Hallo Freunde, der Weihnachstmann in Form einer hübschen (meiner) Frau, hat mir ein neues Verdeck für meinen 69èr Sprite gebracht.
Das Auswechseln sieht ja zunächst mal nicht sehr kopmliziert aus!? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?
Für jeden Hinweis bedanke ich mich schon mal.
Gruss Lothar
Neues Verdeck Sprite
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo Lothar,
das ist wirklich nicht sehr schwierig.
Vorn werden ja die Nieten aufgebort und dann das neue Verdeck angklebt. Beim nächsten Mal würde ich ein Loch in den Spriegel bohren um die alten ausgebohrten Nieten rauszukriegen, die rieseln nämlich in den Kurven hörbar hin und her.
Das wichtigste aber ist die richtige Vorspannung beim Einbau. Dies wird hauptsächlich durch die Temperatur beim Einbau bestimmt.
Ist es heiß und die Sonne knallt, dann wird das Verdeck nachher immer straff sitzen weil es sich ja wieder etwas zusammenzieht. Dann bekommst Du es aber z.B. im Winter nicht geschlossen und beschädigst evtl. das Dach oder die Verschlüsse.
Ist es kalt beim Einbau, funktioniert später das Dach auch im Winter, sitz im Sommer aber nicht ganz faltenfrei und flattert vielleicht etwas.
Man muß also den richtigen Kompromiß finden, vielleicht ein Frühlingstag und keine direkte Sonne.
Ulix
67er Sprite
das ist wirklich nicht sehr schwierig.
Vorn werden ja die Nieten aufgebort und dann das neue Verdeck angklebt. Beim nächsten Mal würde ich ein Loch in den Spriegel bohren um die alten ausgebohrten Nieten rauszukriegen, die rieseln nämlich in den Kurven hörbar hin und her.
Das wichtigste aber ist die richtige Vorspannung beim Einbau. Dies wird hauptsächlich durch die Temperatur beim Einbau bestimmt.
Ist es heiß und die Sonne knallt, dann wird das Verdeck nachher immer straff sitzen weil es sich ja wieder etwas zusammenzieht. Dann bekommst Du es aber z.B. im Winter nicht geschlossen und beschädigst evtl. das Dach oder die Verschlüsse.
Ist es kalt beim Einbau, funktioniert später das Dach auch im Winter, sitz im Sommer aber nicht ganz faltenfrei und flattert vielleicht etwas.
Man muß also den richtigen Kompromiß finden, vielleicht ein Frühlingstag und keine direkte Sonne.
Ulix
67er Sprite
Hallo Lothar,
ich habe im April in einer leicht beheizten Werkstatt mein Verdeck (MG B) bei ca. 15Grad mit kräftiger "Vorspannung gewechselt ". Im Sommer, auch in der prallen Sonne, war es noch schön straff und im Dezember, bei ca. 8 Grad Temperatur habe ich es auch noch zu bekommen. Das mal so als Anhaltspunkt!
Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch vom Niederrhein!
Reinhard
ich habe im April in einer leicht beheizten Werkstatt mein Verdeck (MG B) bei ca. 15Grad mit kräftiger "Vorspannung gewechselt ". Im Sommer, auch in der prallen Sonne, war es noch schön straff und im Dezember, bei ca. 8 Grad Temperatur habe ich es auch noch zu bekommen. Das mal so als Anhaltspunkt!
Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch vom Niederrhein!
Reinhard