Hallo zusammen,
ich möchte mir vom Weihnachtsmann einen Synchrotester unter den Baum legen lasen. OK, den Baum bekomme ich schon, als Weihnachtsmann wird Bernadette einspringen, aber nun zur eigentlichen Frage:
Welches Gerät könnt ihr empfehlen und wo kann ich es beziehen? Wichtig ist, dass das Gerät auch beim MGA handhabbar ist. Beim A ist halt wenig Platz neben den Vergasern.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.
Nette Grüße
Achim
Synchrotester
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- Glühfix
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Hallo Achim,
"CARBALANCER" verwende ich seit vier jahren und bin sehr zufrieden damit.
Falsch machen kannst Du damit auch nix. Natürlich kannst Du ihn auch für den "A" verwenden, dafür reicht der Platz allemal.
Hoffentlich funktioniert das auch mit dem Weihnachtsmann(frau).
Immer schönen Öldruck
Erich
"CARBALANCER" verwende ich seit vier jahren und bin sehr zufrieden damit.
Falsch machen kannst Du damit auch nix. Natürlich kannst Du ihn auch für den "A" verwenden, dafür reicht der Platz allemal.
Hoffentlich funktioniert das auch mit dem Weihnachtsmann(frau).
Immer schönen Öldruck
Erich
- Gerd Mörchen
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Hallo Achim,
habe mir auch den CARBALANCER vor einiger Zeit angeschafft. Nachdem ich in diesem Jahr
die Anzeigekugel verloren hatte, habe ich die Sache mal mit einem alten Schraubertrick
probiert. Ein ca. 30 cm langes und 15mm
großes Kupferrohr in den Ansaugtrichter gehalten. Ich war erstaunt, wie gut da akustisch Unterschiede im Ansauggeräusch
heraus zu hören waren, und das bei kleinsten
Korrekturen der Drosselklappenstellungen.
Gruß Gerd
habe mir auch den CARBALANCER vor einiger Zeit angeschafft. Nachdem ich in diesem Jahr
die Anzeigekugel verloren hatte, habe ich die Sache mal mit einem alten Schraubertrick
probiert. Ein ca. 30 cm langes und 15mm
großes Kupferrohr in den Ansaugtrichter gehalten. Ich war erstaunt, wie gut da akustisch Unterschiede im Ansauggeräusch
heraus zu hören waren, und das bei kleinsten
Korrekturen der Drosselklappenstellungen.
Gruß Gerd
-
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Hallo Achim,
meiner Meinung sind alle Systeme, bei denen die Einstellung über den Ansaugtrichter erfolgt dann ungenau, wenn man wechselseitig die Werte ermittelt. Entweder man hat 2 Messgeräte, damit man zur gleichen Zeit ablesen kann oder es bleiben Ungenauigkeiten. Ideal sind Unterdruckmessgeräte aus dem Motorrad-Zubehörkatalog (gib es immer paarweise). In die Hartplastikblöcke müssen 2 kleine Löcher (1 mm) gebohrt und eine Sackbohrung für die Gewinde vorgenommen werden. Die Messung ist supergenau weil hinter der Drosselklappe gemessen wird und nach der Messung/Einstellung die Löcher mit passenden Gewindeschrauben verschließen. Das ganze kann bei eingebauten Vergasern vorgenommen werden. Klingt vielleicht ein bischen kompliziert aber bei künftigen Messungen ist es einfach, weil keine Luftfilter abgeschraubt werden müssen.
Frohe Weihnachen und lass Dich reich beschenken. Bernd-Helmut
meiner Meinung sind alle Systeme, bei denen die Einstellung über den Ansaugtrichter erfolgt dann ungenau, wenn man wechselseitig die Werte ermittelt. Entweder man hat 2 Messgeräte, damit man zur gleichen Zeit ablesen kann oder es bleiben Ungenauigkeiten. Ideal sind Unterdruckmessgeräte aus dem Motorrad-Zubehörkatalog (gib es immer paarweise). In die Hartplastikblöcke müssen 2 kleine Löcher (1 mm) gebohrt und eine Sackbohrung für die Gewinde vorgenommen werden. Die Messung ist supergenau weil hinter der Drosselklappe gemessen wird und nach der Messung/Einstellung die Löcher mit passenden Gewindeschrauben verschließen. Das ganze kann bei eingebauten Vergasern vorgenommen werden. Klingt vielleicht ein bischen kompliziert aber bei künftigen Messungen ist es einfach, weil keine Luftfilter abgeschraubt werden müssen.
Frohe Weihnachen und lass Dich reich beschenken. Bernd-Helmut
- achimroll
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- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
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Hallo zusammen,
vielen Dank schon einmal für die bisherigen Infos. Der Trend geht ja anscheinend zum Carbalancer, wenn man nicht, wie Bernd-Helmut, die aufwändigere Variante bevorzugt. Nun gibt es ja auch noch das SU-Spezialwerkzeug, bei dem man nicht einmal die Luftfilter abnehmen muss. Was haltet ihr davon? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Verfahren, Carbalancer und SU-Spezialwerkzeug?
Schon vorab vielen Dank und nette Grüße
Achim
vielen Dank schon einmal für die bisherigen Infos. Der Trend geht ja anscheinend zum Carbalancer, wenn man nicht, wie Bernd-Helmut, die aufwändigere Variante bevorzugt. Nun gibt es ja auch noch das SU-Spezialwerkzeug, bei dem man nicht einmal die Luftfilter abnehmen muss. Was haltet ihr davon? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Verfahren, Carbalancer und SU-Spezialwerkzeug?
Schon vorab vielen Dank und nette Grüße
Achim