Kein Strom an Zündspule

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Stefan.Beck
Beiträge: 43
Registriert: 31. Dez 2000, 01:01
Wohnort: D, 34376 Immenhausen

Kein Strom an Zündspule

#1

Beitrag von Stefan.Beck » 25. Jan 2005, 09:22

Hallo Freunde, ich habe da mal ein Problem.

Fahrzeug: MG Midget 1275ccm, Bj. 1970

Habe ihm gerade einen neuen Auspuff spendiert und wollte ihn mal laufen lassen. Im Vorfeld hat er eine neue Lichtmaschine, neue Kontakte & Kondensator bekommen.

Nun habe ich keinen Funken mehr an den Kerzen, keinen Funken am Unterbrecherkontakt, und wenn ich einfach mal ein Meßgerät an den Pluspol der Zündspule halte, ist auch da kein Strom (müßte doch welcher sein, oder?)

Hat einer von Euch eine Idee?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MikeH » 25. Jan 2005, 12:07

Hallo Stefan ,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Midget 1500 . Versuche mal folgendes :
Kabel von Klemme 15 abziehen und Kabel prüfen .
Liegt Strom an , ist das Zündschloss i.O.
Dann Kabel von Zündspule minus abziehen und Klemme 15 wieder aufstecken und prüfen . Ist Strom da , Kabel für DZM aufstecken und wieder prüfen .
Bei meinem ist die Besonderheit , das noch ein Kabel von Klemme 15 zum Magnetschalter geht . Wenn ich den weglasse , funktioniert alles wieder . Stecke ich ihn drauf , hab ich kein Zündfunken :-((

Hoffe geholfen zu haben

Michael

[Dieser Beitrag wurde von MikeH am 25.01.2005 editiert.]

Stefan.Beck
Beiträge: 43
Registriert: 31. Dez 2000, 01:01
Wohnort: D, 34376 Immenhausen

#3

Beitrag von Stefan.Beck » 27. Jan 2005, 10:51

Kann mir denn außer Mike keiner einen Rat geben????

Axel Krug
Beiträge: 1338
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#4

Beitrag von Axel Krug » 27. Jan 2005, 11:12

Hallo Stefan,
Zündung ist z.B. hier sehr schön erklärt: http://www.kfz-tech.de/SchaltZu01.htm

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#5

Beitrag von Harald » 27. Jan 2005, 13:05

Hallo Stefan,

wenn Du mir einen Auszug aus dem Schaltplan Deines Midget per E-Mai zukommen lässt, benenne ich Dir die Messpunkte für die Fehlersuche.
An der Klemme 15 der Zündspule sollte die Borspannung bei "Zündung ein" anstehen. Du kannst für einen Zündversuch den Stecker an Klemme 15 abziehen und an den jetzt freien Pol der Zündspule ein Stück Leitung anschließen. Den Anfang an einen Spannungführenden Anschluss befestigen. Mit einer Prüflampe kann das voher festgestellt werden. Jetzt sollte beim Betätigen des Anlasser ein Zündfunke vorhanden sein und der Motor starten. Nach dem lösen des Anschluss an besagter Spannung wird der Motor wieder "Aus" gehen. OK
Stellt sich bei dem Versuch nach angelegter Spannung immer noch kein Zündfunke ein, ist der Fehler in Richtung Verteiler zu suchen.
Drahtbruch oder Masseschluss. Als Messgerät genügt hier eine Prüflampe. Wie gesagt, wenn ich einen Elektroplan vorliegen habe, kann ich Dir die einzelnen Messpunkte einzeichnen.

Gruß
Harald

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von holgii » 27. Jan 2005, 19:52

Schaltpläne gibts doch für die MGs hier:
http://mgcleveland.hmcltd.net/mgwiring.htm

oder speziell für Midgets hier:
http://spritemidget.free.fr/techniques/elec/cadre.html

Gruß
-holgii-


[Dieser Beitrag wurde von holgii am 27.01.2005 editiert.]

Stefan.Beck
Beiträge: 43
Registriert: 31. Dez 2000, 01:01
Wohnort: D, 34376 Immenhausen

#7

Beitrag von Stefan.Beck » 28. Jan 2005, 09:57

Schon mal Danke an alle.

