MGB 2x Regler defekt ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
dan_mgblau
Beiträge: 89
Registriert: 9. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
Wohnort: 50226 Frechen

MGB 2x Regler defekt ?

#1

Beitrag von dan_mgblau » 16. Dez 2004, 16:14

Hallo,

habe ein total nervendes Problem bei meinem B mit Gleichstromlichtmaschine.

Die Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus -bzw es wird nicht mehr geladen.

Habe schon die Lichtmaschine anhand Werkstatthandbuch und Voltmeter getestet und für gut befunden. Jedoch schaltet der Rückstromschalter des Reglers nicht mehr wie ich festgestellt habe. Also alter Regler raus und von einem Bekannten einen " sehr neu aussehenden " Regler eingebaut...keine Reaktion...

Wie soll ich nun weiterverfahren ?

Lichtmaschine bringt ja laut Werkstatthandbuch genug Leistung. Stecker sitzen auch korrekt. Sind etwa beide Regler defekt? Oder habe ich etwas übersehen ?

Vielen Dank für die Hilfe!

mfG
Daniel

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 17. Dez 2004, 08:31

Hallo Daniel,

auf www.mgcars.de gefunden!

Und wieder die Elektrik, diesmal Lichtmaschinendefekt. Aufleuchten der Ladekontrolle auf dem Heimweg von der Arbeit (Warum passiert so etwas immer auf dem Heimweg? Und wieso kommen englische Autos trotz des Defektes stets zu Hause an? Ist das ein Dankeschön für die Rettung vor dem Schrottplatz?). Reglerdeckel abgebaut, keine Reaktion mehr zu sehen (cut-out-Schalter zog nicht an). Vermutung: LiMa liefert keinen Strom mehr. Also raus damit, zerlegt und siehe da: Kohlen praktisch nicht mehr vorhanden, Kollektor arg verschmutzt. Kollektor vorsichtig überschliffen, alles sorgfältig gereinigt. Nach dem Zusammenbau Problem: Ladekontrolle leuchtete ab 2000 umin wieder auf. LiMa (ACHTUNG: Gleichstrom, nicht Drehstrom!) wie folgt gemessen:
Kabel von LiMa gelöst.
LiMa-Terminals D und F mit einem Draht verbunden
Motor gestartet, Leerlauf auf 1000 rpm
Mit Voltmeter zwischen LiMa F und Masse gemessen - Spannung stieg stark an, wenn Drehzahl leicht erhöht wurde (Handbuch empfiehlt, 20V nicht zu überschreiten). Keine Spannung bedeutet defekte Kohlen, Spannung um 1V bedeutet defekte Feldwicklung, Spannung um 5V bedeutet defekter Anker.
LiMa also in Ordnung. Als nächstes den Regler geprüft:
Kabel von Regler Klemme A und A1 gelöst, Kabel verbunden
Motor gestartet, Leerlauf auf 1000 rpm
Mit Voltmeter Regler zwischen Klemme D und Masse - Anzeige war 13V (sollte um 16V bei 20 Grad Celsius sein - etwas mehr (16.5) wenn kälter, etwas weniger (15.5) wenn wärmer)
Einschaltspannung (Cut out) mit Voltmeter zwichen Regler Terminal D und E gemessen - Anzeige war 11V sollte leigen zwischen 12.7 und 13.3V. Cut out schließt den Kreis zwischen Batterie und LiMa. Ist der Cut out zu niedrig, fließt Strom von der Batterie zur LiMa. Das würde die wiederaufleuchtende Ladekontrolle erkären - der Strom sucht den Umweg über die Kontrollleuchte.
Somit also Regler als Spielverderber identifiziert. Eingestellt (zur Einstellung die beiden Schräubchen an der Reglerrückwand - natürlich vorher Deckel vom Regler abzunehmen - vorsichtig gedreht). Übrigens: beim Verkauf versicherte mir der Verkäufer noch, Regler und LiMa seien perfekt überholt...

Gruß
Harald

Antworten