MGC - Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Bernard Strickner
Beiträge: 10
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Germany 81477 München

MGC - Vergaser

#1

Beitrag von Bernard Strickner » 2. Nov 2004, 17:57

Hallo - wer weiss was, wie und wo
Will meinen MGC wieder zum laufen bringen.
Der Motor hat die Standard-Version mit zwei
SU HS 6 Vergasern. Vor Jahren habe ich einen
Restaurionsbericht in Practical Classic ge-
lesen, dass es die Möglichkeit gibt, auch
drei der Vergaser zu montieren - würde sich
ja von der Einlasseite durchaus anbieten.
Hat da draussen schon jemand etwas davon
gehört, gibt es Teile wenn ja wo und wie
sieht der Luftfilter aus?
Ausserdem habe ich die Fragen: mein Auto war
vor langer Zeit einmal in Deutschland registriert und hat 129 PS in den Papieren
gehabt. Liebe Mitmenschen haben mir jetzt ein
MG Buch über MGA,MGB, MGC und V8 geschenkt
und da steht, dass die Motoren 145 PS haben.
Was ist eigentlich richtig? Angefühlt beim
Fahren hat es sich mehr nach 100 PS. Wieviel
PS hat dann ein Dreivergaser-Typ und am
Wichtigsten, kann man dann von unten heraus
beschleunigen, ohne zu schalten oder Overdrive zu benutzen.
Danke für eure Mithilfe. Die Zeitschrift
habe ich leider nicht mehr.
Gruss Bernard

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Manfred Hürland » 2. Nov 2004, 19:04

Halle Bernhard,

mein C hat auch 129 PS im deutschen KFZ-Pappbrief eingetragen. Vermutlich hat man die 145 bhp auf PS konkret gerechnet.

Soweit ich mich erinnere, gab es in Hamburg einen C-Roadster mit den 3 Vergasern.

Grüße
Manfred

Bild

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 2. Nov 2004, 19:56

Vergiß die PS-Angaben in der Literatur! Der MG hat offiziell 145 PS, in Wirklichkeit sind es eher 125 bs 129 PS. Das hat ein Serien-C auf dem Prüfstand, wenn der Motor optimal ist.
Optimierte Motoren haben bis 170 PS mit Serien-Vergasern, was darüber hinaus geht, ist ernsthafftes Tuning und setzt meist Weber-Vergaser voraus.
3 SU-Vergaser hat man früher gerne genommen. Das sieht Klasse aus und bringt durchaus Mehrleistung ohne Mehrverbrauch. Die Abstimmung von 3 SUs ist aber recht kompliziert, sind sie optmal eingestellt, braucht er sogar weniger Sprit als mit der Serienanlage.

Gruß,
Jörn
CGT # 7657
Der Luftfilter sind dann drei einzelne K+N oder ähnlöiche Pancake-Filter.

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#4

Beitrag von ghn4 » 2. Nov 2004, 20:26

Hallo Bernard,
anbei einige Bilder von Tripple SU HS6 Set-Ups:
Bild
Bild
Bild
Bild
Über die genaue Motorleistung schweigt man sich aus, es kommt ja auch darauf an, wie ansonsten der Motor bzw. Kopf gemacht ist, z.B. Nockenwelle, polierte Ein- und Auslaßkanäle, Auspuff usw.
Ich denke mal, daß man an die 170 - 180 PS aus dem schweren Gußklotz rauskitzeln könnte, was meint ihr anderen C - Fanatiker ???
Ich bin gerade dabei, meinen CGT zu restaurieren und hatte auch die Dreier - SU Variante in die engere Wahl genommen. Mal sehen was daraus wird !
Hier noch ein Bild von meinem Motor:
Bild
Die SU Ansaug - Stacks hat mir damals Graham Pearce von Bromsgrove MG Centre besorgt, aber leider hat er seinen Laden zu machen müssen. Versuch es mal bei Brown & Gammons oder bei Doug Smith: http://www.mgmotorsport.com

Eine weitere Adresse wäre diese: http://www.midlandsportsandclassics.co.uk/index.html
Viel Glück und halte uns auf dem 'Laufenden'
Schöne Grüße
Johannes

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#5

Beitrag von Jörn » 2. Nov 2004, 20:38

170 Ps mit Serienvergasern sind bei einem optimierten C-Motor realistisch, meiner hat 166 Ps DIN auf der Bremse.
Mit 3 SUs müßten 10 - 15 Ps mehr möglich sein bei ansonsten identischem Motor.

