Elektronischer Drehzahlmesser in MGA?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Dutchman
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2005, 01:01
Wohnort: deutschland, 50226 Frechen

Elektronischer Drehzahlmesser in MGA?

#1

Beitrag von Dutchman » 17. Jan 2005, 23:01

Hallo Zusammen,
ich habe vor einem Monat mir einen MGA aus der USA kommen lassen und versuche mich jetzt langsam an der restauration. Da ich noch einen Anfänger bin vielleicht eine blöde Frage: Leider sind einige Teile nicht original wie es aussieht. ZB war einen Jäger Drehzahlmesser (negativ earth) wahrscheinlich aus einem späteren MGB vorhanden (nicht angeschlossen). Meine Frage: muss ich mir jetzt einen mechanischen Drehzahlmesser besorgen oder kann ich irgendwie den vorhandenen Drehzahlmesser funktionsfähig an den 1500er Motor anschliessen? Ist natürlich nicht original, aber Hauptsache es funktioniert erstmal (wenn ich dann wieder Geld habe kommt ein Original)
Danke & Grüße
Dutchman

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 18. Jan 2005, 07:26

Der vorhandene Drehzahlmesser "negative earth" kann verwendet werden. Es ist jedoch sicherzustellen, daß die Bordelektrik des MGA ebenfalls auf minus an Masse umgestellt ist.
Sollte der MGA noch Plus an Masse haben, ist entweder der Drehzahlmesser umzubauen oder das Bordnetz umzupolen. Beides ist nicht schwierig und beispielsweise hier erläutert: http://www.mgcars.org.uk/midgetspritecl ... posneg.htm

Gruß, Andreas

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#3

Beitrag von Harald » 18. Jan 2005, 18:48

Hallo Dutchman,

als erstes mußt Du den Drehzahlmesser Typ lokalisieren. Die letzten US MGB`s hatten die Stomschleife nicht außen am Gehäuse wie aus dem Link von Andreas hervorgeht. Wenn der DZ-Messer jedoch die Schleife an der Rückseite verbaut hat, ist ein Anschluss jederzeit möglich! Du kannst dann den El. Plan vom B übernehmen und die beiden Kabelenden der Spule in die Leitung zur Zündspule einschleifen.

Gruß
Harald

Ps. Hast Du Namensfetter im Saarland?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 18. Jan 2005, 19:14

Die späteren Drehzahlmesser hatten einen anderen Gehäusedurchmesser als die frühen B-Instrumente fürs B-Blecharmaturenbrett - d war der Durchmesser nämlich identisch mit jenen aus dem "A".
Insofern nahm ich an, es handele um den "frühen" Drehzahlmesser. Einen Drehzahlmesser mit "Wurfpassung" würd ich da eher austauschen :-)


Gruß, Andreas
Gruß, Andreas

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#5

Beitrag von Harald » 19. Jan 2005, 15:34

Hallo Andreas,

Dutchman konnte ja auch nicht genau deuten ob der DZM von einem späten oder ein frühen MGB ist. Jedenfalls ist der späte US DZM nur für "negative earth" zu verwenden. Für "positive earth" ist dann ein Eingriff in sein Inneres notwendig. Dein Link ist schon OK.

Gruß
Harald

Dutchman
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2005, 01:01
Wohnort: deutschland, 50226 Frechen

#6

Beitrag von Dutchman » 19. Jan 2005, 15:36

Ich kenne keinen Namensfetter aus dem Saarland ;-)
Vielen Dank für die Antworten. Meine MGA ist schon umgepolt. Der Drehzahlmesser passt vom Durchmesser genau in das 1500er Armaturenbrett.
Ich versuche trotzdem gerade über Ebay billig ein mechanischer Drehzahlmesser zu bekommen, das wäre dann einfacher zum anschliessen und ausserdem original. Funktioniert der frühe MGB-Mechanische Drehzahlmesser auch beim 1500er oder wird da dann möglicherweise eine falsche Drehzahl angezeigt?

Wenn ich sie nicht günstig genug bekomme, werde ich versuchen den elektronischen Drehzahlmesser anzuschliessen (keine Ahnung ob der noch funktioniert) und hoffe keinen Kurzschluss zu verursachen ;-)
Gruß
D

oldiefreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D,14641,wustermark

#7

Beitrag von oldiefreund » 19. Jan 2005, 17:12

hallo dutchmann,
ich würde dir empfehlen,den elektrischen zu nehmen,der ist ruhiger und genauer,mit dem mechanischen kannst du probleme mit der übertragung der Welle bekommen,das sieht dann so aus,das der Zeiger unruhig ist,war zumindest bei mir so,und ich hab ihn dann ausgetauscht gegen einen elektrischen.
gruß

Dutchman
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2005, 01:01
Wohnort: deutschland, 50226 Frechen

#8

Beitrag von Dutchman » 26. Jan 2005, 13:45

Hallo Rainer
ich habe mir bereits einen mechanischen Drehzahlmesser über Ebay in Australien gekauft. Für 40 Euro, fast neuwertigen Zusand, das ist OK denke ich.
Ich werde beide Drehzahlmessern mal ausprobieren und schauen welche ruhiger läuft.
Gruß

Antworten