Tachoein + ausbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Tachoein + ausbau

#1

Beitrag von entenhannes » 15. Feb 2005, 13:22

Mahlzeit,
ich möchte meinem 73 er MGB (USA - Modell)endlich mal einen KM/H Tacho verpassen, nur ich bin Mitteleurpäer mit normalen Körpermaßen, somit stellt sich mir das Problem : Wie bekomme ich den alten Tacho raus und den Neuen rein ? Mit dem Drehzahlmesser gings ja noch aber mit dem Tacho!! Gibts ev. irgendeinen Trick das ganze ohen Flex oder Armaturenbrettausbau ( ihr wisst : never change a winning team ) zu realisieren ?
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#2

Beitrag von Reiwei » 15. Feb 2005, 15:38

Hallo Johannes,

hatte das gleiche Problem. Nach dem ich den Drehzahlmesser und die 2 Frischlüftdüsen in der Mitte ausgebaut hatte, konnte ich von der Seite und von unten an die Verschraubungen und Tachowelle kommen. Versuchs mal!

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein

Reinhard

Benutzeravatar
apfelrechner
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GHN5
Wohnort: BW, 75417 Muehlacker

#3

Beitrag von apfelrechner » 15. Feb 2005, 17:18

hallo entenhannes,
ich hatte auch mal dasselbe problem mit einem neueren MGB tacho. der ist im gegensatz zu den alten (= metallbügel und 2 griffige rändelmuttern) mittels 3 (?) federklammern (fest am tachogehäuse!) befestigt. die musst du einzeln nach innen drücken und kannst dann den tacho nach und nach vorne rausnehmen,,, bin damals schier verzweifelt bis ich´s rausgefunden hatte.
gruß richard

Antworten