Kaufpreis????

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
shilo
Beiträge: 48
Registriert: 29. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG TD
Wohnort: NRW, 41515 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Kaufpreis????

#1

Beitrag von shilo » 29. Nov 2004, 10:00

Hallo zusammen,

durch einen Bekannten bin ich auf einen Midget Bj. 1971 aufmerksam geworden.
Der Wagen ist ein US-Import und hat lt. Tacho 34000 Meilen gelaufen. Der erste Eindruck war eher ernüchternd da der Lack an vielen Stellen aufgeplatzt war. Das Verdeck war an einigen Stellen eingerissen und laut Besitzer springt wohl der 2. Gang immer wieder raus.
Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin aber mich im dieses Auto jetzt schon unsterblich verliebt habe und mich nicht davor scheue viele Wochenenden daran zu schrauben, hoffe ich das mir jemand von Euch sagen kann ob die Preisvorstellung von 3.000€ gerechtfertigt ist.

Gruß Shilo

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von chilterngreen » 29. Nov 2004, 12:03

Hallo Shilo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Nichts ist besser als einen Fachmann bei der Begutachtung dabei zu haben. Beim Kauf meines GT hatte ich einen zweifachen GT-Besitzer an meiner Seite, auf dessen Fachkenntnis ich mich blind verlassen konnte. Er riet mir zum Kauf und ich bereue ihn bis heute nicht.
Preisschätzungen via Internet sind zudem sehr schwierig - dafür muss man das Fahrzeug sehen, mal auf die Hebebühne bringen und fahren.
Ich hatte mir in den vergangenen Jahren einige GTs angeschaut und (wie sich später herausstellte gottlob) auf mein Bauchgefühl vertraut. Besser ist es dennoch einen Fachmann zu bemühen, als sich durch den Blick durch die (nachvollziehbare) "Rosa-Brille" zu einem Kauf zu entscheiden, der sich später zu einem Fiasko entwickelt.
Noch ein Tipp: Geduld ist ebenso wichtig - es werden immer wieder Midgets auf dem Markt angeboten. Besser warten und vergleichen als überstützt kaufen und sich später ärgern.
Viel Glück!

Michael

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 29. Nov 2004, 15:28

Hallo shilo,

alles richtig was Michael schreibt.

Kurz zu den Kosten:
Das Verdeck kostet etwa 450 € ohne Einbau, der allerdings keine Hexerei ist.
Der herausspringende 2 Gang bedeutet ein defektes Getriebe. Evtl. kannst Du ein gebrauchtes oder repariertes bekommen. Im Austausch kostet es etwa 700 €.
Zum Einbau muss der Motor raus, die Kupplung macht man dann auch noch neu, Kosten ca. 120 €. Alles bisher ohne Arbeitszeit (8 -10 Std.)
Lackierung, wenn Du einiges selbst machen kannst ca. 1500 €.
Viele nette Kleinigkeiten (Radlager, Buchsen Bremsen, Kuppl. zylinder, etc.) verschlingen auch schnell nochmal 1000 €.
Die Preise sind eher knapp gerechnet. Weitere Überraschungen werden beim Zerlegen nicht ausbleiben - Rost, Motorprobleme etc.

Also wenn Du für 6 - 7000 € einen guten Gebrauchten (evtl. Gummi) bekommen kannst (siehe mobile.de), hast Du Geld verdient und viel Zeit gewonnen. Du kannst sofort losfahren und das Fahrzeug nach und nach verbessern.

Solltest Du jedoch zu den Unbelehrbaren gehören Bild, mach's wie ich und sammele alle diese Erfahrungen selbst.
Entweder schweißt es Auto und Fahrer ordentlich zusammen, oder Du lernst eine ganz neue Definition des Begriffs "Hass" kennen.

Viel Erfolg Bild

Gruß
Heinz #1565



[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 29.11.2004 editiert.]

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#4

Beitrag von GUNDOLF » 29. Nov 2004, 20:16

Hallo Shilo,
das mit den Restaurierungskosten rechnet sich einfach nicht !! Wenn ich nur schon die Beschreibung der Lackqualität höre, dann rollen sich mir schon die Fußnägel auf ! "Lack aufgeplatzt" heißt dann mindestens schon einmal in USA nachlackiert. Die Vorschäden wissen die Amis unheimlich gut zu vertuschen ! Also - wenn der Midget schon einmal nachlackiert wurde, dann mit sicherheit in Thermoplastlack. Wenn du dann soetwas zu einem vernünftigen Ergebnis bringen möchtest bedeutet das "Lack runter bis aufs Blech"!! Und Eins geht ins Andere. Lass die Finger von einer Restauration. Du findest am Markt schöne Autos zu fairem Preis, ohne dir die Finger schmutzig zu machen. Oder ganz konkret ! Der Präsident des MGCC Luxembourg - Ton Maathuis - Verkauft einen wunderschön original restaurierten Midget MK I , zu sehen auf der Homepage des Clubs. Schau dir den einmal an und sage schöne Grüße von mir wenn du mit ihm Kontakt aufnimmst.
Gruß
GUNDOLF

