MGC - Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#16

Beitrag von ghn4 » 4. Nov 2004, 20:17

Ein kleines Detail am Heck des Beamers fehlte noch ....

Bild

.... weil meistens sieht man ja doch nur sein 'behind' ;-)))

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Heiner Thüroff » 5. Nov 2004, 00:52

Hallo Jörn,

das ist und bleibt ein dreier BMW !

Egal wieviel PS und Zylinder !

;-))))

Gruß
Heiner

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#18

Beitrag von Jörn » 5. Nov 2004, 08:07

Richtig Heiner,
aber der E30 ist ein klasse Auto, das wohl als letzter BMW überhaupt zum Klassiker werden wird, weil Form und Technik rundherum stimmen.
Falls einer von Euch einen 318is in sehr gutem Zustand übrig hat, mal kurz ankopfen bitte!!

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#19

Beitrag von Andreas Pumpa » 5. Nov 2004, 17:20

Hallo Johannes,

danke für die Bilder.
Eine beachtliche handwerkliche Leistung, sowohl beim MG, als auch beim BMW. Meine Phantasie ging bislang noch nicht so weit, mir einen V12 im MG vorzustellen. Natürlich würde mich da ein Bericht interessieren.

Trotzdem werde ich mir sicher keinen XJ12 bei Ebay ziehen, um schon mal so einen Motor zu haben.

Heute mal vierzylindrige Einfachstrombergvolvogrüße
(ist auch nett)

Andreas

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#20

Beitrag von Jörg Hüsken » 5. Nov 2004, 19:13

@Andreas

Es wundert mich, dass dieser Threat an dir vorbeigegangen ist:
http://www.mgdc.de/ubb/Forum4/HTML/000271.html

Du dürftest ja so ziemlich die meisten Zylinder in deiner Garage versammelt haben Bild

Schönes Wochenende allerseits

Jörg

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#21

Beitrag von Andreas Pumpa » 18. Nov 2004, 10:11

Hallo nochmal,

in der neusten Oldtimer Klassik gibt es einen Artiken über den JJ-S 12Zyl.
Der Motor sieht genauso aus, wie ich es in Erinnerung hatte, völlig übertrieben und überzogen für einen Homeschrauber. Wer denn wirklich 280 PS für sein Lebensglück braucht, sollte sich lieber seinen hübschen und simplen 4.6er V8 von RPi tunen lassen und jut iss'. Ein V8 wirkt auf Euren Fotos vergleichsweise klein und verloren unter der Motorhaube. Mit einem V8 kann man dann wenigstens auch Kurven fahren...was ich beim V12 etwas bezweifeln will.

Die oben gezeigten MGC's mit dreifach Doppelweber sind irgendwie genauso übertrieben und wollen etwas erreichen, was die Basis freiwillig nicht hergibt. Dann lieber gleich einen Maserati, da passt es wieder.
Nebenbei gesagt, wenn ein MGC Motor die gleiche Literleistung hätte, wie der 1800er B-Motor, dann wären es ca 158 Din-PS. Ich könnte mir vorstellen, dass mit einer Überarbeitung des Kopfes und vielleicht der 3fach SU-Lösung so ein Wert rauskommt und keinerlei übertriebene Frisur bedeutete.

@Jörg: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!

Grüße Andreas

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#22

Beitrag von Jörg Hüsken » 18. Nov 2004, 10:41

Doch, durch noch mehr Hubraum Bild

Jörg

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#23

Beitrag von dieterrauh » 18. Nov 2004, 11:13

Motorjournalismuspapst Fritz B. Busch meinte neulich Hubraum wäre sehr wohl zu ersetzen - durch nen halb so großen Commonrail-Diesel.

Ist seine Meinung, nicht meine Bild
(autsch, aua,...)

Gruß
Dieter

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#24

Beitrag von Andreas Pumpa » 18. Nov 2004, 14:37

@Dieter

Kleiner Trost für meinen Kompressorspott: ich habe mir doch fast für meinen Alltagsvolvo P145 einen Turbolader bei Ebay gezogen. Nur geheimnissvolle Mächte konnten das verhindern...

Gruß mit unaufgeladenen 82VolvoPS

Andreas

mgc-driver
Beiträge: 23
Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg

#25

Beitrag von mgc-driver » 23. Nov 2004, 20:38

Moin Bernard,
Vergaser alleinmachen es nicht; ein bisschen mehr am Motor muß schon gemacht werden damit der C flott wird. Fast noch wichtiger ist es aber sich Gedanken über Federung / Dämpfer + Reifengröße zu machen, sonst landed mann noch schneller im Abseits. Um Deinen Wagen etwas schaltfauler zu machen mußt Du mit der Schwungscheibe anfangen , danach kommen Krümmer + Auspuff dran.Wenn Du dann richtig den Motor aufmachst kann es schnell teuer werden.
Bei meinem C war die beste Anglage bisher aus 3 x HF 8 ( original E-type) , damit lief der Wagen super bequem+ der Verbrauch war eigentlich unterhalb der Werksangabe. Diese Anlage ist leider einem Feuer zum Opfer gefallen. Als nächstes hatte ich 3 x HS 6, damit lief es ganz ok, aber eben nicht ganz so nett.
1991 habe ich auf 3 x 45´Weber umgerüstst. Zum Lärm machen ist das die Wucht in Tüten, der Verbrauch ist aber auch gewaltig gestiegen, aber - so what, die paar Km im Jahr. Habe alles andere am Motor auch machen lassen, aber noch so, daß der Wagen gutmütig ( außer bei Regen ) fährt. Die Leistungszahlen,die oben genannt werden sind meiner Meinung nach alle sehr optimistisch; wer hat denn mal einen originalen Wagen auf dem Prüfstand gehabt ( Ohne daß der Ingeneur dem Besitzer nicht enttäuschen wollte ?); mehr als 110 Ps sind es sicherlich nie gewesen. 3 x HS 6 +Fächer + Auspuff + Schwungscheibe können Dir 35 PS bringen; mehr nicht. Alles danach geht nur mit Webern + Motor Intensivkur.
Meine HS 6 Anlage würde ich für € 5oo,-- verkaufen, müßte nur etwas gereinigt werden; ist komplett zusammengeschraubt und kann so wie sie ist angeschraubt werden.
Gruß + weiterhin viel Spaß
Roland , Hamburg

mgc-driver
Beiträge: 23
Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg

#26

Beitrag von mgc-driver » 23. Nov 2004, 20:52

was ich noch sagen wollte, einen Fächerkrümmer habe ich auch noch rumliegen, weiß schon gar nicht mehr seit wann ich den rumliegen habe.
Gruß
Roland

oldiefreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D,14641,wustermark

#27

Beitrag von oldiefreund » 9. Jan 2005, 19:08

hallo,
ich hab mal dreifach weber an einen tr6 angebaut,dürfte ja ähnlich sein,mit einem Fächerkrümmer,das hat sich gelohnt,auch vom sound her,mit einer scharfen Nocke kommt natürlich etwas mehr raus,
gruß

Antworten