Batteriespannungsverlust

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

Batteriespannungsverlust

#1

Beitrag von klipsch » 7. Jan 2005, 12:22

Hallo, in meinem MGB habe ich immer wieder das Problem, daß sich während der Standzeit die Batterie entlädt. Die Batterie ist neu, wird auch von der Lichtmaschine geladen. Hat jemand einen Tipp für die Fehlerquelle oder wie ist es am sinnvollsten, einen Schalter zum Unterbrechen der Batterieverbindung anzubringen? Vielen Dank und beste Grüße, Peter.

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#2

Beitrag von Whitehall_999 » 7. Jan 2005, 15:53

Hallo Peter,
wenn Du nur ohne weiteres einen Schalter einbaust, kurierst Du nur die Symptome. Die Ursache findest Du, indem Du zunächst alle Verbraucher abschaltest, den Zündschlüssel abziehst, das Massekabel von der Batterie abklemmst, ein Amperemeter zwischen Batterieklemme und das abgeklemmte Kabelende anschließt und nachmisst ob Strom fleißt. Solltest Du kein Amperemeter haben, einfach das Kabel mal bei aufgeladener Batterie längere Zeit (1-2 Tage) abgeklemmt lassen und dann wieder anklemmen und sehen, ob der Entladeeffekt immer noch auftritt. Ist die Batterie wieder schwach geworden, dürfte sie hinüber sein. Ist sie voll da, wird sich irgendwo ein Kriechstrom gebildet haben, den zu suchen etwas mühsam ist. Man muss systematisch vorgehen und einen Stromkreis nach dem anderen auf korrektes Abschalten überprüfen.
Gruß W.

[Dieser Beitrag wurde von Whitehall_999 am 07.01.2005 editiert.]

klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

#3

Beitrag von klipsch » 8. Jan 2005, 16:33

Hallo, vielen Dank. Werde ich gleich im Früjahr intensiv rangehen. Gruß, Peter

oldiefreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D,14641,wustermark

#4

Beitrag von oldiefreund » 9. Jan 2005, 16:55

hallo,
du kannst auch versuchen,wenn du das mit dem Amp-meter machst,eine Prüflampe reicht auch schon aus,und stzrom fliest,bei der Prüflampe leuchtet es dann,nacheinander eine Sicherung rausnehmen,damit kreist du die Fehlerquelle ein.D.h.,leuchtet die Prüflampe,nimmst eine sicherung raus und sie geht aus,liegts in dem Strom kreis.
viel glück

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#5

Beitrag von Gerd E » 9. Jan 2005, 18:23

Hallo,
die Prüflampe bringt nur was, wenn der Strom groß genug ist, um sie zum Leuchten zu bringen. Bei kleineren Strömen ist ein (Milli)Amperemeter aussagefähiger.
Grüßle
Gerd

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#6

Beitrag von elvis » 9. Jan 2005, 21:12

Letzte Woche: Multimeter bei ALDI 6.99€

Beiliegend eine Bedienungsanleitung falls das nicht bekannt ist wie man Strom mißt.

Weitere Hilfe - kostenlos hier im Board und natürlich der Stromlaufplan (extrem kompliziert bei dem Auto, ich glaube 3 oder 4 Sicherungen...)

Miß mal den tatsächlichen Ruhestrom des Autos an der Batterie und gib bescheid, den Rest finden wir sicherlich raus.

Elvis

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#7

Beitrag von Jörg Hüsken » 10. Jan 2005, 08:00

Ich habe mich jahrelang über eine entladene Batterie geärgert sobald der Wagen mal einige Zeit gestanden hat.
Die Ursache war so trivial wie gut versteckt: Der Kontaktschalter der Kofferaumbeleuchtung war zu tief eingebaut und schaltete nicht ab. Die Lampe brannte also immer - Ergebnis: siehe oben.

Bild Joerg

klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

#8

Beitrag von klipsch » 30. Jan 2005, 15:35

Hallo Elvis, bin soeben erst wieder vom Urlaub zurück. Ich habe den MG über Winter in einer Garage eingelagert und werde im Früjahr bei Wiederinbetriebnahme die Sache intensiv angehen. Vielen Dank nochmals und viele Grüße, Peter

Antworten