Karsten
Beiträge: 46
Registriert: 28. Jun 2001, 01:01
Wohnort: z.Z. Zürich, Schweiz

#5

Beitrag von Karsten » 30. Nov 2004, 16:53

Bin kein Experte in Midget Preisen, aber es kommt ganz darauf an, was Du suchst: als Restaurierungsobjekt scheint mir das doch ein vernünftig-niedriger Preis, falls er keinen Rost hat und Technik bis auf das genannte OK ist (MG Bs als restaurierungsobjekte sieht man selten unter 5000). Im Vergleich zu einem 3er lohnt sich natürlich eine Restaurierung sehr selten. Aber wenn Du einen richtig gut nach eigenen Vorstellungen aufbauen willst, ist es besser einen billigen mit guter Basis zu nehmen als einen 3er für ein paar TEU mehr.
Gruss

Karsten

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 1. Dez 2004, 09:27

Hallo Shilo,

wie Karsten und Gundolf sagen, es liegt an Dir, ob Du viel Zeit und Geduld (und auch Geld) für einen 'perfekt' restaurierten Midget investieren willst, und eine Restaurierungsbasis aufbaust oder ob Du mit einem guten 3er (und anfänglich etwas mehr Geld) durch die Gegend fahren möchtest.
Vergiss übrigens generell Tachostände! Es kann Dir KEINER! garantieren, dass der Wagen in den 30 - 40 Jahren wirklich nur soviel gelaufen hat und der Originaltacho noch drin ist, funktioniert und noch nie übergesprungen ist Bild
Nimm bei der Begutachtung unbedingt einen Fachmann mit. Wende Dich an Stammtische, einer ist bestimmt in Deiner Nähe und dort gibt es genügend Fachmänner.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche. Ein Midget ist es wert Bild

Mathias

P.S. Da sehe ich doch gerade, dass Du aus Grevenboich kommst, sprich doch mal Andreas Pichler an, der leitet den Stammtisch Düsseldorf.

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 01.12.2004 editiert.]

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#7

Beitrag von LOPE » 4. Dez 2004, 15:22

Hallo MG - Freunde, jetzt noch ein wenig mehr Senf zum Thema....
Ich fahre selber einen AH Sprite MK IV, Bj. 69 den ihn für sehr wenig Geld (4.300€) gekauft habe - fast ahnungslos und mit einem Freund bewaffnet (TR4) der auch wenig Ahnung hat...so fangen meist Dramen an. Ich hatte wohl einfach nur Glück. Nach meiner damaligen Einschätzung war der Sprite eine 3- heute, ca. 2 Jahre und ca. 2TE und viele Arbeitsstunden später, ist er eine 2- und hat laut Gutachter einen Marktwert von ca. 8.000 Euro. Die Technik ist beim Midget überschaubar und für kleines Geld auf Vordermann zu bringen. Das Hauptproblem sind die Bleche und die Lackierung, da geht das Geld zum Fenster raus. Eine Komplettlackierung ohne Blech- oder Schweißarbeiten wurde mir vom Fachbetrieb für 3.300 Euro offeriert. Also sollte man vor dem Kauf gut überlegen wie bei diesem Thema die eigenen Vorstellungen und Ansprüche sind. Denn selbst für einen 1-2 Midget bekommt man nicht mehr als maximal 10.000 €uro beim Verkauf.
1. jemand mitnehmen der die technischen Mängel einschätzen kann
2. Vorher überlegen welche Do it yourself - Möglichkeiten überhaupt bestehen
3. will man fahren und Spass haben oder nur angeben?
Übrigens, Mathias und ich haben uns seinen Midget zusammen angesehen und ich hoffe das er den Kauf noch nicht bereut hat
Gruss Lothar

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#8

Beitrag von Mathias Tolle » 6. Dez 2004, 09:25

Hallo Lothar,

bis jetzt habe ich den Kauf natürlich noch nicht bereut Bild ! Aber ich bin bisher auch nur 300 km von Bad Kreuznach nach Hause vorsichtig über die Autobahn gefahren und das hat er prima durchgehalten. Bisher habe ich auch noch keine Überraschung festgestellt und hoffe, das bleibt auch so Bild (toi, toi, toi)
Aber Lothar, Du hat mir bei der Besichtigung mit Deiner Midgeterfahrung enorm geholfen, obwohl ich mehrjährige MGA Erfahrung habe, gibt es doch immer sehr viele Typenbesonderheiten.
MG the marque of friendship!

Viele Grüße
Mathias

Antworten