"Luftoptimierer"??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

"Luftoptimierer"??

#1

Beitrag von fliermann » 6. Feb 2005, 19:01

Hallo,

habe folgendes bei ebay entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =ADME:B:SS BildE:1 .
Bringt das was oder alles nur Quatsch???
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke!

Gruß

FRANK

Jörn
Beiträge: 1576
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 6. Feb 2005, 20:23

Frank,

wenn du die serienmäßigne Luftfilter drauf hast ist es überflüssig, denn die haben bereits den Trichter für den Lufteinlaß. anders sieht es aus, wenn du Pancakes drauf hast. Da ist es sinnvoll, den Lufteinlaß ebenfalls mit einem Radius zu versehen.

Jörn

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#3

Beitrag von Gerd E » 7. Feb 2005, 10:03

Jörn,
bei meinen serienmäßigen Lufis (für HS2) sind keine Trichter, gibt es meines Wissens auch nicht. Es werden zu den Teilen zwar Imbusschrauben mitgeliefert, jedoch nur in UNF, für die HS 2 benötigt man aber UNC. Bei größeren Vergasern ist es egal, weil dort keine Gewindebohrungen sind.
Grüßle
Gerd

Jörn
Beiträge: 1576
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 7. Feb 2005, 10:13

wirf einen Blick auf die Basisplatten der Lufis, also die Platten die am Vergaser dran sind. Dor wirst Du am Lufteinlaß abgerundete Ecken vorfinden. DAS ist der Trichter.

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#5

Beitrag von Gerd E » 7. Feb 2005, 12:46

Lieber Jörn,
die abgerundete Blechdicke wäre ja ein toller Trichter!
Optimieren kann man ja natürlich vieles, und alles zusammen kann die Serienstreuung der Leistung schon in die Nähe des "Best case" bringen; ist nur eine Frage des Aufwands. Bei den Aluteilen ist der finanzielle Einsatz relativ gering und durchaus einen Versuch wert.
Grüßle
Gerd

boing717
Beiträge: 32
Registriert: 2. Mär 2003, 01:01
Wohnort: D-61440 Oberursel

#6

Beitrag von boing717 » 7. Feb 2005, 19:42

Also, ich habe die originalen Luftfiltergrundplatten in meinem SU Chromluftfilter mit versenkten Imbusschrauben
verschraubt, d. h. der Trichter ist
wie beim Originalfilter innen.
Seitdem habe ich einen spürbar "runderen"
Motorlauf und eine bessere Gasannahme..zumindest bilde ich mir es ein.
Aber ein Versuch ist es wert.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#7

Beitrag von Gerd E » 7. Feb 2005, 21:00

Hallo Thomas,
kannst Du ein entsprechendes Foto einstellen?
Grüßle
Gerd

[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 07.02.2005 editiert.]

boing717
Beiträge: 32
Registriert: 2. Mär 2003, 01:01
Wohnort: D-61440 Oberursel

#8

Beitrag von boing717 » 7. Feb 2005, 22:40

Hallo Gerd,
hier das gewünschte foto:
Bild

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#9

Beitrag von Gerd E » 11. Feb 2005, 00:05

solche Trichter habe ich noch nie gesehen, wo gibt's die?
Grüßle
Gerd

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von ARTuwe » 11. Feb 2005, 11:07

Hallo Gerd,

diese Trichter (Foto oben)sind meines Wissen oft in den serienmässigen Luftfiltern beim MG B mit HS 4 Doppelvergasern verbaut worden. Der Papierfilter sitzt auf dem ässeren Ring des Aluminiumteils.

Freundliche Grüsse

Uwe

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#11

Beitrag von Gerd E » 11. Feb 2005, 16:47

ja dann... beim Midget (HS2) haben die das wohl eingespart. Wenn diese Trichter serienmäßig eingebaut sind, machen die bei ebay angebotenen Teile wenig Sinn.
Grüßle
Gerd

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von chris_c » 11. Feb 2005, 17:05

Hallo Gerd,

nein, der Originalluftfilter vom Midget sieht genauso aus IIRC. Wahrscheinlich sind die Teile nicht für diesen Luftfilter gedacht und Sinn macht bei eBay ja alles was Geld einbringt...

Gruß,
Christopher

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#13

Beitrag von Gerd E » 12. Feb 2005, 13:17

@christopher,
die Originalfilter meines Midget haben keine Trichter, wie sie auf dem Foto zu sehen sind, sondern nur die Bohrungen für die Vergaser. Deshalb hatte ich Thomas ja gebeten ein Foto einzustellen.
Gerd

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von chilterngreen » 15. Feb 2005, 12:45

Hallo,

ich bitte schon vorab alle Schrauber-Spezialisten um Entschuldigung, für eine vermutlich in deren Augen leicht dämliche Frage:
Wo genau wird der "Luftoptimierer" montiert? Zwischen Luftfilter und Vergasergehäuse oder zwischen Vergasergehäuse und Ansaugkrümmer?

Besten Dank im voraus

Michael (Angehender Amateur-Schrauber an seinem GT)

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#15

Beitrag von Gerd E » 16. Feb 2005, 08:54

Chilterngreen, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Guck Dir mal die Bilder von Thomas an!

Gerd

Antworten