Synchrotester

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1023
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Synchrotester

#1

Beitrag von achimroll » 4. Dez 2004, 12:11

Hallo zusammen,

ich möchte mir vom Weihnachtsmann einen Synchrotester unter den Baum legen lasen. OK, den Baum bekomme ich schon, als Weihnachtsmann wird Bernadette einspringen, aber nun zur eigentlichen Frage:

Welches Gerät könnt ihr empfehlen und wo kann ich es beziehen? Wichtig ist, dass das Gerät auch beim MGA handhabbar ist. Beim A ist halt wenig Platz neben den Vergasern.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
uncle sam
Beiträge: 89
Registriert: 16. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Mülheim Ruhr

#2

Beitrag von uncle sam » 4. Dez 2004, 12:31

Hallo Achim,
kann dir den CARBALANCER von Gunson`s enpfehlen.
Funktioniert bei meinem Midget sehr gut.
Findest du z.B. beim Stevens.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mp65101 » 4. Dez 2004, 13:32

Hallo Achim,

wohl keine Hilfe bei der Suche nach dem angefragten Tester, doch eine Bitte. Mach doch ein Foto von Bernadette als Weihnachtsmann fürs nächste Drivers Magazin. Bild

Schöne Feiertage

Gruß

Marcus

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#4

Beitrag von Glühfix » 4. Dez 2004, 21:36

Hallo Achim,
"CARBALANCER" verwende ich seit vier jahren und bin sehr zufrieden damit.
Falsch machen kannst Du damit auch nix. Natürlich kannst Du ihn auch für den "A" verwenden, dafür reicht der Platz allemal.
Hoffentlich funktioniert das auch mit dem Weihnachtsmann(frau). Bild

Immer schönen Öldruck
Erich

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

#5

Beitrag von Gerd Mörchen » 5. Dez 2004, 09:42

Hallo Achim,
habe mir auch den CARBALANCER vor einiger Zeit angeschafft. Nachdem ich in diesem Jahr
die Anzeigekugel verloren hatte, habe ich die Sache mal mit einem alten Schraubertrick
probiert. Ein ca. 30 cm langes und 15mm
großes Kupferrohr in den Ansaugtrichter gehalten. Ich war erstaunt, wie gut da akustisch Unterschiede im Ansauggeräusch
heraus zu hören waren, und das bei kleinsten
Korrekturen der Drosselklappenstellungen.
Gruß Gerd

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#6

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 5. Dez 2004, 22:54

Hallo Achim,
meiner Meinung sind alle Systeme, bei denen die Einstellung über den Ansaugtrichter erfolgt dann ungenau, wenn man wechselseitig die Werte ermittelt. Entweder man hat 2 Messgeräte, damit man zur gleichen Zeit ablesen kann oder es bleiben Ungenauigkeiten. Ideal sind Unterdruckmessgeräte aus dem Motorrad-Zubehörkatalog (gib es immer paarweise). In die Hartplastikblöcke müssen 2 kleine Löcher (1 mm) gebohrt und eine Sackbohrung für die Gewinde vorgenommen werden. Die Messung ist supergenau weil hinter der Drosselklappe gemessen wird und nach der Messung/Einstellung die Löcher mit passenden Gewindeschrauben verschließen. Das ganze kann bei eingebauten Vergasern vorgenommen werden. Klingt vielleicht ein bischen kompliziert aber bei künftigen Messungen ist es einfach, weil keine Luftfilter abgeschraubt werden müssen.
Frohe Weihnachen und lass Dich reich beschenken. Bernd-Helmut

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1023
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#7

Beitrag von achimroll » 6. Dez 2004, 23:08

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die bisherigen Infos. Der Trend geht ja anscheinend zum Carbalancer, wenn man nicht, wie Bernd-Helmut, die aufwändigere Variante bevorzugt. Nun gibt es ja auch noch das SU-Spezialwerkzeug, bei dem man nicht einmal die Luftfilter abnehmen muss. Was haltet ihr davon? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Verfahren, Carbalancer und SU-Spezialwerkzeug?

Schon vorab vielen Dank und nette Grüße
Achim

Antworten