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#6

Beitrag von ghn4 » 2. Nov 2004, 20:53

Jörn,

habe mir Deine Web - Site angesehen und werde mich natürlich im C Register eintragen.

Habe demnächst auch ein paar Fragen, wenn es an den Einbau der Vorderachse ( Torsionsstäbe ) geht.

Bis dahin
Johannes

PS.: Meine Karosse

Bild

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#7

Beitrag von Jörn » 2. Nov 2004, 21:58

C-Register Einträge bitte direkt an meine Mail "mgdriver@mac.com". Das Formular auf der Site funktioniert nicht :-((

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#8

Beitrag von Andreas Pumpa » 3. Nov 2004, 00:11

Hallo Johannes,

ein schöner MGC, offensichtlich einer der leichtesten, der in Deutschland herumfährt, äh, gefahren wird.

Gruß mit 129 MGC PS

Andreas

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#9

Beitrag von Jörg Hüsken » 3. Nov 2004, 08:11

Moin Bernard

Um aus dem LKW - Motor, der im MGC verbaut ist, einen flotten Renner zu machen, must du schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Nur so Vergaser dranschrauben und das soll was bringen - kann man leider vergessen. Wenn du den Motor aber ohnehin machen lassen willst, dann sieht der "Mehraufwand" schon sehr viel freundlicher aus. Aber wenn drei Vergaser, dann nur so:

Bild

Schönen Gruß

Jörg

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#10

Beitrag von ghn4 » 3. Nov 2004, 09:23

Hallo Jörg,

is' nich' Deiner, oder ?

Wenn doch, dann müssen wir uns mal ernsthaft unterhalten !

Gruß
Johannes

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#11

Beitrag von Jörg Hüsken » 3. Nov 2004, 13:24

Unterhalten können wir uns gerne.
Das Auto ist der MGC GTS den Brown & Gammons im letzten Jahr für 43.000 GBP verkauft haben.
Zwei weitere (die originalen Werksautos) werden demnächst bei Coy´s versteigert.

Nein das Auto habe ich nicht gekauft, es ist nicht alltagtauglich, nicht einmal für eine Tour zur nächsten Eisdiele geeignet. Ich hatte nur so schnell kein anderes Bild eines C mit drei Webern zu Hand. Aber wenn drei Vergaser, dann drei Weber - schon alleine wegen des Klang.

Bild

Obwohl - eigendlich sind es ja zwei Zylinder zuwenig, die da schwergewichtig ihren Dienst tun. Bild

Schönen Gruß

Jörg

Bernard Strickner
Beiträge: 10
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Germany 81477 München

#12

Beitrag von Bernard Strickner » 4. Nov 2004, 17:31

Hallo Fans, vielen Dank für Eure Anregungen.
Leistung will ich gar nicht soviel, nur das
Bild mit 2 Vergasern hat mich immer gestört.
Wenn man Leistung will, dann führt kein Weg
am 12 Cyl von Jaguar vorbei. Bin ich in GB
gefahren, war echt toll. Schönes Auspuff-
geräusch.
Viele Grüsse Bernard

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#13

Beitrag von Andreas Pumpa » 4. Nov 2004, 18:55

Hallo!

habe ich das gerade richtig aufgeschnappt, Jaguar 5.3 V12 im MG?
Passt dieser Klumpen mit seinen 4 Vergasern und seinen obenliegenden Nockenwellen denn in den MGC hinein?
Wie ist es mit dem Gewicht vom V12?

Es grüßt ein harmloser V8-Fahrer,
Andreas

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#14

Beitrag von ghn4 » 4. Nov 2004, 19:36

Habe irgendwo noch einen Bericht über den Umbau ( glaube ich ), sollte ich ihn finden, dann post ich ihn.

Gruß
Johannes

PS.: Hier ein Bild vom B-V12.
( Hohe Auflösung - kann etwas dauern )

Bild

.... und noch e'n Gedicht ....

Bild



[Dieser Beitrag wurde von ghn4 am 04.11.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von ghn4 am 04.11.2004 editiert.]

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#15

Beitrag von Jörn » 4. Nov 2004, 19:59

Hallo Leute,das ist doch alles Kinderkram :-))

Hier wird es lustig und eng: BMW V12 im E30: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/ ... f00017.htm

Und wenn der Mund wieder zu ist, wünsche ich noch einein schönen Abend und verrückte Träume :-)))

Antworten