Seite 1 von 1

MGB Knacken im Radio beim Overdriveschalter

Verfasst: 7. Feb 2005, 17:11
von Ralf.C
Hallo,

habe das Phänomen, das Ausschalten des Overdrives ein Knacken im Radio habe. Dieses tritt nur auf bei Radio - also nicht Cassettenbetrieb - nur beim Ausschalten, und vor allem nur unter Last. Betätigen des Schalters im Leerlauf und Rollen erzeugt kein knacken.
Das Radio hat ansonsten keine Nebengeräusche, die auf einen fehlenden oder defekten Entstörkondensator hinweisen würden.

Hat einer von euch eine Idee?

Gruß, Ralf

Verfasst: 7. Feb 2005, 21:08
von Gerd E
@Ralf,
das Knacken wird vermutlich vom O/D-Solenoid (ist nix anderes als ein Magnetventil) verursacht. Ein Entstörkondensator, wie er für's Autoradio verwendet wird, müsste Abhilfe schaffen.
Anzuschließen am Solenoidanschluß oder am Schalterausgang gegen Fahrzeugchassis.
Grüßle
Gerd

Verfasst: 8. Feb 2005, 17:34
von Ralf.C
Vielen Dank Gerd. Werde ich demnächst mal ausprobieren!

Ralf

Verfasst: 9. Feb 2005, 08:09
von Harald
Hallo Ralf,

beim späten OD dürfte eigentlich kein Induktionsfunke entstehen. Die Spule baut kein großes Magnetfeld auf, demzufolge ist Selbstinduktion beim Unterbrechen des Stromkreises sehr gering. Anders verhält sich die Sache mit den frühen OD`s. Hier fließt noch ein großer Strom durch die Magnetspule und erzeugt beim Unterbrechen eine hohe Selbstinduktion mit größerem Kontaktfunken (fast mit einer kleinen Zündspule zu vergleichen) der durch einen Kondensator gelöscht werden sollte. Ein Kondensator wie bei der Radio Entstörung an der + Seite Klemme 15 an der Zündspule sollte hier genügen. Der Kondensator sollte am besten dicht am Entstehungsherd montiert werden um nicht noch die betreffende Leitungsader als Antenne zu benutzen. Einen passenden Kondensator sollte im Elektronikladen zu finden sein.

Gruß
Harald