Fatal Error am 1500er Midget :-((

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Fatal Error am 1500er Midget :-((

#1

Beitrag von MikeH » 16. Jan 2005, 19:28

Hallo MG-Spezialisten !!

Habe heute folgendes erlebt :

Midget nach Fahrwerksreparatur aus der Garage gefahren . Festgestellt , das Tankuhr empty anzeigt ( kann auch sein , da vorher viel am Vergaser eingestellt ) . Also Reserve-Kanister reingekippt . Und da :
Midget springt nicht mehr an . Batterie ist voll . Anlasser dreht auch willig . Er springt nicht mehr an . Benzinfilter ( der Gläserne ) nur zu 1/4 gefüllt .
Jetzt meine Fragen :
Hab ich mit dem leeren Tank Dreck angesaugt ?
Muß der Benzinfilter nicht ganz gefüllt sein ?
Wollte Schwimmerkammer aufschrauben und hab gleich 2 Schrauben abgerissen . Schwimmerkammer war halb voll Benzin .
Das Phänomen ist ja , das er in der Garage sofort angesprungen ist . Nachdem ich rausgefahren bin , hab ich ihn abgestellt . Er will einfach nicht mehr anspringen .
Wie gehe ich weiter vor ?

Schon mal vielen Dank ,
Michael

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 16. Jan 2005, 20:06

Will das Auto von hier auf jetzt nicht anspringen, sind zunächst 2 Hauptursachen zu berücksichtigen (korrekte Zündeinstellung (Schließwinkel und Zündzeitpunkt) und korrekte Vergasereinstellung vorausgesetzt):
- Kein Strom (Zündung)
- Kein Sprit

Zum Test geht man wie folgt vor.

Kein Strom
Eine Zündkerze herausschrauben, anschließend wieder in ihren Stecker stecken, und das Gan so im Motorraum platzieren, daß das Kerngewinde irgendwo Massekontakt hat. Nun lässt man einen Helfer das Auto starten und beobachtet, ob an der Kerze ein kräftiger Zündfunke sichtbar ist (Vorsicht, Hochspannung!). Will man auf Nummer sicher gehen, checkt man mit dieser Methode alle 4 Kerze. Fehlt der zündende Funke, können als Übeltäter in Frage kommen:
- Defekter Kondensator (sie gehen zuweilen kaputt, und zwar von hier auf jetzt)
- Defektes Zündkabel
- Defekte Kerze
- Riß in Verteilerkappe
- Defekter Verteilerfinger

Kein Sprit
Geeignetes Gefäß besorgen (Umwelt) und Benzinzuleitung am Vergaser lösen. Benzinschlauch in Gefäß halten. Helfer schaltet die Zündung ein - nun muß ordentlich Sprit gefördert werde, ca. 1/2 Liter pro Minute. Kommt kein Sprit, ist meist die Benzinpumpe schuld - oder eine Benzinzuleitung ist verstopft.
Zunähst mit Hammer bewaffnet unters Auto krabbeln und der Benzinpumpe einen (gefühlvollen!!!) kurzen Schlag mit dem Hammer geben. Oft läuft die Pmpe an - wenns denn an der Pumpe lag. Läuft sie nun, sollte man sie aber trotzdem ausbauen und kurz checken: Kontakte prüfen und ggfs. tauschen sowie eventuelle Korrosion an den elektrischen Anschlüssen entfernen. Läuft sie nicht nicht: Ausbauen, Kontakte prüfen...
Läuft die Pumpe immer noch nicht, ist zu prüfen, ob die Benzinleitungen möglicherweise verstopft sind - also Leitungen an der Pumpe lösen und kräftig hineinblasen. Wenn nichts geht, ist die Leitung verstopft. Nothilfe: Mit Druckluft die Leitung durchblasen (ACHTUNG: Vorher Tankklappe öffnen, damit die Luft auch wieder entweichen kann).

Strom da, Sprit da, läuft aber trotzdem nicht
Bleiben eigentlich nur die Vergaser: Laufen sie über, hängt meist die Nadel im Ventil der Schwimmerkammer - Ausbauen und reinigen.

Das mag als erste "Soforthilfe" reichen - berichte mal, was es denn dann war.

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MikeH » 16. Jan 2005, 20:33

Hallo !!

Danke für die Ausführungen !!
Das mit dem zündenden Funken werde ich morgen mal prüfen .
Das mit dem Sprit wird schwieriger . Ich habe eine mechanische Pumpe . Die dreht mit Anlasser natürlich viel langsamer als mit Motordrehzahl . Wieviel sollte die Pumpe den dann "ausspucken" ?
Gruß
Michael

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MikeH » 18. Jan 2005, 15:33

Hallo !!

Heute hab ich mal den Funken geprüft . Es ist keiner da !! Ich habe den Magnetschalter vor dem Fehler ausgewechselt , da der alte kaputt war . Kann der Magnetschalter auch der Übeltäter sein ( ist auch ein gebrauchter ) ??
Ich habe an keiner Kerze einen Funken . Zündkabel sehen gut aus ( sind durchsichtige , relativ neu ) . Wo sollte ich jetzt weiter suchen . Hab allerdings keine Teile zum wechseln mehr .

Danke für Info's
Michael

oldiefreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D,14641,wustermark

#5

Beitrag von oldiefreund » 19. Jan 2005, 16:42

hast du denn an der zündspule ,an klemme + oder 15 beim einschalten der zündung strom?mit Prüflampe prüfen,also eine Seite an die Klemme + oder 15,die andere seite an Motormasse.wenn nicht schau mal ans Zündschloss,oder verfolge das Kabel zurück,irgend wo ist da dann ein fehler,bzw.unterbrochen.Hast du Strom,dann probier mal mit der Prüflampe an Klemme 1 oder - der Zündspule,die andere seite auf Motor-Masse,das Kabel in der Mitte der zündspule abziehen!damit er nicht zufällig anspringt,dreh den Motor durch,in Drehrischtung,mindestens 2 Umdrehungen,bei eingeschalteter Zündung,dann sollte die Prüflampe an und ausgehen,d.h.der Kontakt öffnet und schliesst sich.Wenn nicht,kontrolliere die Kontakt,vielleicht korrodiert,Kabelbruch,Masseschluss,oder zu eng,d.h.öffnen sich nicht.gruß

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MikeH » 23. Jan 2005, 18:13

Hallo !!

Habe heute nach intensiver Suche und Studium des Schaltplanes unter Mithilfe eines Schrauberkollegen ( Danke Reiner! ) meinen Midget zum laufen gebracht . Der Fehler ist wohl noch nicht behoben , aber umgangen . Wir haben nach messen an Klemme 15 nur 0,8 Volt ! Wenn ich nun den Kabel , der bei meinem Modell von Klemme 15 zum Magnetschalter geht , abziehe habe ich 5,8 Volt . Das reicht , um wieder zu laufen . Stecke ich den Kabel wieder auf , läuft er nicht mehr .
Was hat es mit dem Kabel auf sich ???
Andere Modelle haben diesen Kabel gar nicht !? Kann ich ohne diesen Kabel fahren ?? Mach ich was kaputt ??

Für Tip(p)'s immer Dankbar
Michael

Antworten