Wachsschicht entfernen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Wachsschicht entfernen

#1

Beitrag von Reiwei » 13. Dez 2004, 21:23

Hallo Freunde,

ich möchte an meinem B den Motorraum säubern und "verschönern". An verschiedenen Stellen hat der Vorgänger eine dünne Wachsschicht aufgetragen, die da eigentlich nicht hingehört. Mit welchen Mittelchen kann ich Wachs lösen und abwischen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#2

Beitrag von GUNDOLF » 14. Dez 2004, 08:36

Hallo Reinhard,

das Problem kenne ich ! Hatte ich doch gleich zweimal hintereinander das Vergnügen einen Wagen mit Wachs oder Schutzlack im Motorraum zu erwerben. Wollten etwas ganz besonderes machen - die Vorbesitzer. Ich habe den größten Teil mit Benzin abgewaschen. Hat gut funktioniert, ist aber eine sch... Arbeit. Den Rest werde ich entfernen wenn ich mal das Agregat herausnemen werde. Könnte mir vorstellen, wenn du den Motorraum mit Benzin einnebelst und das ganze etwas wirken läßt, sollte es mit einem gut funktionierenden Dampfstrahler komplett zu reinigen sein. Wahrscheinlich nicht beim ersten Versuch. Nach Möglichkeit solltest du auf die Pausenkippe verzichten. Dann hättest du zwar das Problem auf einen Schlag gelöst - aber ob das der Sache so dienlich ist ????

Gruß
GUNDOLF

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 14. Dez 2004, 09:25

Hallo Reinhard,
Leicht- oder Weißöle helfen da. Z.B. mit WD40 oder einem korossionschutzöl-basierten Fahrradreiniger ('Radglanz') kommst Du fast spielend zum perfekten Reinigungsergebnis. Auch das vielgepriesene Hohlraumschutzmittel 'Fluid Film' ist ein super Lösungsmittel für alte Wachs- und Fettdreckschichten.
Diesel oder Benzin würde ich aus akuten Kopfschmerzgründen nicht anwenden. Über Brandschutz mag ich gar nicht nachdenken.

Viel Erfolg
Mark

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 14. Dez 2004, 12:32

Vielleicht noch ein kleiner Sicherheitshinweis zu Benzin: Dass Benzin leicht brennbar ist, ist bekannt, also nicht rauchen.
Dass Benzindämpfe wegen des Benzolgehaltes beim Einatmen der Gesundheit ein wenig abträglich sind wissen vielleicht noch einige, aber dass Benzol ein Kontaktgift ist und bei Berührung mit der Haut in das Blut übergeht, wissen die wenigsten! Dies sollte bei solchen Putzbemühungen der Gesundheit zu liebe unbedingt berücksichtigt werden. Es gibt spezielle benzinresistente Handschuhe, die man sich daher unbedingt zulegen sollte.
Benzin ist zwar ein gutes Lösemittel, aber auch gesundheitlich nicht ganz ohne Bild .

Safety! Fast
Mathias

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Mark Leitiger » 14. Dez 2004, 16:41

Hallo Matthias,
ist wirklich im modernen Benzin noch Benzol drin? Soll(te) das nicht komplett verdammt werden ? Weshalb haben wir denn mit dem ganzen Ersatz-Potpouri die Korossionsprobleme?
Gruß
Mark

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 15. Dez 2004, 09:13

Hallo Mark,

der Benzolgehalt wurde reduziert, aber nicht komplett rausgeschmissen. Außerdem gibt es noch ein paar weitere nette kleine Ungesundheiten im Benzin.
Ich würde schon ein paar Vorkehrungen treffen, zumal so ein Benzin resistenter Handschuh nicht die Welt kostet Bild.

Viele Grüße
Mathias

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Mark Leitiger » 15. Dez 2004, 17:11

Hi Matthias,
klar, besser man läßt die Finger von solchem Gebräu. Nie und nimmer reinige ich irgendwas mit Benzin, höchstens mal mit Waschbenzin. Je mehr verschiedene Stoffe drin sind umso unkalkulierbarer die Gesamtwirkung. Das ist doch wie beim G-KAT. Vor diesem notwendigen,sauberen Zeitalter gab es nur etwa 3 Hauptschadstoffe im Abgas, jetzt sind es zwar massenmässig viel weniger, aber ca. 200 an der Zahl. Unter anderem Blausäureverbindungen.
Mit wachsamem Holzauge grüßt
Mark

Antworten