Fahreigenschaften

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mgindia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2005, 01:01

Fahreigenschaften

#1

Beitrag von mgindia » 11. Jan 2005, 22:40

Hallo im Neuen Jahr!
Folgende Kniffelaufgabe für kalte Tage hab ich für Euch:

Mein MGB
Motor: 18V 780 F (Hochverdichtete Europaversion), getankt wird Super bleifrei
Vergaser: 2 HS 6 mit K&N Filtern
Nadeln: BBW 3,5
Verteiler: 45 D 14,95
Zündzeitpunkt: 14 Grad (hat die Werkstatt so eingestellt) 16,95
Fächerkrümmer und Auspuff Big Bore mit einem Endschalldämpfer
Overdrivegetriebe
beschleunigt bis ca. 40 Meilen eher gemählich, bekommt dann aber einen richtigen Schub und beschleunigt bis ca. 115 Meilen daß es eine Freude ist. Fährt sich eher wie ein Grand Tourismo und macht auf Landstraße und Autobahn richtig Spaß.
Verbrauch 10 Liter, ruhiger Leerlauf, rehbraunes Zündkerzenbild

Nun meine Frage: was ist bei meinen Koordinaten die Methode mit größter Wirkung um im unteren Drehzahlbereich bis ca. 40 Meilen bessere Ergebnisse zu erzielen? Möchte natürlich wenig verändern (z.B. nur die Nadeln)

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 12. Jan 2005, 07:22

Hallo,

der 45D Verteiler verstellt im Gegensatz zum 25D(Fliehkraftverstellung) im unteren Drehzahlbereich die Zündung weniger nach früh. Hier sollte einmal als Versuch eine "leichtere" Primärfeder eingesetzt werden. Dadurch wird im unteren Bereich schon eine größere Zündverstellung erreicht, verbunden mit besserer Kraftentfaltung. Überprüfe auch die Unterdruckdose auf Funktion. Diese sorgt beim Beschleunigen auch noch für etwas mehr Frühzündung und dadurch besseres Ansprechverhalten des Motor. Die SU Nadeln müssen natürlich auch zum Motor passen oder angepasst werden.

Gruß
Harald

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MAD » 12. Jan 2005, 08:19

Also ch bin ja nicht der Typenspezialist, aber ich glaube zu wissen, dass original nicht HS6 Vergaser montiert sind, sondern HS4 oder HIF4. 2 6er sind meines Erachtens für den 1800er zu gross.
Beim Moss Blower Kit ist 1 HIF44 dabei.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 12. Jan 2005, 08:50

...welche Nockenwelle ist drin?

Gruß Heinz #1565

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Mike Standring » 12. Jan 2005, 09:11

Später hochschalten!

mgindia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2005, 01:01

#6

Beitrag von mgindia » 12. Jan 2005, 11:52

mgindia ist überwältigt von den vielen schnellen Antworten. Harald wo bekomm ich die leichtere Primärfeder her? Und welche Nadeln kann ich testen außer BBW?

Jupp1000: ich hab noch die original Nockenwelle drin, hab aber gehört, daß bei schärferen z.B. der Leerlauf unruhiger wird etc. und ich nutz den MGB seit 13 Jahren täglich.
Mike Standring hat Recht mit den Gängen spielen bringt was bin aber kein Ampelcruiser.

Was passiert wenn ich eine AUspuff mit normalen Durchmesser montiere habe ich dann weniger Durchzug im höheren Bereich?

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#7

Beitrag von Axel Krug » 12. Jan 2005, 12:09

Größerer Vergaser ohne weitere Modifikationen am Motor machen meiner Meinung nach wenig Sinn.
Mein Vorschlag wäre zurück zu den HS4, dazu dann ruhig auch K&N und das ganze mit AAA-Nadeln. Genau mit dieser Konfigartion ist mein B immer perfekt gelaufen.

