Turbolader im MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

oldiefreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D,14641,wustermark

Turbolader im MGB

#1

Beitrag von oldiefreund » 9. Jan 2005, 16:46

hallo,
bin neu bei euch,und wollte mal wissen,ob jemand Erfahrung hat,einen Turbolader an den MGB Motor anzubauen,wills nämlich versuchen,
Gruß

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ARTuwe » 9. Jan 2005, 18:23

Hallo Oldiefreund

benutz hier in den Foren mal die Suchfunktion, wenn ich mich recht erinnere, gab es hier schon ware Glaubenskriege zu diesem Thema.

Gruss Uwe

oldiefreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D,14641,wustermark

#3

Beitrag von oldiefreund » 9. Jan 2005, 18:56

hallo Uwe,
also mit der Suchanfrage kommen nur unsere beiden Anzeigen,sonst nix,hab verschiedene Möglichkeiten ausprobiert,aber vielleicht hab ichs ja noch nicht so richtig raus,
gruß oldiefreund

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von ARTuwe » 9. Jan 2005, 19:24

Hallo.

ich habe gerade noch einmal nachgelesen. GuckstDu: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001423.html
und http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001377.html

oldiefreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D,14641,wustermark

#5

Beitrag von oldiefreund » 9. Jan 2005, 19:57

danke Uwe,
ist ja spannend,werd mich mal mit befassen,
schönen abend noch

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#6

Beitrag von dieterrauh » 10. Jan 2005, 12:37

Hola,

is ja klar dass du nix gefunden hast - wir haben nämlich über Kompressoraufladung diskutiert - und nicht über Turboaufladung.

Also wirf ruhig noch mal die Suchmaschine an zum Begriff Kompressor - da gabs nämlich mehrere threads.

Gruß
Dieter

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MAD » 10. Jan 2005, 13:21

Oh, coool, wieder über Kompressoraufladung und die PAG streiten?
Bin sofort dabei.
www.tompressor.ch


Grüsse aus der Schweiz

Martin

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#8

Beitrag von Andreas Pumpa » 10. Jan 2005, 13:44

...und es geht in die nächste Runde....

Gruß mit V8

Andreas

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#9

Beitrag von Jörg Hüsken » 10. Jan 2005, 14:09

Zum Thema Kompressor:

Ich traue mich nur noch nicht ein Loch in meine Haube zu schneiden.

Bild

Bild Joerg


[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 10.01.2005 editiert.]

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MAD » 10. Jan 2005, 16:23

@Jörg

Du brauchst kein Loch in die Haube zu schneiden. Hänge den Wekcer einfach verkehrt d.h. Kopfüber rein, dann schnüffelt er der Strasse nach. Dann noch Trockensumpfschmierung und gut ist. Oder?

Ohne Ladeluftkühlung wird das aber nix gescheites.

Auf jeden Fall tust du dann nicht mehr überholen, sondern überblasen ;-))

Gruss

Martin

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#11

Beitrag von Jörn » 10. Jan 2005, 16:50

Oder hochkant. Propeller ran, als Hubschrauber zulassen *g*
Braucht dann aber doch wieder ein Loch inner Haube :-((

oldiefreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D,14641,wustermark

#12

Beitrag von oldiefreund » 10. Jan 2005, 19:38

hallo leute,
ich dachte ich bin hier in einem seriösen diskussionsclub mit fachleuten,http://www.mgdc.de/ubb/icons/icon12.gif http://www.mgdc.de/ubb/icons/icon12.gifeure antworten hab ich schon gestern in verschiedenen Beiträgen gelesen,mal witzig,mal nicht,naja,aber ahnung hat wohl keiner oder?zumindest die bilder fand ich allesamt klasse,viele grüsse

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#13

Beitrag von Andreas Pumpa » 11. Jan 2005, 00:37

Tja, Oldifreund, die wahren "Turbofachleute" tummeln sich halt im Golf II-Forum...

Mit freundlichen G-40 Grüßen

Andreas

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MAD » 11. Jan 2005, 12:09

Da kann ich Andreas nur beipflichten.

Fachleute bezüglich Aufladung?

Hm, also da wären die Herren Zoller und Büchi (leider beide schon gestorben)

Nein, im Ernst:

Fachleute bezüglich Aufladung, welche noch unter uns weilen sind extrem rar.
Nur weil jemand einen Kompressor auf einen Motor haut ist er noch lange kein Fachmann. Die ganzen Thermodynamischen Vorgänge wollen ja auch untersucht sein.
Eine gute Adresse für ein Kompressoraufbau wäre sicherlich www.Bemani.ch
Seriöse Turboladeraufbauer kenn ich keine.

es grüsst aus dem Wastegate

Martin

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#15

Beitrag von Andreas Pumpa » 13. Jan 2005, 11:22

Für Volvo hat es einmal einen Turbolader für den B18A Motor gegeben. Dieser Motor ist durchaus das schwedische Gegenstück zu unseren MGB-Maschinen. Der Turbo sollte 140 PS bringen (gegenüber vorher 75 beim Einfachvergaser)Aber auch dieser Turbo ist meines Wissens nur 5mal verkauft worden, sicher gab es auch hier Probleme.

Ich würde es auch für sinnvoll halten, nur erprobte Lösungen zu adaptieren: wer Turbo sagt, der sollte auch vor Renault nicht zurückschrecken...wenn's denn klappt!

Trotzdem ist mir die Bauernlösung lieber: man nehme einen 100000fach erprobten simplen und leichten Motor mit viel viel Hubraum ...

Hier ist für einen Hobbyisten immer noch genug Schrauberei und Feinabstimmung möglich und keiner nimmt einem das "H" wieder weg.

Gruß mit dezent grollendem V8

Andreas

Antworten