Weber 45 DCOE ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jan
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2004, 01:01
Wohnort: NRW, 33142 Büren

Weber 45 DCOE ?

#1

Beitrag von Jan » 10. Feb 2005, 11:59

ich möchte meinen `76 US MGB auf Webervergaser umrüsten. 45 ziger Weber sind allgemein noch zu bekommen, aber was bedeutet hinter 45 DCOE 152 oder 9 oder...? Welcher Vergaser mit welcher Bezeichnung ist nun für meinen MGB? Oder geht vielleicht auch ein IDF? Kann mir vielleicht jemand Licht in diese Dunkelheit bringen? Vielleicht hat auch noch jemand einen Weber zur Umrüstung zum akzeptaben Preis. Vielen Dank für die Hilfe. MfG Jan

Axel Krug
Beiträge: 1338
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#2

Beitrag von Axel Krug » 10. Feb 2005, 14:25

Hallo Jan,
bist Du erfahrener Schrauber? Was ist das denn für ein Motor in Deinem B? Ich halte den Weber-Vergaser nur dann für sinnvoll wenn der B-Motor auch sonst ordentlich getunt ist (1950er, heiße Nocke u.ä.). Ansonsten ist die Variante mit zwei HS4 sicher die optimale. Damit läuft er gut und die Einstellung ist sehr einfach. Die Bedüsung des Webers, egal ob DCOE oder IDF, ist sicher nicht so ganz ohne.
Gruß, Axel

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#3

Beitrag von Daniel Fulda » 11. Feb 2005, 12:20

Hallo Jan,

den Unterschied zwischen dem DCOE und dem IDF-vergaser hat Darius ja schon treffend beschrieben. Einen IDF-Vergaser habe ich persönlich auch noch nie auf einem MGB verbaut gesehen, so daß ich nicht weiß, ob das überhaupt funktioniert. In den USA wurde allerdings häufig ein Weber DGV-Vergaser (Fallstromvergaser) als Ersatz für den einzelnen Stromberg-Vergaser der 65 PS Modelle eingesetzt, auch wenn sich hier in Europa meiner Wahrnehmung nach nur wenige Liebhaber dieser Kombination finden.

Der klassisch mit einem MGB kombinierte Webervergaser ist der DCOE-Flachstromvergaser, der auch bei den Werksrennern in den 60ern benutzt wurde. Vor der Umrüstung solltest Du Dir allerdings überlegen, warum Du zu so einer Maßnahme greifen willst. Zugegeben: der Sound des Webervergasers kann süchtig machen und auch die Charakteristik des Fahrzeuges fühlt sich etwas spontaner, aber wirklich messbare Mehrleistung erzeugst Du damit, dass Du einfach den "Weber" an den Motor schraubst allenfalls minimal durch die Querschnittsvergrößerung des Anaugtracktes im Vergleich zu einen HS/HIF 4 Vergaserpaar. Dafür gehört ein mit einem Webervergaser bestücktes Auto auf einen Leistungsprüfstand um richtig abgetimmt werden zu können - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ohne diese Einstellung mit der Standartdüsenbestückung, die man in Büchern findet läuft wie ein Sack Sch... . Dazu hahe ich mich hier auf dem Board bereits mehrfach geäussert und Du wirst diese Threats sicher über die Suchfunktion finden.
Der Meineung meiner Vorredner, dass der Webervergaser eigentlich nur Sinn mit einem umfangenderen Tuningpacket für den B-Motor mach kann ich mich nur anschließen, auch wenn ich selber meinen allenfalls für einen Rover-V8 wieder ausbauen würde.

Letztlich noch ein kleiner Denkanstoß, damit Du abschätzen kannst was mit der Umrüstung auf Dich zukommt:
1. Der Verlauf der Ansaugbrücke ist konstruktionsbedingt beim Weber DCOE mit seinen Biegungen deutlich ungünstiger als die der SUs, was je nach verwendetem Abgaskrümmer auch Hitzeprobleme und Passprobleme im Ansaugtrackt bedeuten kann (es sei denn Du willtst richtig Geld investieren und 2 Weber DCOE-Vergaser, an denen jeweils eine Hälfte "lahmgelegt" wird einsetzen, was aber den Konstruktionsaufwand ebenfalls deutlich erhöht)
2. Auch im MGB existiert nicht unbegrenzt Platz auf der Vergaserseite des Motors, was beim Einbau des Weber DCOE bei Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker bedeutet, dass nur die kurze, deutlich gebogenere genutzt werden kann.
3. Einbau eines Weber-Vergasers dedeutet zwingend, dass nur noch ein K&N Luftfilter (auch von anderen Herstellern aber mit gleichem Format) verbaut werden kann.
4. Die Eintragung der ganzen Chose beim TÜV kann inzwischen nicht ganz unproblematisch werden.

Nun zu Deiner Frage nach der Ziffernfolge bei dem DCOE-Vergaser. 45 bedeutet einen Vergaserqureschnitt im Ansaugkanal von 45cm. Die Ziffer am Ende gibt den Innendurchmesser des verwendeten Venturi-Rohres an.

Ich hoffe das hilft Dir bei der Entschedungsfindung weiter.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 11.02.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Ulix » 11. Feb 2005, 15:44

"Die Ziffer am Ende gibt den Innendurchmesser des verwendeten Venturi-Rohres an."

Dem Beitrag stimme ich voll zu, ausser dieser Aussage.
Das Venturirohr ist bei Sportzvergasern von Weber austauschbar und steht deshalb auch nicht aussen drauf (anders als bei einfacheren Webern wie z.B. DGV).

Die Zahl am Ende ist soweit ich weiß eine Ausführungsnummer. Für verschiedene Automodelle bei denen Webers Originalausstattung waren, wurden von den normalen Vergasertypen spezielle Varinaten, die sich aber meist nur im Detail unterscheiden, gefertigt.

Was es bei den DCOEs für Varianten gab weiß ich allerdings nicht.

Ulix
2xDCNF

Antworten