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#8

Beitrag von Harald » 12. Jan 2005, 13:45

Hallo mgindia,

sollte Deine Verteilerangabe nicht 41695 lauten? Wenn ja, ist dieser Verteiler für ein LC Motor gedacht und verstellt erst bei höheren Drehzahlen den ZZP. Nach meinen Unterlagen sollte hier ein 25D4 41234/411391 verbaut sein. Dieser verstellt schon bei 1200 U/min 4 Grad plus 6 Grad Statisch. Das Vakuum sollte am Vergaser abgegriffen werden.
1.Feder Draht Durchmesser =.026" (0,66mm), 7 Windungen, Feder Durchmesser = .226" (5,74mm), Länge der Spule= .185" (4,7 mm), ges. Länge der Feder= .630" (16mm) Maße gelten für den 25D Verteiler. Habe die Daten der Verteiler und Federn als PDF Datei vorliegen. Ich würde auch in Deinem Fall HS4 oder HIF4 einbauen. Die AAA Nadel mit K&N könnten etwas "Fett" sein. Der Versuch wird das aber erst zeigen. Habe noch neue AAA Nadeln im Bestand und werde diese bei Gelegenheit auch verkaufen.

Gruß
Harald

mgindia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2005, 01:01

#9

Beitrag von mgindia » 12. Jan 2005, 18:23

Bei eingebautem HS6, großer Fächerkrümmer und Big Bore Auspuff ist doch folgendes:
Wenn ich auf HS 4 umrüsten würde bräuchte ich:
neue Vergaser, neue Nadeln und den normalen Auspuff und wie viele meinen auch noch eine andere Nockenwelle.

Ich will erst mal keine HS 4 Vergaser verbauen ,weil ich mit den HS 6 im oberen Bereich ab ca. 40 Meilen bis zur Höchstgeschwindigkeit eine größere Beschleunigung habe als der "normale MGB"

Um möglichst wenig zu ändern ist doch
1. der Vorschlag von Harald am Verteiler was zu verändern der einfachere Weg. Hab alternativ auch noch einen 25 D Verteiler rumliegen. Wäre also sinnvoll es hiermit zu versuchen?
der dann zweiteinfachste Weg ist es es mit anderen Nadeln auszuprobieren wie KP, TE, BDR und BAP
Die dritte Stufe wäre dann der Einbau einer anderen Nockenwelle, für mich sollte sie den Leerlauf ruhig halten und wirklich absolut alltagstauglich - für den täglich Betrieb sein, gibt`s die?
Was meint Ihr?

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#10

Beitrag von Axel Krug » 12. Jan 2005, 19:33

Andere Nadeln könnten es schon bringen, ich hatte ähnliche Effekte wie beschrieben beim umrüsten des normalen B-Motors auf K&N. Mit den Standard-Nadeln (AAU) lief er entweder in der Stadt einigermaßen und kam dann auf Landstraße bzw. Autobahn so gut wie gar nicht in Wallung. Mit etwas anderer Einstellung des Düsenstocks (fetter) lief er dann auf der Autobahn ganz brauchbar aber in der Stadt ging es nur mit schwarzen Wolken.
Wenn Du nicht viel Aufwand treiben willst wird der Test mit neuen Nadeln sinnvoll sein, wenn ein 25D sowieso zur Hand ist kannst Du das auch testen.... aber natürlich schön nacheinander damit man merkt woran es lag :-)

joaachen
Beiträge: 48
Registriert: 22. Feb 2004, 01:01
Wohnort: D 52076 Aachen

#11

Beitrag von joaachen » 12. Jan 2005, 22:21

Die 14 Grad Frühzündung stehen bei welcher Drehzahl an? Ich würde einfach mal probieren, ob bei dieser Drehzahl der Motor durch vorsichtiges Erhöhen der Frühzündung besser läuft, d.h. die Drehzahl steigt. Vielleicht lösen 2 zusätzliche Grade in der Frühzündung schon Dein Problem.
Gruß
Joaachen

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MAD » 12. Jan 2005, 22:38

Also bevor dein Motor hops geht von wegen Frühzüng erhöhen oder so, häng doch mal einen CO-Tester ran, am besten einen mit 12V Spannungsversorgung, den stellst du auf den Beifahrersitz und beobachtest mal was die Abgase so treiben. Dann kannst du mit Sicherheit sagen obs an der Bedüsung liegt oder nicht.