Ich habe soweit schonmal das Problem eingegrenzt. An der Zündspule kommt schonmal kein Plus von Zündschloss.

Sitzt da eine Sicherung zwischen?

Gruß Stefan

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von holgii » 28. Jan 2005, 11:29

Tach!

Geht denn überhaupt die rote LIMA-LED in Deinem Tacho an? Die sollte beim Einschalten der Zündung leuchten. Ansonsten hat das Fahrzeug doch noch den 2er Sicherungsblock, oder schon der 4er Block?
In jedem Falle gibt es nur die 2 oder 4 Sicherungen im Fahrzeug. Es sollten keine "fliegenden Sicherungen" verbaut sein.

-Holgii-

Stefan.Beck
Beiträge: 43
Registriert: 31. Dez 2000, 01:01
Wohnort: D, 34376 Immenhausen

#9

Beitrag von Stefan.Beck » 28. Jan 2005, 12:46

Die rote Lima-LED geht an. Der Anlasser dreht den Motor. Nur leider kein Strom an Klemme 15 der Zündspule.

Sicherungen habe ich 4 in dem Block. Sind auch alle in Ordnung. Wäre denn eine von denen für die Zündspule?

Gruß Stefan

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von holgii » 28. Jan 2005, 13:40

Sicher ist "eine" davon auch für die Zündung :-) Du hast ja nur 4. 2 davon sind für alle möglichen Glühlämpchen, 1 ist für Hupe/Abblend/Fernlicht und die letzte für den schäbigen Rest. Ich müsste mal wie mein Vorredner auch nen Schlatplan kurz anschauen. Dazu bedarf es allerdings einer GAN Nummer Deines Midgets. Es hat diverse Verkabelungen in der Zeit gegeben. Und schau mal, ob in Deinem 4-er Sicherungsblock an einer Klemme min 5 grüne Kabel abgehen (Klemme 6). Einer davon ist für die Zündung/Zündspule und sollte bei eigeschaltetem Zündschloss "Saft" bekommen. Eingang ist am Sicherungsblock Klemme (6). Also Sicherung Eingang + Ausgang messen! Ist nicht selten, das da was korrodiert ist. Ach ja, falls da kein Saft ist, sollte (falls vorhanden) der Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang auch nicht funktionieren und die Bremslichter beim Betätigen der Bremse auch nicht aufleuchten. Dann wäre klar: Das ganze "klemmt" am Sicherungskästli.
Aber mehr mit Fahrzeugnummer vom Midget...
-Holgii-

[Dieser Beitrag wurde von holgii am 28.01.2005 editiert.]

Stefan.Beck
Beiträge: 43
Registriert: 31. Dez 2000, 01:01
Wohnort: D, 34376 Immenhausen

#11

Beitrag von Stefan.Beck » 28. Jan 2005, 14:10

Also meine Fahrgestellnummer: GAN578768G

Danke für die Mühe die Du Dir machst.

Gruß Stefan

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von holgii » 28. Jan 2005, 15:26

Also: Von der Zündspule(Nr.39) geht ein weißes Kabel erstmal DIREKT zum Drehzahlmesser (Nr.95) als Schleife und geht von dort aus zum Zündschloss (Nr.39).
Sprich: Das weiße Kabel der Zündspule (Klemme 15 / PLUS) wird am Drehzalmesser durchgeschliffen.(Induktionsschleife) Das grüne Kabel am Drehzahlmesser kommt von der Klemme 6 des Sicherungskasten (Nr.19)= PLUS für Drehzahlmesser damit ders tun tut.

Zum Test, ob Dein Motor anspringt, reicht es aber, wenn Du mal temporär ein Kabel vom Sicherungskästerl PLUS (Klemme egal) direkt auf die Klemme 15 der Zündspule drauflegst.
Nur Motor ausschalten geht dann nur mit -> Kabel wieder abziehen 

Der Weg von der Batterie zur Klemme 15 der Zündspule ist also folgender:
Batterie -> Klemme am Anlasserschalter -> Klemme (A) am Lima-Regler -> Klemme (A1) wieder aus Lima-Regler raus -> auf Zündschloss -> in Schleife am Drehzahlmesser -> Klemme 15 von Zündspule
Gar nicht so schwer, gell? Soll doch der Kabelwurm zu finden sein....

