg gewesen.
Jetzt habe ich eben das Problem, daß mein Radschlüssel für die Zentralmutter zwar paßt, aber mein 5kg Hammer und meine Muskelkraft, sowie der kurze Hebel des Schlüssels nicht reichen um diese Muttern zu lösen.
Wenn Ihr hier eine Lösung habt, dann bitte her damit !
Ich habe jetzt erstmal die Muttern mit Karamba eingesprüht. Vielleicht wirkt das ha was.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 22. Nov 2004, 09:22

Hallo Alex,

nicht böse sein, Bild aber Du weißt was "UNDO" bedeutet? D.H. in welche Richtung aufdrehen geht?
Ansonsten gibt es im Zubegörhandel einen Schlüssel, der die Mutter wie eine Faust um schließt, damit hat man viieel Kraft.

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

#6

Beitrag von DirkH » 22. Nov 2004, 09:47

Hallo Alex,
zwei Möglichkeiten hast Du, mach Dir eine Verlängerung aus einem massiven Rundrohr das Du an einer Seite etwas flach drückst ( Hammer oder Schraubstock ), habe so ein Teil ( Durchmesser ca. 40mm, dickwandig )von meinem Reifenhändler geschenkt bekommen.
Wenn das nicht hilft laß den übereifrigen Monteur noch mal ran.
Aber Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem.
Wenn Du ein Spiel zwischen Speichenradaufnahme und Verzahnung Speichenrad hast das nur durch viel Gewalt beim anziehen der ZVS Mutter zu beheben ist solltest Du Dir beide Verzahnungen mal genau ansehen und zumindest die Speichenradaufnahme tauschen.
Viel Spaß beim Schrauben, Dirk

Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

#7

Beitrag von Bauer Jürgen » 22. Nov 2004, 19:21

Fürchterlich ist die Schlossers Kraft,
wenn er mit dem Hebel schafft!

;-)))

Gruß Jürgen

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

#8

Beitrag von technoxela » 22. Nov 2004, 21:42

Hallo Heinz,
ja ich weiß schobn das Undo und der Richtungspfeil auf der Zentralmutter die
Öffnungsrichtung vorgeben (A weng Englisch geht allewei).
Diesen Schlüssel, der wie eine Faust aufgebaut ist habe ich im WEB schon mal gesehen,
da hat er aber 280 Euro gekostet, was ich für unötig halte.
Gibt es den auch DEUTLICH(!) günstiger ?

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Heiner Thüroff » 27. Nov 2004, 23:36

Hier mal ein Foto zum Thema !
Gruß
Heiner Thüroff

Bild

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von Kieran Downey » 28. Nov 2004, 00:05

Heiner, dem Bild nach, sind miener Meinung nach die Bodenbleche durchrostet, also konnte für die Strassenverkehr schon gefährlich sein, Also six wie zuim TÜV

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#11

Beitrag von Gerd E » 28. Nov 2004, 12:57

Da kann nicht nur das Bodenblech durch sein - da sind auch noch die Sitzpolster.

Heiner, wo hast Du nur immer die Bilder her?
Schönen ersten Advent
wünscht Euch Gerd

ralfsch
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2004, 01:01
Wohnort: 48282 Emsdetten

#12

Beitrag von ralfsch » 29. Nov 2004, 10:09

Seit wann gibt es die Beifahrerairbags für MG B kann man die nachrüsten?
Gruß Ralf

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#13

Beitrag von jupp1000 » 30. Nov 2004, 10:02

...hoffentlich verklemmt "er" sich nicht unter dem Auto!!??

Gruß
Heinz #1565

P.S. Heiner, haben deine Bilder autobiografische Züge?

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Heiner Thüroff » 30. Nov 2004, 10:36

Eigentlich habe ich auf diese Frage gewartet,und natürlich kam Heinz die Idee....Aber Heinz ,ich kann Dir die Adresse der jungen Frau nicht geben,ich kenne Sie nicht ;-)))
Grüße,
Heiner.

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#15

Beitrag von dieterrauh » 30. Nov 2004, 17:20

Also bist das unter dem Auto tatsächlich du, Heiner? Und du kennst die Dame nicht mal? Bin gespannt auf deine Ausrede Bild

Gruß
Dieter

p.s. erinnert mich sehr an die "formschönen Sicherheitskopstützen" der Gummiboote

Antworten