MFG

Martin

joaachen
Beiträge: 48
Registriert: 22. Feb 2004, 01:01
Wohnort: D 52076 Aachen

#13

Beitrag von joaachen » 13. Jan 2005, 00:40

Lieber Martin, es ist ja nun eine Binsenweisheit, dass zuerst die Zündung stimmen muss, bevor man am Vergaser rumdreht. Die Zündungsdaten in den verschiedesten Tabellen beziehen sich immer auf einen Motortyp zusammen mit einem Verteilertyp. Da bei diesem Auto so richtig nichts zusammenpassen scheint und man somit auf überlieferte Daten nicht zurückgreifen kann (woher hat die Wekstatt die 14 Grad?), muss man die Zündung nach Altvätersitte einstellen: Zuerst statisch, dann bei laufendem Motor im Leerlauf den ZZP so einstellen, dass der Motor richtig rund läuft. Dann (damit der Motor nicht hops geht) den Klopftest: mit warmen Motor bei ca. 50 kmh im höchsten Gang beschleunigen. Nur wenn dabei der Motor klopft, Frühzündung etwas zurücknehmen. Das mit dem CO-Tester auf dem Beifahrersitz, na ich weis nicht. Ich würde da eher dem Kerzenbild trauen oder...wenn schon, denn schon, ein Stück Geld in die Hand nehmen und den Wagen auf einen richtigen Teststand geben.
Gruß
Joaachen

mgindia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2005, 01:01

#14

Beitrag von mgindia » 13. Jan 2005, 01:33

Hallo Jungs,
was haltet Ihr davon: weg vom Stammtisch und hin zu wirklichem Fachwissen, weil sonst ist dieses Forum nicht mehr als ein Kneipenersatz: Tatsache ist entweder Ihr gebt zu jedem Thema Euren Senf dazu oder Ihr verschweigt die Hälfte Eures Wissens: Fakt ist (dies gilt insbesondere der 2. Äußerung von Joaachen (..so richtig nichts zusammenzupassen scheint) und der 2. von Mad...xyxy...)) hallo.... ich fahr mit dem motor seit ca. 9 Jahren ca. 90.000 Kilometer und die kerzen sind immer rehbraun und der motor wird regelmäßig gewartet)) es geht also nicht um einen kurzen Vergasertausch und ein kurzen Austesten. Ich möchte Fakten hören und den Rest könnt Ihr Euch sparen (siehe Textanfang) Warum nehmt Ihr Euch nicht ein Beispiel an Harald?!? und Axel Krug.. es geht um HS6 Vergaser nicht HS4.
Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Wir unter „Tipps & Tricks“ wirkliche gegenseitige Hilfe verstehen und nicht Computer und Feierabendbierchen.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#15

Beitrag von Axel Krug » 13. Jan 2005, 06:59

Lieber "mgindia",
jetzt wird es aber ungemütlich hier!! Ich zitiere: "Hallo im Neuen Jahr!
Folgende Kniffelaufgabe für kalte Tage hab ich für Euch". Was erwartest Du in einem Forum von MG-Interessierten, die im Normalfall Hobbyschrauber sind, für eine Resonanz? Wenn Du Fachwissen haben möchtest solltest Du Dir solche Fragen hier im Board sparen und lieber in eine Fachwerkstatt gehen (siehe letzter Beitrag Joaachen).
Noch ein Zitat "Möchte natürlich wenig verändern (z.B. nur die Nadeln)". Mein Erfahrungsbericht dazu, natürlich mit HS4-Vergasern weil die auch die richtigen für einen Standard-B-Motor sind, sollte Dir nur den Hinweis geben das es durchaus erfolgreich sein kann mit anderen Nadeln den Erfolg zu suchen. Das Du nach vielen mehr oder weniger hilfreichen Beiträgen hier im Board nun auf die hilfsbereiten MG-Fahrer einschlägst ist ja wohl eine echte Frechheit!!! Und das ganze dann auch noch unter dem Deckmantel eines Nicknamens....
Ich möchte unseren Vorstand dringend drum bitten hier endlich was zu ändern! Ich habe keine Lust mehr auf dieses Board wenn solche Töne angeschlagen werden und das geht sicher nicht nur mir so!

Antworten