Auspuffdichtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

Auspuffdichtung

#1

Beitrag von H.Georg » 17. Jan 2005, 08:48

Hallo,
beim Ausbau der alten Dichtung von Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer habe ich bemerkt, daß die Dichtung (eine Seite Alu, andere graphitgraues Dichtungsmaterial) mit der Alu-Seite zur Vergaserseite eingebaut ist. Lt. Moss die 'shiny side goes toward the head', d.h. ich bin die ganze Zeit verkehrt herum gefahren??
Wie 'rum muß die neue Dichtung nun eingebaut werden oder macht es keinen Unterschied ?

Gruß aus dem kalten Hessen: H.Georg

H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

#2

Beitrag von H.Georg » 19. Jan 2005, 08:32

zu 'wo sind die Experten':
...meine Frage sollte eigentlich hier hin,
sorry
H.Georg

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 19. Jan 2005, 09:27

Hallo H.Georg,

Ich hatte die Dichtung immer so eingebaut, wie sie drin war (bei meinem MGA). Bau nach Möglichkeit eine neue Dichtung korrekt nach Vorschrift ein. Im Notfall, wenn keine neue Dichtung vorhanden ist, baue sie so ein, wie sie vorher eingebaut war, damit die Dichtung auch passt. Die Funktion sollte so auch gewärleistet sein. Sicherer ist aber eine neue Dichtung.

Viel Erfolg
Mathias

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 19. Jan 2005, 14:00

Hallo H.Georg,

da an der Kopfseite die höhere Temperatur erzeugt wird sollte hier die Alu Seite zum Kopf angebracht werden. Die Graphitseite also zur Brücke bzw. zum Krümmer.

Gruß
Harald

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 24. Jan 2005, 09:48

Hallo Harald,

ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion zu gelangen, aber es ist noch die Frage, ob ein wassergekühlter Zylinderkopf heißer ist als ein Auspuffkrümmer. Aber ich denke, die Herren Kostrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie sagen, dass die Aluseite zum Kopf kommt, daher immer nach Vorschrift einbauen Bild

Viele Grüße
Mathias

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#6

Beitrag von Harald » 24. Jan 2005, 11:02

Hallo Mathias,

werde bei Gelegenheit unseren Latti Vertreter über diese Dichtungsangelegenheit befragen. So könne wir das "Wenn" und "Aber" ohne große Disussionen abschließen.

Gruß
Harald

H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

#7

Beitrag von H.Georg » 25. Jan 2005, 12:03

Hallo Harald,
genau diese Antwort werde ich abwarten.
Ein Dank auch an alle Anderen .
Gruß H.Georg

Antworten