Ich tippe auf Eingang Zündschloss kein „Saft“ oder Ausgang Zündschloss kein „Saft“.
Oder An Klemme A/A1 des Limareglers gibt’s kein Saft nicht. Falsch angeschlossener LIMA Regler? Hattest Du den auch mitgetauscht?
Du kannst gefahrlos die Klemmen A und A1 mal kurzzeitig zum Testen brücken.

Siehe auch bei dem Link aufgeführten Schaltplan. Alles so rechtslastig auf der Zeichnung.
Bitte Zeichnung MG Midget MK3 US Part 6 bei dem Link aufrufen!
http://mgcleveland.hmcltd.net/mgwiring.htm

Viel Erfolg
-Holgii-

[Dieser Beitrag wurde von holgii am 28.01.2005 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von holgii am 28.01.2005 editiert.]

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#13

Beitrag von Harald » 30. Jan 2005, 08:03

Hallo Stefan,

@ Holgii, super Link, mit den Schaltpläne.

Wenn der Schaltplan (MK3 US Part 6) zu dem Modell passt, hier meine Betrachtung.
Von der + Seite der Batterie gelangt die Spannung zum Magnetschalter, dort ist ein Abzweig zum Lima Regler und zum Sicherungskasten, braune Stromleitung. Den Sicherungskasten kannst Du außer acht lassen, die Zündung ist nicht abgesichert! Die braune Stromleitung zum Regler Klemme A wird im Regler zu Klemme A1 geführt, hier sollte noch Spannung zu messen sein. Wenn nicht ist hier der Fehler zu suchen. Sollte an Klemme A1 des Regler Spannung zu messen sein, gelangt diese zum Zündschloss (38) Kl. 3. Steht die Zündung auf „Ein“ gelangt die Spannung zur Kl. 2 an die drei weißen Leiter. Hier noch einmal Spannung messen. Jetzt gelangt die Spannung bei Zündung „Ein“ zu einem an den DZM (95) über dessen Stromschleife, die auch unterbrochen sein kann, zur Zündspule. Am DZM kann auch eine Leitung gebrochen oder gelöst sein! Beim „B“ gab es zwei Arten der Stromschleife, eine „Interne“ und eine „Externe“. An der „Externen“ konnte man eine Unterbrechung der Stromleitung sofort erkennen. Stromführung von W nach W (Farbe) im oder am DZM.
Hoffe der Kabelwurm lässt sich jetzt orten.

Gruß
Harald

Stefan.Beck
Beiträge: 43
Registriert: 31. Dez 2000, 01:01
Wohnort: D, 34376 Immenhausen

#14

Beitrag von Stefan.Beck » 14. Feb 2005, 12:50

Hallo Freunde,

also so richtig geht das immernoch nicht. Ich habe 12V am Anschluß Zündspule. GUT.

Wieviel Volt müssten denn am anderen Zündspulenanschluß raus kommen. Mein Meßgerät zeigt nämlich nur 0,33V an. RICHTIG???

An der Spule kann es aber eigentlich nicht liegen, habe es mit einer neuen kontrolliert.

HILFE, Gruß Stefan

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#15

Beitrag von Gerd E » 14. Feb 2005, 13:08

Hallo Stefan,
nimm statt des Messgeräts mal eine Prüflampe, um Belastung zu simulieren. Zuerst am ZündspulenEINgang (weisses Kabel) anlegen. Brennt die Lampe hell, alles o.k. Dann am ZündspulenAUSgang die Kabel zum Verteiler/Drehzahlmesser abziehen, die Prüflampe an diese Kontaktfahne der Spule anlegen, Brennt die Lampe fast so hell wie vorher, alles o.k. Brennt Lampe nicht, ist Zündspule hinüber.
Grüßle
Gerd

[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 14.02.2005 editiert.]

Antworten