Hallo!
Hat einer der Damen/Herren vielleicht schon einmal die Trommelbremsen vorne an einem Frogeye (BJ.59) umgebaut auf Scheibenbremse? Ich habe mit Kauf meines Frogs einige Teile für Scheibenbremse mitgekauft, aber ich glaube da fehlt noch so einiges. Das wichtigste, den Doppelkolben-Kupplung/Bremsen Hauptzylinder für die Scheibenanlage habe ich bereits. Das Fröschlein hat die orginalen Stahlfelgen. Passen die Achsschenkel/Achskörper etc.?!?!?!
Hat jemand sowas schon gemacht und welche Teile benötige ich, bzw. muss ich austauschen. Bin für jeden Tipp dankbar!
Anmerkung: Das Fahrzeug besitzt ein "geripptes" Getriebe. Und mit dem orginalen Doppelgeberzylinder für Trommelbremse gehts doch ziemlich schwer zu kuppeln. Hab mir sagen lassen, das hier auf jeden Fall der orginale Scheibenbremsendoppelgeberzylinder abhilfe schaffen würde, da dieser ja eine kleinere Bohrung besitzt.
Holger aus Münster / NRW
Austin Healey Sprite MKI Bremsenumbau
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo Holger,
das geht alles recht problemlos. Am Besten suchst Du Dir einen Kumpel mit einem MKIII Sprite oder MKII Midget und vergleichst das optisch nochmal.
Ich hatte vor 31 Jahren die Gelegenheit, einen MKIII für einen Hunni zu erwerben und habe damals einfach die Vorder- und die Hinterachse und das Hauptbremsgerät komplett umgebaut.
(Kommentar des TÜV-Beamten - ausgewiesener Sprite-Spezialist- der mich unbedingt ausserhalb des TÜV-Geländes noch einmal sprechen wollte: "Diese gefärhlichen Originalachsen vom Frosch hätte ich an Ihrer Stelle auch umgebaut, aber das darf ich innerhalb meiner Arbeit ja nicht gesehen haben...")
Viel Erfolg
Uwe
p.s.: Beim Frosch muss für die Hinterachse auch die spätere Blattfederaufnahme und der kleine Hilfsrahmen für die hintere Aufnahme eingeschweisst werden, wobei die Frösche sowiso oft an der Blattfeder geschweisst werden müssen.
[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 09.01.2005 editiert.]
das geht alles recht problemlos. Am Besten suchst Du Dir einen Kumpel mit einem MKIII Sprite oder MKII Midget und vergleichst das optisch nochmal.
Ich hatte vor 31 Jahren die Gelegenheit, einen MKIII für einen Hunni zu erwerben und habe damals einfach die Vorder- und die Hinterachse und das Hauptbremsgerät komplett umgebaut.
(Kommentar des TÜV-Beamten - ausgewiesener Sprite-Spezialist- der mich unbedingt ausserhalb des TÜV-Geländes noch einmal sprechen wollte: "Diese gefärhlichen Originalachsen vom Frosch hätte ich an Ihrer Stelle auch umgebaut, aber das darf ich innerhalb meiner Arbeit ja nicht gesehen haben...")
Viel Erfolg
Uwe
p.s.: Beim Frosch muss für die Hinterachse auch die spätere Blattfederaufnahme und der kleine Hilfsrahmen für die hintere Aufnahme eingeschweisst werden, wobei die Frösche sowiso oft an der Blattfeder geschweisst werden müssen.
[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 09.01.2005 editiert.]