MGC Front suspension & torsion bars

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

MGC Front suspension & torsion bars

#1

Beitrag von ghn4 » 24. Nov 2004, 12:21

Hallo MGC Spezialisten,

bin gerade dabei die Vorderachsaufhängung mit Torsion Bars an meinem CGT zu installieren, werde aber aus der Beschreibung bzw. Vorgehensweise des Handbuches nicht so recht schlau.
Der Text ( English ) bereitet mir keine Probleme, halt nur der Ablauf der ganzen Sache.
Man soll also soweit alles zusammenbauen, die 'pivot brackets' an der Karosserie fixieren und die beiden Muttern 'finger tight' beidrehen.
Danach zieht man die Muttern der unteren hinteren und vorderen Achsschenkelarmen mit Drehmoment fest. Anschließend löst man dann die 'finger tight' angezogenen Muttern vom 'pivot bracket' wieder, nimmt das ganze Spiel von der Karosse weg und senkt die ganze Sache, also 'pivot bracket' mit Achsschenkel und unteren Armen auf ein gewisses Maß ab und führt dann von hinten die torsion bar ein ( I like that one ).
So, warum läßt man denn nicht die ganze 'pivot bracket' Geschichte da wo sie ist und entfernt einfach den Bolzen am oberen Achsschenkellager und läßt dann die ganze Sache auf das bestimmte Maß ab ???
Wäre doch einfacher, oder ???
Wenn dann die 'torsion bars' an Ort und Stelle sitzen, hebt man das Spiel wieder an und befestigt das obere Achsschenkellager, fertig ... oder ?
Und noch was ?
Der sog. 'vernier arm' zum Einstellen der 'torsion bars' hat diese Einstellschraube. Wie muß denn die Grundstellung beim Einbau vor Anheben der unteren Achsschenkelarme sein ?

Ich hoffe, Ihr werdet schlau aus der ganzen Sache und bin für jeden Tipp dankbar.

King pinnende Grüße
Johannes

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#2

Beitrag von ghn4 » 25. Nov 2004, 09:27

Hallo Leute,

hat sich erledigt.
Doug Smith von MG Motorsport hat mir seine Einbauanleitung für die Torsion Bars geschickt.
Er meinte nur: "Throw the book away, it' s rubbish".
Klar, wenn man' s kann !

Voele Grüße,
Johannes

Regina
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2000, 01:01

#3

Beitrag von Regina » 17. Dez 2004, 21:53

Hallo,
und wie geht das?
Kannst Du mir die Unterlagen bitte faxen?
033708/93067
Danke
Gruß
Regina

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#4

Beitrag von ghn4 » 17. Dez 2004, 22:23

Werde ich machen !
Gruß
Johannes

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#5

Beitrag von Jörn » 18. Dez 2004, 11:20

Hallo Johannes,

die hätte ich auch gerne, die Anleitung. Per Mail??? wäre Klasse!!

Dank im voraus, Jörn (mgdriver@mac.com)

Antworten