Einbau Frontscheibe MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
rainer2400
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8
Wohnort: Raum Augsburg

Einbau Frontscheibe MGB Roadster

#1

Beitrag von rainer2400 » 26. Dez 2004, 11:23

Liebe MG Freunde,
möchte selber die Frontscheibe aus- und dann wieder einbauen. Nach all den kritischen Kommentaren hinsichtlich der Problematiken: Gibt es dazu eine nachvollziehbare Anleitung, bzw. wer hat Erfahrungen gesammelt und könnte mir Tipps geben? Dann wünsche ich noch ruhige Tage in 2004, einen guten Rutsch und nächstes Jahr viele schöne Runden im MG! Grüße Rainer

Benutzeravatar
ChristianN
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG B Tourer Mk I
Wohnort: Deutschland, 81479 München

#2

Beitrag von ChristianN » 28. Dez 2004, 06:38

Hallo Rainer,

schau mal hier nach: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001877.html

Guten Rutsch
Christian

mgb70.de

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Kieran Downey » 1. Jan 2005, 17:56

Hi Reiner
Ich habe zwischenzeitlich mehrerer Fahrer getroffen, die die Scheibe zur Zweit mit Ruhe und Geduld es geschaft haben.

Wenn die Profilgummi noch in Ordnung ist, dann wiederverwenden, weil es die Form einfacher hält und erleichtert die Arbeit.
Die 6 Obere Senkschrauben gut mit Caramba einsprühen und mit ein genau sitzenden Kreuzschraubenzieher die Drehkraft langsam aufbauen sodass die Schraubendreher nicht rutscht.
Die seitliche Schrauben lassen sich leicht lösen.
Denk dran, die Rahmen mittels Spannbänder und Seifenlauge oder Priel(Baumarkt)in Position fest zuhalten um zu schrauben.
Mein Scheibe war nur 122,-Euro, aber dei Einbau kamm 735,-Euro

Grüß Kieran

rainer2400
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8
Wohnort: Raum Augsburg

#4

Beitrag von rainer2400 » 1. Jan 2005, 21:18

Zunächst ein frohes 2005, mit vielen schönen MG Ausfahrten!
Danke für die ersten Tipps - jedoch war ich schon in dem Glauben, dass schon Mehrere den Einbau gewagt haben, oder sind Scheibenrisse so selten? Ich werde mich an den Einbau wagen - den "Erfolgs?" Bericht stelle ich dann ins Board.

Viele Grüße Rainer

Gotti
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2004, 01:01
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von Gotti » 2. Jan 2005, 14:30

Hallo,wünsche allen ein gutes neues Jahr.
April 2004 habe ich an meinem 69er B die oberen 6 Kreuzschlitzschrauben mal eben gegen welche aus VA gewechselt.Mit dem passenden Schraubendreher hatte ich die Schrauben ruckzuck nacheinander gewechselt,ging so super,dass ich auf die Länge der 1mm längeren VA Schrauben nicht achtete.Beim nachziehen,natürlich die Letzte Innere,war die Scheibe gerissen.
OK,ein Moment um (viel) Bier zu holen doch dann meine Ausrede:Nach 35 Jahren sollte man eine Windschutzscheibe auch mal erneuern,ist eh verkratzt.
Mein Gedanke:Scheibenwechsel,kein Thema,früher beim alten 5er und 02er X mal gemacht,zum Vergeich so ne kleine MG Scheibe?!?! Gut,die Günstigste incl. Dichtung gab es bei Limora.Der Rahmen ist schnell ab,4 Schrauben.Rahmenteile mit Autosol innen säubern,Dichtung um die Scheibe legen,Pril(Spülmittel)hilft beim einstecken in die Rahmenteile.Haben es dann mit und wieder ohne Spannbändern und viel schwitzen in 6 Stunden Geschafft.Einbauzeit zu Zweit 4 Stunden dann zu Dritt nochmal 2 dazu.Die Scheibe hält beim Einbau einiges aus,aber bitte Vorsicht.Ich hoffe dass Dir meine Geschichte etwas Mut zum Selbsteinbau gibt.
Viele Grüsse
Gotti

Antworten