Austin Healey Sprite MKI Bremsenumbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

Austin Healey Sprite MKI Bremsenumbau

#1

Beitrag von holgii » 9. Jan 2005, 11:27

Hallo!
Hat einer der Damen/Herren vielleicht schon einmal die Trommelbremsen vorne an einem Frogeye (BJ.59) umgebaut auf Scheibenbremse? Ich habe mit Kauf meines Frogs einige Teile für Scheibenbremse mitgekauft, aber ich glaube da fehlt noch so einiges. Das wichtigste, den Doppelkolben-Kupplung/Bremsen Hauptzylinder für die Scheibenanlage habe ich bereits. Das Fröschlein hat die orginalen Stahlfelgen. Passen die Achsschenkel/Achskörper etc.?!?!?!
Hat jemand sowas schon gemacht und welche Teile benötige ich, bzw. muss ich austauschen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Anmerkung: Das Fahrzeug besitzt ein "geripptes" Getriebe. Und mit dem orginalen Doppelgeberzylinder für Trommelbremse gehts doch ziemlich schwer zu kuppeln. Hab mir sagen lassen, das hier auf jeden Fall der orginale Scheibenbremsendoppelgeberzylinder abhilfe schaffen würde, da dieser ja eine kleinere Bohrung besitzt.

Holger aus Münster / NRW

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ARTuwe » 9. Jan 2005, 13:21

Hallo Holger,
das geht alles recht problemlos. Am Besten suchst Du Dir einen Kumpel mit einem MKIII Sprite oder MKII Midget und vergleichst das optisch nochmal.

Ich hatte vor 31 Jahren die Gelegenheit, einen MKIII für einen Hunni zu erwerben und habe damals einfach die Vorder- und die Hinterachse und das Hauptbremsgerät komplett umgebaut.
(Kommentar des TÜV-Beamten - ausgewiesener Sprite-Spezialist- der mich unbedingt ausserhalb des TÜV-Geländes noch einmal sprechen wollte: "Diese gefärhlichen Originalachsen vom Frosch hätte ich an Ihrer Stelle auch umgebaut, aber das darf ich innerhalb meiner Arbeit ja nicht gesehen haben...")

Viel Erfolg

Uwe

p.s.: Beim Frosch muss für die Hinterachse auch die spätere Blattfederaufnahme und der kleine Hilfsrahmen für die hintere Aufnahme eingeschweisst werden, wobei die Frösche sowiso oft an der Blattfeder geschweisst werden müssen.

[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 09.01.2005 editiert.]

Volkmar
Beiträge: 336
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#3

Beitrag von Volkmar » 9. Jan 2005, 18:58

Hallo

Kann zu 99% alle technischen Fragen zum Umbau an den Sprites beantworten.

Bei Interesse 0561/9513862 wählen.

Gruß Volkmar

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#4

Beitrag von Geronimo » 12. Jan 2005, 21:53

Also ich hab in meinem Frosch entweder die Bremsscheiben aus dem MGB GT V8 oder die aus dem Mini. Hast du auch einen modifizierten Motor??? Weil sonst würde ich die Bremsen so lassen wie sie sind. Ich brauch die Scheibenbremsen, weil meiner verdammt viel PS hat!!!

gruß Ferdi

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#5

Beitrag von Geronimo » 25. Jan 2005, 18:25

bist du nun weiter gekommen mit deinen bremsen???

aus welchem teil von D. kommst du??? hab nämlich auch nen Fröschle der ein bissle "gerichtet" wurde was die leistung angeht!

Antworten